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Beitrag von: yannik0405 Date: 07.11.2017 Thema: Klackern in höheren Drehzahlbereichen ab 3500 ---------------------------------------------------------- Moin, Ich habe heute bei meinem E36 Cabrio 318i ein Klackern festgestellt. Kommt von vorne und tritt nur bei höherer Drehzahl auf. So ab 3500. Sehr schnell. Kommt das jemandem bekannt vor? Gruß |
Autor: bluepearl1972 Datum: 07.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- baujahr? kilometer? ein paar eckdaten bräuchte man schon für einen tipp |
Autor: yannik0405 Datum: 07.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1998, 149000 |
Autor: bluepearl1972 Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann hast den m43 Motor, er ist eigentlich sehr solide. Gab es denn Vorkommnisse, zu heiß geworden oder so? Ölstand passt? |
Autor: yannik0405 Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölstand passt. Hat vor ein par Wochen ein neues Thermostat bekommen und gestern ein neuen ESD. |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , wie alt ist das Öl ? und welche Visko - Klasse hat es ? , was macht der Öldruck bei dieser Drehzahl - wie hoch ist der ? Gruß Peter |
Autor: yannik0405 Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Öl ist 5w40 drin seid ca 6 Monaten. Öldruck keine Ahnung. :( Hab an Steuerkette oder Spanner gedacht? Hydros würden ja auch im Stand klackern und nicht erst ab 3000 Drehzahl oder? :/ |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , Öl sollte ok sein, Hydros können auch erst bei 3 oder 4` Upm klackern, nämlich dann, wenn der Öldruck einbricht, ebenso ist es mit dem Kettenspanner wenn er hydraulisch unterstützt spannt . Ich würde auf jeden Fall mal den Öldruck bei der Drehzahl prüfen. Es könnte natürlich auch direkt im Ventiltrieb etwas sein, z. B. gebrochene Ventilfeder, oder schlechte / keine Ölschmierung der Nockenwellen. Hör doch mal mit einem großen Schraubendreher am Ohr wo es genau herkommt, vielleicht kann man so den Bereich etwas eingrenzen . Gruß Peter |
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