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Beitrag von: 3xxi Date: 07.01.2017 Thema: Zylinderkopfdichtung zu dick??? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin momentan am Umbau eines e30 V8. Bzw dessen Überholung. Die Köpfe sind wieder drauf. Leider habe ich nun fest gestellt, dass ich eine dickere ZKD erwischt habe. Sprich eine um 0,3mm dickere Dichtung. Die sind ja gedacht dafür, wenn geplant wird. Bei mir wurde nichts geplant. Nur die Dichtflächen mit großem Klotz sauber geputzt/geschliffen. Momentan ist der Motor auch noch aufm Ständer und keine weiteren Teile montiert, so dass ein erneutes Abnehmen der Köpfe nicht soooo problematisch WÄRE.... Ist das nun wirklich notwendig, die Köpfe nochmal abzunehmen? Was kann passieren? Ich bitte wirklich um fachkundige Hilfe. Da ich momentan nicht weiß, ob es Sinn macht, die Köpfe nochmal abzunehmen. Gruß Manuel |
Autor: 3xxi Datum: 07.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja sorry. Es handelt sich um einen M60 B40 aus einem e38. |
Autor: Old Men Datum: 07.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Durch eine dickere Dichtung änder sich das Verdichtungsverhältnis. Du hast dann minimal weniger Leistung. |
Autor: 3xxi Datum: 07.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Rückmeldung. Das ist mir klar. Aber wie groß ist der Unterschied? Merkt man 3/10 überhaupt? |
Autor: Haraldl Datum: 07.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Original hat Dein Motor eine Verdichtung von 10:1. Ein Zylinder hat einen Hubraum von rund 500 cm3. Der Brennraum hat damit ein Volumen von rund 56 cm3. Mit der dicken Kopfdichtung (+0,3) wächst der Brennraum von ca 56 auf ca 58 cm3 (Bohrung ist 89mm). Die Verdichtung reduziert sich von 10:1 auf ca 9,6:1. Das mögen vielleicht 3 bis 5 % weniger Leistung sein. Ein sensibler Fahrer dürfte das so gerade merken. Aber ich sag mal so: Du treibst einen gewaltigen Aufwand um den V8 in den E30 einzubauen und willst dann auf PS verzichten um vielleicht 2 h Arbeit und ein paar Euro zu sparen? Ich würde das korrigieren. Viel Spaß wenn das Teil fertig ist. |
Autor: 3xxi Datum: 08.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach schade. Ich dachte nicht, dass das so viel aus macht. Das wären ja dann 10 bis 15 PS die fehlen... |
Autor: joecrashE36 Datum: 08.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sagen wir mal so : Der E38 wiegt gerundet ca. 2 t. der E30 so etwa 1350 kilo... also wird die "Minderleistung" eher nicht auffallen.Wenn der Motor überhaupt noch 100% hat.. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
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