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E30 318is Wiederbelebung und seine Probleme - 3er BMW - E30

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Beitrag von: mikeCi
Date: 17.08.2016
Thema: E30 318is Wiederbelebung und seine Probleme
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Hey Leute!

Wie der Threadtitel schon sagt habe ich einen 318is nach jahrelangem Stillstand reaktiviert und versuche ihm neues Leben einzuhauchen ;) 
Logischerweise hat die Pause (wir reden hier von 7-8 Jahren) seine Spuren hinterlassen. Teilweise vom Rost befallen, was jetzt nicht weiter schlimm ist, und einiges an Problemchen stehen jetzt noch zwischen mir und der Freude am fahren.

Ich möchte euch nachfolgend ein paar Probleme aufzählen wo ich aktuell dran zu knabbern habe. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen worans hapern könnte, bzw Tipps wie ich die Fehlersuche am besten gestalte ;)

Also aktuell steht an:
  1. Motor säuft ab wenn er wieder in Leerlauf zurück fällt. - Mittlerweile haben wir den Motor zum laufen bekommen. Im Leerlauf geht alles ruhig und geschmeidig. Sobald man aber das Gas betätigt und er wieder in den Leerlauf zurück geht, stirbt der Motor ab. Ideen bisher: LLM tauschen
  2. Keine Drehzahl - und Verbrauchsanzeige. - Gibts nicht viel zu sagen, was ich so gesehen hab könnt das an einem def Akku liegen. 


Ich würd mich freuen wenn ich den Thread bis zum endgültigen Pickerl am Leben halten könnte und mir Tipps und Ideen sammeln könnte ;)

lg Mike
 


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 18.08.2016
Antwort:
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Schau mal nach einem Kabelbruch unter der tülle vom drosselklappen Anschluss. Hatte ich selbst mal
Autor: tschuggy84
Datum: 29.12.2016
Antwort:
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Hi

Wollte mich mal erkundigen stehe selbst vor nem Kauf eines solchen E30 der jetzt bald 9 Jahre in einer Garage stand
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich so was sanft zum Leben erwecken kann und auf was ich eventuell beim Kauf achten sollte
Wie läuft sowas ab wenn man so ein Fahrzeug wieder anmelden will ?

Zum Thema wiederbeleben habe ich gefunden
- Zündkerzen raus ein wenig wd40 oder restloser rein neue Kerzen rein
- mit der Hand versuchen den Motor zu drehen
- mit dem vorhandenen Öl warm laufen lassen im Anschluss Ölwechsel
- Batterie neu ( wahrscheinlich )
- Benzin sollte reichen es nach zu füllen
- alle Filter mal wechseln ( Benzin / Öl / etc.)

Kenne den Zustand vom Fahrzeug noch nicht aber angeblich ohne Rost

Hoffe ich kann ihn bald mal besichtigen und das mir bis dahin jemand weiter helfen kann !

Danke

Autor: 325ix gett sich
Datum: 30.12.2016
Antwort:
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Tach, erstmal was ist es denn für ein E30 ?


Das wichtigste bevor du dir ein E30 zu legst ist nach Rost zu schauen, Typische stellen sind:
Heckblech unten rechts also in den Batteriekasten schauen,
Kotflügel unten beim Schweller,
Türkanten,
manchmal auch die Wagenheberaufnahmen vorne,
Radlauf hinten rechts innen ganz oben. an den Stellen ruhig mal mit dem Schraubendreher stochern.
Teppich im Fahrer und Beifahrerraum mal hoch heben , da sieht es manchmal auch nicht schön darunter aus. Da kann es  ganz schnell teuer werden wenn du nicht alles selber schweißen kannst.

Wenn er einen Zahnriemen hat zB 6Zylinder würde ich ihn auf keinen Fall anmachen, nach der langen Standzeit und erstmal den Riemen anschauen bzw. wechseln.

Du musst auch mit Kohle für Gummiteile rechnen, Querlenker, Stoßdämpfer usw., so eine lange Standzeit ist nie gut für ein Auto.  Ansonsten hast ja schon selber gut beschrieben.
 

Wenn er so lange abgemeldet war wirst du erst mit einer roten Nummer oder Anhänger zum TÜV fahren müssen, ohne gültigen TÜV bekommst du keine Zulassung

hruß
Autor: uli07
Datum: 30.12.2016
Antwort:
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Wenn das Auto 9 Jahre abgemeldet ist muß es ja zum Tüv.
Das dürfte kein Problem sein wenn die Bremsen in Ordnung sind, keine Durchrostungen, Reifen keine Risse, und so weiter. Der Tüver kann auch gleich das H-Zertifikat fertigmachen. Das Problem ist nur wie du das Auto zum Tüv bekommst, bzw. vom Verkäufer zu dir nach Hause oder in eine Werkstatt. Rote Nummer bekommst du nicht weil die nur von den Werkstätten und deren Mitarbeiter benutzt werden dürfen. Das Überführungskennzeichen bekommst du auch nicht weil das Auto keinen Tüv hat. Bleibt also nur ein Autotransportanhänger. Das nächste Problem wird sein das du dich "Einlesen" mußt was nach einem Stillstand von 9 Jahren zu machen ist. Das Auto solltest du einem überlassen der von der Materie Kenne hat sonst wirst du nicht viel Freude an so einem Auto haben und viel Geld verbraten. 
Gruß Uli




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Ende des Themas

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