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Beitrag von: Phönix007 Date: 07.12.2016 Thema: Vanos überholen ---------------------------------------------------------- Hallo ich weis das man die Vanos mit neuen Dichtringen von z.b Beisan wieder in Funktion bringen kann.Meine Frage ist ob man dabei die Nockenwelle arretieren muss!Ich weiß nicht wie das geht. Beisan schreibt dies nicht vor aber ich hab von nem Freund gehört das ich die Nockenwelle verstellen kann wenn ich die Vanos-Einheit abnehme. Ist das schonmal jemandem passiert? Und gibt es Alternativen zu Beisan? |
Autor: DoubleH Datum: 07.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du einzel oder doppelvanos? Ich hab bei mir die Ringe verbaut. Hab Single Vanos https://www.ebay.de/itm/182366324797 Arretieren musst die Nockenwellen. Dazu brauchst du das hier https://www.ebay.de/itm/322334346392 |
Autor: Phönix007 Datum: 07.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie benutzt man denn so etwas? Schade bisher war bei keinem die Rede davon das man das machen muss. Dann ist ja d Beisan Anleitung gefährlich unvollständig |
Autor: E36FAN328i Datum: 07.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Quatsch beim Doppevanos braucht man das nicht da ja die Ritzel mim Linksgewinde abgechraubt werden und in den Zahnrädern bleiben.. Wenn man es kann braucht man es nicht. selbst beim einzelvanos komme ich zurecht |
Autor: Phönix007 Datum: 07.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also es ist ne Doppelvanos. Hat jdm ne Anleitung zum arretieren? Oder noch jgm da der d Doppelv. ohne arretieren gemacht hat? |
Autor: E36FAN328i Datum: 07.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stell die Kiste auf OT und die Hinteren Zylinder auf Überschneidung. Die Ritzel die am Kettenrad und in der Nockenwelle ist bleint ja drin.. Sie wird hinten an der kleinen Linksgewinde schraube gelöst... mfg |
Autor: Hojo29 Datum: 07.12.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
http://beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm |
Autor: Phönix007 Datum: 08.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hab mit auch mal die Anleitung zur Single vanos angesehen.Tatsächlich empfehlen die da, eine Arretierwerkzeug. Bei Doppelvanos nicht. Dann ist die Doppel einfacher zu machen als die Single. Kann mir nicht erklären warum bei denen ein Unterschied ist aber gut fuer mich |
Autor: E36FAN328i Datum: 08.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe ich ya gesagt braucht man nicht ☺️ |
Autor: Phönix007 Datum: 16.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hab d Vanos gemacht! Hat recht gut geklappt. Ausser die alten Dichtungen runterzubekommen war ekelig.Auch die Schutzkappen. Die brechen leicht.alles Zusammenbauen ging nicht so gut. Hab den Viscolüfter nicht drauf bekommen. Das ist echt eine S.. Erfindung. Man kommt kaum ran. Hab das Gewinde verzogen und mir den V Lüfter zerschossen. Fahre erstmal ohne den und nur mit dem Elektrolüfter. Muss also dazu noch neues Lüfterrad und Wasserpumpe besorgen , weil das Gewinde fuer den Visco auf d Pumpe drauf ist. Hoffe es geht bei den kalten Temp erstmal ohne. Und ja es lohnt sich wenn man d Vanos macht. Man merkt es sofort. |
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