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Lüftungseinstellung klemmt auf Scheibenbelüftung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: KidneyBone
Date: 10.01.2018
Thema: Lüftungseinstellung klemmt auf Scheibenbelüftung
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Hallöchen.
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer meines ersten E46 316i, BJ 99 mit manueller Klima. Da das auch mein erstes Auto generell ist habe ich leider noch nich wirklich so viel Ahnung, habe auch leider nichts eindeutiges hier im Forum dazu gefunden. Zum Problem:
Die Innenraumlüftung hängt auf der Stellung für die Frontscheibenbelüftung fest, egal ob ich auf die Fussraumstellung oder die Fahrerstellung drehe. Aus den normalen Lüftern am Armaturenbrett kommt sogut wie gar keine Luft raus, nur minimal - egal welche Stärke. Liegt das an der Gebläseendstufe? Ist die Gebläseendstufe das selbe wie der "Igel"?
LG


Antworten:
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.01.2018
Antwort:
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Abend. An der Gebläse endstufe liegt es nicht diese ist nur für den Innenraum Lüfter selbst zuständig und ja diese ist auch umgangssprachlich der "Igel" wessen der langen kühl stege. Sollte dein Gebläse stark am schwanken sein sprich die Drehzahl des Lüfters gefühlt stark schwanken (bei gleicher motordrehzahl) liegt es meist an der Endstufe. Das umschalten zwischen der Scheiben- Fußraum usw Belüftung macht ein kleiner Stellmotor der Stauklappen öffnet und schließt. Diese sind meines Wissens aber glaube ich leider sehr schwer zugänglich. Am besten mal die Lüftung auf niedrigste Stufe und dann hören ob man einen Motor ganz leise (bzw das Öffnen und schließen) hört. Evntl ein durchrutschen des Motors oder eben absolut nichts. Damit könnte man den Fehler schonmal etwas eingrenzen. MfG Chris.
Autor: KidneyBone
Datum: 12.01.2018
Antwort:
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Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Die Drehzahl vom Gebläse bleibt gleich, auch die Einstellung wie stark es bläst funktioniert einwandfrei. Habe mal versucht den von Dir angesprochenen Stellmotor zu hören, da tut sich nix. Schätze dann ist der hinüber. Besteht irgendwie die Möglichkeit den selber auszutauschen oder kann das nur der Fachmann?LG
Autor: DuBLiKe
Datum: 12.01.2018
Antwort:
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Entweder der Motor oder die Leitung zum Motor oder auch das Klimabedienteil. Letzteres vermute ich am wenigsten. Ich hatte den e46 im amaturenbrett Bereich noch nicht weiter auseinander als Lüftungsklappen und Handschuhfach demontiert. Ich stell es mir ziemlich schwierig vor. Hatte mal mit einem endoskop hinein geschaut und die klappen denk ich waren ziemlich weit innen drin. Jetzt würde es helfen wenn sich mal ein par e46 Schlachter hier melden würden die wissen sicher wo sich dieses befindet.




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