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Beitrag von: Hub-Kraft Date: 21.11.2017 Thema: Hilfe bei E34 525i ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, wie im Vorstellungsthread geschrieben bin ich BMW und E34 Neuling. Den Wagen habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt. Zunächst war alles schick. Allerdings stellt sich nach und nach heraus, dass der Wagen doch einige Mängel hat, die ich als Laie und E34 unwissender beim Kauf von privat nicht gesehen habe. Ein paar Reparaturen habe ich also schon vorgenommen. Am vergangenen Freitag kamen unverhofft laute Geräusche und Rauch aus dem Motorraum. Nach Abschleppung und Begutachtung durch eine KFZ Werkstatt stellen sich nun einige Mängel dar (Rauch und Geräusche wohl vom defektem Anlasser), deren komplette Beseitigung durch die Werkstatt meinen finanziellen Rahmen im Moment sprengen bzw. sich die Frage stellt, ob das Projekt überhaupt noch Sinn macht und ich den Wagen, bevor die Kosten explodieren (KV liegt bei > 6000€), letztlich zum Verwerter bringe oder Schlachten lasse. Der größte Punkt sind die Schweller. Diese seien so durch, dass man sie komplett neu machen müsse. Nun kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, auf diesem Weg jemanden zu finden, der mir in irgendeiner Weise weiterhelfen kann. Vielleicht kennt ihr jemanden, der sich alles mal ansehen und mir eine Einschätzung geben kann, was der sinnvollste und kosteneffizienteste Weg ist. Ich lasse den Wagen nun erstmal so fit machen, dass ich ihn vom Hof des Mechnikers fahren kann, denn woanders hin muss er sowieso. Der Wagen steht in Hamburg. Ich bin aber gerne bereit, eine vertretbare Strecke zu fahren. Hoffnungsvolle Grüße Marcell |
Autor: chris078 Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach mal Bilder! Schweller einschweissen lassen... Problem ist auch hier die Vorarbeit. Das Auto besteht ja nicht nur aus Schwellern und Bodenblechhälften, sondern drunter sind Verstärkungsbleche, Wagenheberaufnahmen/verstärkungen, Querlenekraufnahmen, Falze, Überlappungen, die längst vorher gerostet haben, als der Rost sichtbar geworden ist in Form einer Durchrostung der Schweller. Extrem wichtig wäre hier natürlich den vorhandenen Rost völlig zu beseitigen. Das macht dir aber keiner, weils zu teuer ist oder gar nicht möglich ist. Du siehst Rost aus nem Blechspalt - und kannst nichts machen, bzw weitere Bleche auszutrennen, irgendwann ist nicht mehr viel vom Auto übrig. Wenn die Schweller ab sind, kommt immer das wahre Ausmaß ans Tageslicht, das ist meistens schlimmer, als mans zunächst von aussen erwartet. Alle, die ich kenne, die sowas machen haben lassen, haben sehr viel Geld bezahlt und nach spätestens zwei Jahren waren die neuen Schweller an den selben Stellen wieder durch. Sowas ist kostenmässig nur wirklich tragbar, wenn mans selber macht. Dann hat man auch mehr Zeit sich um den versteckten Rost zu kümmern. Stelle mal Bilder ein, damit man ungefähr nen Eindruck bekommt. Ich seh sowas grundsätzlich immer sehr pessemistisch - hab aber dein Auto noch nicht gesehen! Es gibt noch die Möglichkeit mit ner Kamera das innenleben anzusehen, würde ich dringend empfehlen. Bearbeitet von: chris078 am 22.11.2017 um 00:34:40 |
Autor: cxm Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wer hat den KV gemacht - BMW Vertragswerkstatt? Dort wirst du keine marktwertgerechte Reparatur bekommen. Du brauchst eine Werkstatt, die Dir den Wagen mit vernünftigem Aufwand und überschaubaren Kosten repariert. Ein Anlasser kostet ca. 100-120€, Montage etwa auch soviel in einer freien Werkstatt. 2 x Schweller komplett wird wohl kaum unter 1,5t€ machbar sein - wenn das denn überhaupt so notwendig sein sollte. Vertragswerkstätten und übergründliche freie schnüren da schnell mal ein teures Komplettpaket. Fahr dahin, wo Leute hinfahren die keine Kohle haben oder ausgeben wollen - das sind dann die günstigen Werkstätten... Die Werkstätten reparieren dann mit Augenmaß... Wenn selbst dort die Reparatur zu teuer ist, bleibt nur noch DIY oder abstoßen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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