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Beitrag von: andibar Date: 13.04.2005 Thema: Bemerkt TÜV M Fahrwerk ---------------------------------------------------------- Hallo Ich habe mir LM Felgen BMW Styling 29 in die Papiere eintragen lassen. Der blöde TÜV Prüfer hat allerdings ins Gutachten geschrieben "mit Serienfahrwerk"! Nun will ich mein Auto aber tieferlegen und bräuchte dann wieder ein neues Gutachten. Kann ich nicht einfach ein M Fahrwerk einbauen. Das ist doch nirgends in den Papieren erwähnt oder? Weil das gibt es doch auch ab Werk und könnte somit "Serie" sein. Wäre schön, wenn ich die Bürokratie so etwas umgehen könnte, weil kein Stress mit TÜV und billiger. Gruss |
Autor: UT36 Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber mit dem M-Fahrwerk wird Dein Auto immer noch nach Geländewagen aussehen. Zwischen den vorderen Rädern und dem Kotflügel sind dann noch mehrere cm Platz. Gruß UT36 Bearbeitet von - UT36 am 13.04.2005 02:17:58 |
Autor: Merlin-9999 Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und im übrigen steht ein M-Technik FW sehr wohl in den Papieren, weil dann hast du eine geänderte Höhe von ca. -20mm gegenüber Standart-FW. ____________________________ Gruß Stefan suche Spiegeldreiecke für Hochtöner Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323 |
Autor: andibar Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber wem fällt es denn auf wenn das Auto 20mmm zu flach ist? Könnten ja auch kaputte Stosssdämpfer sein. Aber ausdrücklich erwähnt ist das Fahrwerk nirgends? |
Autor: Fire Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Alles lässt sich nachmessen, wenn es mal einer zu genau nehmen sollte, könntest du riesen Probleme bekommen. ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: autobahnraser80 Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim TÜV wird das sicher nicht auffallen und auch in der Verkehrskontrolle wird man sicher nix merken. Kommt natürlich auch wieder auf die Beamten an. Wenn man dir um jeden Preis eins reinbraten will, dann besteht die Möglichkeit das es jemand merkt. Steht nämlich auch auf den Dämpfern drauf (anderer Zahlencode). Ob die 2cm dich glücklich machen oder nicht ist jetzt erstmal dahingestellt... ich würd das Fahrwerk aber trotzdem eintragen lassen. 1. besser für Weiterverkauf 2. bei Unfall werden Kosten für neues M-Fahrwerk übernommen (sonst nur Serie) 3. garantiert kein Stress mit Behörden 4. TÜV-Abnahme sollte dir auch einen ordentlichen und sachgerechten Einbau garntieren P.S.: mit Veränderungen am Fahrwerk (egal welcher Art) erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis! ____________________________ MfG Sascha |
Autor: El loco Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich verstehe das mit dem Gutachten grade nicht. Du hast Räder eintragen lassen und hast nun entweder eine Prüfbescheinigung oder die stehen in den Papieren. Und dabei steht "Nur mit Serienfahrwerk". Das spielt aber alles keine Rolle, weil ein anderes Fahrwerk eh eingetragen werden muss! Auch wenn der Zusatz nicht dabei wäre! Du brauchst dann aber kein neues Gutachten, sondern eine neue Abnahme bei der Du entweder das Fahrwerk in die Papiere reingeschrieben bekommst, oder eine weitere Prüfbescheinigung erhälst. Man kann die Serienausstattung anhand der KFZ-Ident prüfen. Ob TÜV und Polizei das machen, weiß ich nicht. Aber wie von den anderen schon gesagt: Wenn einer hinsieht, wird er den Fahrwerksumbau bemerken! Ich will mich auf dieses Risiko nicht einlassen und lasse grundsätzlich alles eintragen. Denn spätestens, wenn mal was passiert ist, kommt ein Gutachter. Und der wird genau hinsehen...!!! Deswegen mein Rat: Kauf dir ein schönes Fahrwerk, bau es fachgerecht ein und lass es eintragen. Dann bist Du (und auch deine Mitmenschen) auf der sicheren Seite. Und Probleme bei der Eintragung dürfte es nicht geben, wenn die Bereifung nicht so extrem breit ist, dass die jetzt schon nur grade so drunter passt. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: ImpCaligula Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das Problem ist doch WENN....... - ich möchte da nämlich noch eines Anmerken. Unfall (Gott behüte) - Streitfall - es kommt ein Gutachter - der merkts - Du bist dann schuld, auch wenn Du eigentlich am Unfall evtl. keine Schuld gehabt hättest = Stress für Dich ohne Ende. Von daher - ich lasse alles korrekt eintragen und niemand kann mir dann ans Bein pinkels - so iss es einfach. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: El loco Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe gar nichts zu tun! ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: Pug Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- soweit ich weiss ist das M-fahrwerk immer eingetragen. und zwar ist die fzg. höhe unten in schein nochmal abweichend genau um 25mm weniger eingetragen. man möge mich korregieren, wenn einer diesen eintrag nicht hat. ____________________________ Nu mal los.... |
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