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Schaltstange gebrochen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: janrecknagel
Date: 14.08.2016
Thema: Schaltstange gebrochen
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Her Freunde.
Beim gangeinlegen, und rangieren auf unseren Parkplatz gabs einem Knall, die Schaltstange ist gebrochen und an die Kardanwelle geknallt.
Konnte dann mit dem schaltstab rumrühren wie im suppentopf.

Hab mich dann unter Auto gelegt, und gesehen das nicht die Klammer ab ist, sondern die Stange tatsächlich gebrochen.

Will morgen zum freundlichen und das Ersatzteil holen. Iwas um die 35€ laut Katalog.

Meine Problem ist nun.
Muss ich das Getriebe ablassen? Oder reicht es die Kardanwelle zu lösen?

Und angenommen man würde direkt ne schaltwegsverkürzung verbauen, gibt's eine die man nicht bearbeiten muss? Ein Problem bei meinen bisherigen Problemen wäre die Hölle :D

Vielen Dank. :)


Antworten:
Autor: stefanfelder
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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Hallo,

Schaltwegsverkürzung gibts von BMW für alle 6 Zylinder und nennt sich BMW Performance.

Hab ich auch drin, ist nicht extrem aber auf jeden fall besser als Serie.

Manche vom Z4 passen auch glaub ich, manche schleifen aber auch an der Kardanwelle.

Wenn du kleine Finger hast kriegst du das Teil so gewechselt ansonsten ist es etwas aufwendiger.
Getriebe ablassen ist nicht nötig. Wenn du die Kardanwelle lösen willst um platz zu kriegen musst du auch das mittellager abschrauben -> auspuff+hitzeschutz abbauen.

Man kanns aber auch so ganz gut hinkriegen

Gruß
Autor: janrecknagel
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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Vielen Dank!
Kleine Finger.... Leider nein. Aber wird schon. Letzte Woche noch den baudenzug der Türe eingehangen :)

Performance ist mir natürlich ein Begriff. Die Verkürzung kostet aber gut das 3-4 fache von einer z3/4 Stange.

Wollte ne Mark sparen mit der 2,5 z4 🤓👍
Autor: kev90
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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Ich weiss nicht was für ein Auto du fährst, aber für Limo zb. soll auch die Schaltstange von e90xi passen und den Schaltweg um einiges verkürzen. Im e46fanatics Forums gibts nen ziemlich langen Beitrag darüber, was passt als Verkürzung.

Autor: stefanfelder
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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Also eine Stange vom Z4 soll wohl schleifen.
Bin mir aber nicht sicher ob die vom 2.5 oder vom 3.0.

Gruß
Autor: janrecknagel
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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Habs mit Wagenheber und Geduld so gewechselt.
Wenn man nicht bescheuert oder ungelenkig ist, sicherlich machbar.

Bmw Mitarbeiter haben mich dennoch schockiert angeguckt als ich es selbst Wechseln wollte :)
Autor: automatiknoob
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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Nimm die vom Z3 2,8 Passt eins a.

Autor: automatiknoob
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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Dir kann man keine Nachricht schicken.
Daher hier:
Ja das passt ohne weiteres.
Wenn du zum Beispiel vom Z4 nimmst ist es echt zu kurz.
Das sieht geliende gesagt richtig schei... aus und du bleibst am Rahmen hängen.
Zum schalten brauchst du dann auch richtig Kraft da der Hebelweg zu kurz wird.
Zu den Federn lass sie so schnell wie möglich eintragen.
Die setzten sich noch so dermassen das du die dann nicht mehr eingetragen bekommst.
Autor: janrecknagel
Datum: 17.08.2016
Antwort:
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Mit der Nachrichtenfunktion muss ich checken.

Z3 ist vermerktY - Danke dafür.

Wenn das wirklich so wäre mit den Federn wäre es echt schön.
Derzeit sind sie nur gut 1,5cm tiefer als Serie.... Und das ist echt unverzeihlich.
Was meinste wie lange dauert das? Hab sie jetzt gute 10tAge eingebaut :)
Autor: automatiknoob
Datum: 20.08.2016
Antwort:
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Ich kann die mal ein paar Bilder machen.
Schick mir mal deine Email Adresse als pn.




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Ende des Themas

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