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Einspritzdüse M3 e46 Durchfluss vs 330i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Kerelfutzi
Date: 23.04.2017
Thema: Einspritzdüse M3 e46 Durchfluss vs 330i
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Hallo.

Ich war auf der Suche nach passenden Einspritzdüsen, und da habe ich mir ein paar Infos zusammengetragen.


Aber es gibt da eine Sache die ich nicht ganz verstehe:

Die originalen Einspritzdüsen vom 330i haben 244 ccm bei 3 bar 
Der e46 hat ja den BDR im Filter und fährt original auf 3,5bar. https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7108798
Wären ja dann +- 263 ccm

Der M3 macht ja logischerweise mehr Leistung, hat aber original Düsen verbaut mit nur 193 ccm. 
http://www.mercateo.com/p/C1028-0030(2d)0280156052/Einspritzventil_Statischer_Durchfluss_bei_3_bar_Medium_n_Heptan_193_1g_min_Kraftstoffaufbereitung_Benzineinspritzung_Widerstand_12Ohm_.html

Fährt zwar auf 5 bar laut ETK, was dann ja 249 ccm ergibt.


Sind die Infos falsch, oder fährt der M3 wirklich kleinere Düsen als der 330i?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Vor allem da ja für 343PS Düsen mit mindestens 340 ccm benötigt würden (bei 5 bar vom M3 denn).
Wären 263 bei 3 bar.
Also wären die originalen Düsen schon zu klein für diese Leistung.


Ich finde aber keine anderen Infos. Und alle Händler im Netz sagen die selben Werte.


Könnte mir bitte jemand das erklären, der Ahnung hat von der Materie?
Mein Gebiet ist da nicht so ganz...


Ich habe die Werte mit folgendem Rechner berechnet:
https://www.turbotoyperformance.de/kalkulatoren/einspritzd%C3%BCsen-rechner/


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 23.04.2017
Antwort:
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Hallo es ist so super das du uir infos über einspritzdüsen organisierst !
 ABER
besser wäre du würdest mal den Grund dafür darlegen FÜR WAS überhaupt , hast du einen kompressor oder Turbo umbau ??
Autor: Kerelfutzi
Datum: 23.04.2017
Antwort:
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Stimmt. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Es geht um einen Kompressorumbau.

Bzw war der Wagen schon abgestimmt und hatte vorher 290PS, mit original-Düsen und 0.35bar.
Jetzt, mit etwas mehr Druck (etwa 0.6) und ein paar Änderungen (Fächer, Kats,...) wurde mir empfohlen, besser auf die stärkeren e46 M3 Düsen zu wechseln bevor die neue Abstimmung kommt, um dem vorzusorgen.

Der Wagen wird aktuell auch nicht gefahren, bis alles passt und ich "sicher" bin dass alle Teile stimmen.


Meine Optionen sind halt die M3 Düsen, mit den originalen 3,5 bar Benzindruck (und dem intigrierten original BDR)
Da die aber laut Angaben kleiner sind ergibt das keinen Sinn.

Dann wären ja meine originalen (evtl mit mehr Druck) näher am Ziel als die M3 Düsen. Aber mir auch zu knapp von der Reserve her.

Oder, falls die 193 ccm falsch sind und die eigentlich über 244 ccm liegen (was sie ja eigentlich müssten?), dann halt die M3 Düsen mit genug Benzindruck...
Autor: Kerelfutzi
Datum: 30.05.2017
Antwort:
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Da die Frage weiterhin im Raum steht, ich demnächst aber zur Abstimmung soll, hier ein kleines Update:

Ich hab mir heute vom Bosch Service bestätigen lassen, dass die m3 Düsen "nur" 193g bei 3bar bringen (da ja Original Bosch Teil)

Das bestätigt zwar meine Aussage am Anfang, löst aber leider absolut nicht mein Problem...
Autor: widi
Datum: 30.05.2017
Antwort:
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Für die Einspritzmenge pro Ansaugtakt ist nicht nur der Druck entscheidend,
sondern auch die Öffnungsdauer der Düse.

Diese wird wahrscheinlich beim M3 länger sein !?

lg
Widi
Autor: Kerelfutzi
Datum: 30.05.2017
Antwort:
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Davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

Ich dachte immer, dass die Einspritzdauer vom Steuergerät festgelegt wird. Über eine Art Magnetventil...?




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Ende des Themas

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