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Motor springt nicht an-EWS? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ApriliaBMW
Date: 15.05.2017
Thema: Motor springt nicht an-EWS?
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Hallo,
Nach langen durchklicken in Foren muss ich nun leider doch mein Problem schildern.
Ich fahre einen e46 318i Touring EZ 2003 mit 143 Ps N42 Motor.
Ich fahre ihn seit ca 1 Monat und habe 2 mal Probleme beim Starten gehabt. Beide Male war er warm. Persönlich vermute ich die EWS, jedoch konnte mir die BMW-Vertragswerkstatt keine Auskunft geben und am Schlüssel liegt es scheinbar nicht (bereits der 3.)
Zündung läuft und alle damit verbundenen Vorgänge ebenfalls. Beim Starten des Motors läuft der Anlasser normal jedoch springt der entscheidende Funke nicht rüber. Nach mehrmaligem Versuchen mit neuem auf und abschließen und Wartezeit (~5 min) sprang er letztlich doch an. BMW meinte dass sie die Fehlerquelle nur dann feststellen können wenn aktuell das Problem ist quasi vor deren Haustüre.
Habe im Forum etwas von defekten Injektoren gelesen und wollte fragen ob ihr da ähnliche Probleme habt.
Mit dem Bremssystem hängt es nicht zusammen? (Scheiben müssen neu), weil 2 Kontrollleuchten bleiben an, beide gelb, die eine für das Bremssystem (nicht die fürs ABS) und mittig die mit einem Pfeilkreis und mittig dem Dreieck.
Sobald er normal startet waren diese aus

Vielen Dank schonmal


Antworten:
Autor: Geram87
Datum: 17.05.2017
Antwort:
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Interessant, ich habe da ein ganz anderes Problem. Auto springt ab und an mal an. Oft ist abe das Problem: - Zündung an
- Startversuch
- Anlasser klickt einmal
- Anlasser dreht nicht


Batterie hat Spannung und den Anlasser habe ich heute getauscht. Problem weiter vorhanden.

Hast du bei Dir mal eine Fehlerauslese gemacht?


Gruß

Martin
Autor: ApriliaBMW
Datum: 17.05.2017
Antwort:
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Ich hatte einen Termin zum Airbag-Wechsel bei BMW und davor ging er nicht an. Als er dann letztlich doch ansprang lief wieder alles normal und auf meine Frage hin meinte BMW dass sie ein solches Problem nur auslesen können wenn es in diesem Moment auftritt. Da ich ja doch noch zur Werkstatt fahren konnte war das Problem ja weg in dem Sinne.
Anlasser dreht ja deshalb vermute ich EWS. Bordspannung müsste ich mal überprüfen
Autor: thbo0508
Datum: 18.05.2017
Antwort:
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In den Fällen vermute ich einen Wackelkontakt.
Irgendwo ist ein Kabel locker oder oxydiert.
 
Autor: ApriliaBMW
Datum: 18.05.2017
Antwort:
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Danke für den Tipp. Wo ist es denn am wahrscheinlichsten dass derartiges passiert? Am Steuergerät? Bevor ich mein liebes Auto halb zerlege :D
Wie überprüfe ich am besten einen Wackligen? Mit nem Amperemeter würde es nur gehen wenn das Problem wieder auftritt da ja sonst Strom fließt....
Autor: Geram87
Datum: 18.05.2017
Antwort:
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Was heißt denn eigentlich, der Anlasser läuft normal? Dreht er vielleicht nur? Ich vermute bei mir nämlich gerade den Anlasserzündschlossschalter. Kann auch dien Problem sein. Gruß Martin
Autor: ApriliaBMW
Datum: 18.05.2017
Antwort:
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Mit normal meine ich die Geräusche die das Auto macht zwischen Zündschlüssel drehen und loslassen wenn der Motor läuft ;)
Autor: Zimmerer
Datum: 19.05.2017
Antwort:
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Das könnte sehr gut der ZAS sein. Der ist öfter mal schuld an solchen Problemen.
Autor: ApriliaBMW
Datum: 19.05.2017
Antwort:
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Vielen Dank schonmal. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Bremsscheiben wechseln und werde gleichzeitig leicht zu Überprüfendes mal überprüfen lassen. Wenn das kein Resultat hat, lasse ich den Fehlerspeicher auslesen um sämtliche Sensoren (Temperatur/Luft etc. etc.) ausschließen zu können.
Wenn ich neues weiß melde ich mich :)
Autor: thbo0508
Datum: 23.05.2017
Antwort:
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Danke für den Tipp. Wo ist es denn am wahrscheinlichsten dass derartiges passiert? Am Steuergerät? Bevor ich mein liebes Auto halb zerlege :D
Wie überprüfe ich am besten einen Wackligen? Mit nem Amperemeter würde es nur gehen wenn das Problem wieder auftritt da ja sonst Strom fließt....
(Zitat von: ApriliaBMW)


  Wenn er spinnt, an den Kabeln, Batterie und Anlasser wackeln und sehen, ob es dann geht.
Autor: ApriliaBMW
Datum: 01.07.2017
Antwort:
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Hallo, also wie versprochen der abschließende Bericht: habe Steuerkette und Ventildeckeldichtung erneuert. Folge: Motor dreht nicht mehr hoch und habe seitdem auch nie wieder Probleme beim Anlassen gehabt. Ich schätze das Problem ist gelöst. Danke nochmal
Autor: ApriliaBMW
Datum: 20.07.2017
Antwort:
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So nochmal ich :) bin wieder stehen geblieben, diesmal ging garnix. Am nächsten Tag hab ich ihn besucht und er sprang normal an. Temperatur ging nach 700m auf 90°C. Daraufhin hab ich bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen, Resultat: 1. Thermostat, 2. Kurbelwellensensor, 3, Nockenwellensensor beide. Der Freundliche meinte er würde beim Kurbelwellensensor anfangen da das in 80% der Fälle die Ursache ist. Kostenpunkt 90€ das kleine Teil.
Wenn er keine Probleme mehr macht danke ich nochmal für die Ratschläge.




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