- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330d Reifengröße hinten - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: loading187
Date: 08.11.2017
Thema: 330d Reifengröße hinten
----------------------------------------------------------
Hi Leute

Muss mir jetzt neue Reifen für meinen 330d zulegen ( Winter )

Im Sommer fahre ich vorne 235 und hinten 265 in 19 Zoll
Winterreifen habe ich im Moment 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten.

Bei mir in der Gegend schneit es relativ viel, weshalb ich überlegt habe, vllt doch auf 225 rundum zu gehen.
Letztes Jahr hat zwar viel Spas gemacht, aber manchmal war es wirklich nur nervig nicht gut von der Stelle zu kommen... Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nicht mehr die besten Reifen hatte :D ( Conti mit ca. 4mm und vom Jahr 2011 )

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich mir einfach neue 255er für hinten kaufe, oder echt auf 225 rundum umsteige.

Dazu die Frage:

225 in 18 Zoll auf 9J Felge oke/erlaubt? - Falls erlaubt, welchen Querschnitt für rundum?
Jemand Erfahrung mit Fahrweise bei 225 rundum?

Das ich die Kombi - wenn möglich - eintragen lassen muss, ist mir bewusst :)

MfG Dennis
 


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 08.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reden wir von BMW Felgen oder sind die von einem anderen Hersteller  ?

Falls 1. --> gehen eigentlich nur die Reifen, die für die Felge von BMW serienmäßig freigegeben sind
Falls 2. --> geht nur das, was im Gutachten steht

Gruß Pierre
Autor: loading187
Datum: 08.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey :)

Es handelt sich soweit ich weiß um angebliche Original Felgen vom E60, jedoch finde ich die bei der Suche nicht.. ich lade gleich mal ein Bild davon hoch

EDIT/


Ich weiß, sind nicht die schönsten Felgen, aber reichen für den Winter und haben irgendwas :D

Bearbeitet von: loading187 am 08.11.2017 um 21:08:58
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Dennis , kauf dir zwei 255er von Michelin oder Pirelli und das Problem ist gelöst.

Auf 9" Felgen sind 235er die Minimumgröße.

Die alte Weisheit , schmale Reifen besser als breite im Winter gilt  nicht mehr, ist eher umgekehrt, weil es auf die Gummimischung ankommt.

Gruß  Peter
Autor: Pierre74736
Datum: 08.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte es sich wirklich um e60 Felgen handeln, wird eine korrekte Eintragung nicht möglich sein.

Man kann/darf nicht einfach irgendeinen Reifen auf eine Felge aufziehen nur weil die Breite passt...das wird man so nicht korrekt fahren dürfen.
Am besten du schaust mal was für felgen das genau sind, dann kann man mal schauen.

By the way. Auf meinem Golf 2 fahre ich 215er auf 9j, geprüft von Felgenhersteller, Reifenhersteller und mut Tüv....also ist das wahrscheinlich schonmal Käse, dass das Minimum bei 235 liegt.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 08.11.2017 um 23:30:01
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Pierre , das ist kein Käse, sondern die normale  Regel !  Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ob das nötig ist bei Winterreifen ?  Zudem hat er ja vorher schon 255er auf der Felge gefahren und ich gehe davon aus, das alles ordnungsgemäß ist / war . Er hat ja nur nachgefragt wegen 225er oder doch 255er.

Du fährst 215er auf 9" , hast aber eine Reifen / Felgenhersteller Freigabe dafür , das ist aber nicht die Regel ! , sondern eine Sonderregelung.   Zum technischen Wert dieser Kombi möchte ich lieber nichts sagen, außer , jeder wie er will !

Gruß  Peter

 
Autor: Pierre74736
Datum: 09.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi KW,

gesetzt dem Fall, das hier ist eine BMW Felge von einem E60, dann darf da nur die Reifengröße drauf, die BMW mit der Felge ausliefert und zwar sowohl breite, als auch höhe. 
Und wenn die Felge von einem Drittanbieter ist, darf das gefahren werden was im Gutachten steht. 

Die zwei Möglichkeiten gibts....Einfach einen Reifen auf ne Felge klatschen, nur weil es theoretisch passt ist einfach nicht mehr möglich, da für jede Größe ein Impact Test gemacht werden muss, soweit ich weis

Du kannst ja auch nicht einfach ne z.B. Styling 67 - 18" nehmen und dann anstelle von 225/255 auf 215/245 mit angepasstem Querschnitt gehen wechseln, weil BMW die Kombi nie geprüft hat.

Zu der Reifenkombi auf meinem Golf, kann ich sagen, dass diese Größe sowohl von Felgenhersteller, als auch Reifenhersteller zueinander freigegeben sind und genau, das fehlt eben hier bei dem Problem. (vermutlich. wir wissen ja noch nichts zu den Felgen) 
Außerdem handelt es sich hierbei um ein Low Budget Spaßprojekt und die Kombo ist dafür perfekt:

http://666kb.com/i/do95mh5lu8p56jcrg.jpg

Das bedeutet, wenn im Gutachten der Felge entweder von BMW oder dem Drittanbieter z.B. nur 255 steht, dann kann man 225 nicht darauf fahren, auch wenn es der Reifenhersteller freigeben würde.

Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 09.11.2017 um 17:20:48

Bearbeitet von: Pierre74736 am 09.11.2017 um 17:25:22
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Pierre , Also erstens erfindet die BMW die Räder nicht neu ! 

Ich habe bezüglich deines Golfs ja auch nichts anderes geschrieben - ist eben Sondergenehmigung .

Ich habe das so verstanden, das er auf die Felge anstatt  den vorhergefahrenen 255er jetzt einen 225er draufziehen wollte , das geht zwar, ist aber im Normalfall nicht zugelassen.

Klar gilt das  was im Gutachten steht, oder was BMW freigibt , aber das habe ich ja gar nicht bewertet, ich gehe auch davon aus das die Felge für sein Auto zugelassen ist. Um das alles zu beurteilen müsste man alle Daten haben, auch vom Auto.
Nochmal gesagt, es ging nur um die Reifenbreite auf die 9"Felge, sonst um nichts. Er schrieb ja, das er die 18"Felge mit 225er und 255er fährt, bzw. gefahren ist und er wollte jetzt eben 225er hinten fahren auf der 9" Felge und das geht nicht ( im Normalfall )
 
Gruß  Peter
Autor: loading187
Datum: 09.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke auf jedenfall für die Antworten :))

Habe heute einfach mal alte 225er auf die 9J Felgen gezogen und bin bischen probe gefahren..
Also selbst wenn ich es zugelassen bekäme, das Fahrverhalten im Gegensatz zu Mischbereifung mit 255 hinten geht garnicht..

Ich fahre in der Regel schon "sportlich", deswegen hole ich mir jetzt einfach ordentliche neue Reifen in 255 :)
Ob Michelin, Pirelli, Conti oder was auch immer gucke ich einfach mal :D halten tuhen die eh alle nur einen Winter :/

Danke auf jedenfall für die Antworten :))

Von euch weiß also nicht zufällig jemand, um welche Felge es sich handelt? :o
Autor: Pierre74736
Datum: 10.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, da muss ich passen. Ich denke aber nicht dass es sich um eine Felge von BMW handelt.

Was steht denn noch so auf der Felge ? 


Gruß Pierre
Autor: loading187
Datum: 10.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind Rondell Felgen...

Danke für die schnellen Antworten :))
Autor: shark1508
Datum: 13.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
225/40-18 mit 9x18 rundum und dein bmw fährt neutral wie ein Cart!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Shark , wenn du dafür ein Gutachten hast ist alles o K.

Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile