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E46 325Ci BJ2003 Ölverlust - Woher? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: raz0r
Date: 19.04.2017
Thema: E46 325Ci BJ2003 Ölverlust - Woher?
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Hallo,

ich habe an meinem BMW E46 325Ci (BJ 2003; 110.000 KM) Ölverlust. Auf dem Boden unter dem Fahrzeug bilden sich zunehmend größere Ölflecken.

Ich habe heute beim Radwechsel - so gut es mir möglich war - Bilder vom Unterboden gemacht. Hier erkennt man ziemlich deutlich, dass große Teile des Blechs mit Öl verschmiert sind:


Ich selbst habe leider keine Ahnung, wo das Öl genau austritt!?

Zudem leuchtet bei mir schon seit ca. einem Jahr die Motorkontrolleluchte. Dieser Fehler wurde dann letzten Oktober gelöst, indem ein neuer Original BMW Luftmassenmesser sowie eine neue Lambdasonde verbaut wurde. Das Ganze hielt dann ca. 2 Monate, als dann unvermittelt wieder die Motorkontrolleuchte anging.
Ich vermute stark, dass die Motorkontrolleuchte mit dem Ölverlust zusammenhängt (evtl. passt hier der Öldruck nicht mehr oder der Wagen zieht irgendwo Falschluft?).

Hat jemand eine Ahnung, woher der Ölverlust stammen könnte? Gibt es hier eine bekannte E46 Krankheit?
Zudem wäre euch über Tipps zu kostengünstigen Werkstätten/ Mechanikern im Norden Münchens dankbar!

Bearbeitet von: raz0r am 19.04.2017 um 00:04:25

Bearbeitet von: raz0r am 19.04.2017 um 00:06:58


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 19.04.2017
Antwort:
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Ölverlust kann mehrere Ursachen haben. Mach mal eine Motorwäsche, so das alles Ölfrei ist, fahre ein paar Kilometer und begutachten dann deinen Motor. Vieleicht kannst du dann etwas erkennen.
Autor: raz0r
Datum: 19.04.2017
Antwort:
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Wäre eine Möglichkeit, aber ich erkenne da sowieso nicht viel, da ich mich dazu einfach zu wenig mit den einzelnen Bauteilen auskenne. Deswegen auch die Suche nach einem guten Mechaniker im Münchner Norden.
Wenn mich nicht alles täuscht meinte der letzte Mechaniker, bei dem ich den LMM und die Lambdasonde tauschen ließn, dass die Ölfilter Gehäuse Dichtung bald gewechselt werden müsste. Die Ventildeckeldichtung z.B. habe ich erst vor 1,5 Jahren in einer Vertragswerkstatt bereits austauschen lassen (weil es damals aus dem Motorraum extrems nacht verbranntem Öl gestunken hat).
Autor: UnleaShed85
Datum: 19.04.2017
Antwort:
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Da wird dein Mechaniker sehr wahrscheinlich recht haben.
Die Zwei Haupt-Öl-Lecks sind die VDD oder eben die Ölfiltergehäuse-Dichtung. Ich selbst musste auch beides neu machen & seitdem verbraucht er weniger Öl, vorallem nicht mehr nach außen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 19.04.2017
Antwort:
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Hi razor , du musst kein Fachmann sein um ein Ölleck zu enddecken , nur die Augen aufmachen, dann siehst du schon wo es herkommt und du kannst es beseitigen lassen.

Unterboden demontieren, ordentliche Motorwäsche, eine Probefahrt und schon sieht man wo das Öl rausdrückt .

Gruß  Peter




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