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Beitrag von: Timo Geiger Date: 26.07.2016 Thema: diverse Fehlermeldungen während der Fahrt ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiterhelfen, ich fahre ein E61 BJ 12/1008 525d. Mein Problem stellt sich wie folgt da: Während der Fahrt treten auf einmal aus heiterem Himmel diverse Fehlermeldungen auf, wie z.B. Fahrassistenzsysteme ausgefallen, Fehler Kraftstoffpumpe, Reifenpannenanzeige ausgefallen, DSC ausgefallen etc. Wenn ich das Fahrzeug dann ausschalte, kurz warte und wieder anschalte, steht kein Fehler mehr an... Anbei ein Auszug aus meinem Fehlerspeicher vom BMW Vertragshändler, der mir nicht helfen konnte, was ich schon traurig finde... In dem Auszug fehlen glaube ich das "a" und "b" und die Umlaute, wie es scheint... Fehlerspeicherliste Fehlercode Beschreibung 00A0 5 CAS: Fehler Geschwindigkeitssign I OOFFF MOSTSYS: MOST System n lyse: 1 Fehler gefunden 009 F otsch ft (Geschwindigkeit) von DSC fehlt, Empf nger ACSM / MRS, Sender DSC 00E519 otsch ft (Geschwindigkeit, Ox1A0) fehlt, Empf nger LM, Sender DSC 0009A7 otsch ft (Dimmen, 0x202) fehlt, Empf nger SZL, Sender LM 00E517 otsch ft (St tus DSC, Ox19E) fehlt, Empf nger LM, Sender DSC 0009A4 otsch ft (Aussentemper tur/Rel tivzeit, Ox2CA) fehlt, Empf nger SZL, Sender KOM I 00A0 CAS: Ani sser Klemme 50 00A11 CAS: Geschwindigkeitssign 1 unpl usibel 005EFC DSC: F hrzeugtypd ten fehlen: Fehlerspeicher I schen 0047F otsch ft (Sitzbelegung/Gurt, Ox2FA) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender ACSM / MRS5 004501 DDE: Abg sr ckf hr-Regelung, Regel bweichung 00401 otsch ft (Klemme 15, Ox1 0) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender CAS 009 2E SHZH: Heizger eteverriegelung 004 F otsch ft (Klim n1 ge, Ox1 5) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender INKA 009 2 SHZH: W sserpumpenkreis fehlerh ft (Umw lzpumpe) 00C99 otsch ft fehlt, Empf nger SZL, Sender DSC 009CAC LM: remslichtsch Iter defekt 0009A9 otsch ft (Klemmenst tus, Ox1 0) fehlt, Empf nger SZL, Sender LM 00A 9 otsch ft (Dyn mische St bilit tskontrolle, Ox1E9) fehlerh ft, Empf nger KOM 1, Sender DSC 00E516 otsch ft (Lenkstocksch ltersign I, Ox1EE) fehlt, Empf nger LM, Sender SZL 00E0D5 otsch ft ( edienung Lenkstocksch lter, Ox1EE), Empf nger FLA, Sender FRM/SZL 0009A6 otsch ft: (Kilometerst nd, Ox 0) fehlt, Empf nger SZL, Sender KOM I 006E62 DSC: remsluftkl ppe PI usibilit t OOD 7D otsch ft (FZD/RLS, 0x226) fehlt, Empf nger DSC, Sender RLS 00499 otsch ft (Kombi, Ox1 4) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender KOM I 000994 otsch ft fehlt, Empf nger SZL, Sender DSC 004 F otsch ft (Reichweite, Ox 0) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender KOM I 004212 DDE: GI hkerze Zylinder 1, Ansteuerung 004222 DDE: GI hkerze Zylinder 2, Ansteuerung 006F50 otsch ft (Airb g, Ox2FA) fehlt, Empf nger DSC, Sender ACSM 004242 DDE: GI hkerze Zylinder 4, Ansteuerung 0042 2 DDE: GI hkerze Zylinder , Ansteuerung 009 14 LM: Mindestens Xenon-Z ndversuche links 004252 DDE: GI hkerze Zylinder 5, Ansteuerung 0049A otsch ft (Au entemper tur, Ox 10) fehlerh ft, Empf nger DDE, Sender KOM 1 Vorgangsprotokoll, Fgst-Nr.: 26.07.2016, 16:41:01 - 4/15 00A D otsch ft vom Sicherheits- und G tew y-Modul fehlt, Empf nger KOM I, Sender SGM/ZGM OOD 5A otsch ft (Klemmenst tus, Ox1 0) fehlt, Empf nger DSC, Sender CAS 00E0D6 otsch ft (Geschwindigkeit, 0x1A0), Empf nger FLA, Sender DSC 00A7D2 FLA: Sensorsichtfeld verdeckt 00E0D9 otsch ft (Lenkr dwinkel, 0x0C4), Empf nger FLA, Sender DSC/SZL 00E514 otsch ft (Lenkwinkel) fehlt, Empf nger LM, Sender DSC 00A AD otsch ft (Motord ten, 0x1D0) fehlerh ft, Empf nger KOM I, Sender DME-DDE OOD 5E otsch ft (Temper tur, Ox 10) fehlt, Empf nger DSC, Sender DME-DDE/KOM I OOD 5C otsch ft (Kombi Ox1 4) fehlt, Empf nger DSC, Sender KOM I 00A A otsch ft (Aktive Geschwindigkeitsregelung, 0x190) fehlerh ft, Empf nger KOM I, Sender ACC 004262 DDE: GI hkerze Zylinder 6, Ansteuerung OOD 74 otsch ft (FRM, Ox 0) fehlt, Empf nger DSC, Sender LM 009054 IHKA: AUC-Sensor 00A AE otsch ft (Motordrehz hl, 0x04A) fehlerh ft, Empf nger KOM I, Sender DME-DDE 00E71D otsch ft (Zus tzk hlmittelpumpe, Ox2EC) fehlerh ft, Empf nger IHKA, Sender SHZH Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wonach geschaut werden muss... Vielen Dank bereits im Voraus Timo |
Autor: Merlin-9999 Datum: 26.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei den elektronik Problemen, tippe ich auf: Generator Batterie IBS oder alles zusammen. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: thbo0508 Datum: 27.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da es während der Fahrt ist, fällt Batterie und IBS aus, die haben während der Fahrt keine Funktion. Ich tippe eher auf Wackelkontakt im Hauptrelais oder Kabelbruch. Oder Generator. Mal Spannung messen während der Fahrt. Bearbeitet von: thbo0508 am 27.07.2016 um 09:37:35 |
Autor: Saguaro Datum: 13.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi,
Es sind fast nur Botschaftsfehler gepeichert, die meissten davon kommen vom DSC Stuergerät (Sendesteuergerät), gut Glühstifte und/oder Glühzeitsteuergerät ist auch defekt, diese sind aber für die Fehler nicht verantwortlich. Als erstes würde ich mal eine Energiediagnose machen, ist dort nichts auffällig, mal den Generator testen. Desweiteren würde ich den in ISTA nach Fahrzeugtest generierten Ablauf CAN/Flexrey Systemanalyse abarbeiten und nach dessen Diagnoseergebnis (wird wahrscheinlich die Fehlersuche im DSC Steuergerät anweisen) dort weitersuchen. Hier Spannungsversorgung, Masse und Busanbindung prüfen/messen. Ist dort nichts auffällig könnte man mal einen Batteriereset machen. Danach Fehlerspeicher löschen und Probefahrt durchführen (10 - 20 Km), nach Probefahrt erneut auslesen und schauen was dann für Fehler vorhanden sind. Sind wieder Botschaftsfehler vom DSC eingetragen könnte man den SW Stand des DSC aktualisieren. Ist der Fehler danach immer noch vorhanden, könnte es auf ein defektes DSC Steuergerät deuten, vorher muss aber eine Intakte Spannungsversorgung, Masse und Busanbindung zwingend vorhanden sein. Evtl. auch mal in der E-Box die Stecker das DDE Steuergerätes auf oxidation, etc. prüfen. Gleiches gilt für das DSC Steuergerät. Arbeite (oder lass das erstmal abarbeiten) und gib dann mal ein Feedback. Grüße Saguaro Diese sind dan aktuell bei der letzten Probefahrt aufgetreten |
Autor: ChrisH Datum: 14.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim E61 frage ich mich bei so was immer zuerst, ob ein Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe vorliegt. Das ist schließlich die Achillesferse des E61, und da passieren doch alle möglichen schrägen Dinge. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Timo Geiger Datum: 14.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, dank vielmals für die Antwort. @Saguaro: die Spannung der Lichtmaschine habe ich bereits in den letzten Tagen im Auge behalten, da gab es eigentlich keine Auffälligkeiten, außer dass Sie, wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel stehe von 14,8V auf 14,3V fällt und nach einiger Zeit wieder zurückspringt aber ich denke, dass sollte normal sein, oder? Gleiches macht Sie auch bei konstanter Fahrt... Auch habe ich heute am Stecker und Kabel von DSC Steuergerät gewackelt um die Fehler ggfs. zu reproduzieren, es kam aber nichts... Ich werde mit der Anleitung zur Fehleranalyse mal zur Werkstatt gehen und berichten, nur wird das wohl noch ein wenig dauern, da mein Kumpel, der bei einer freien Werkstatt arbeitet erst einmal 6 Wochen in Elternzeit ist. Oder kann die Diagnose nur eine BMW Werkstatt durchführen, was kostet eigentlich der Austausch des DSC-Steuergerätes und des Glühzeitsteuergerätes in etwa? Seit kurzem gesellt sich auch noch ein Fehler mit der Lenkung hinzu und zwar, dass, wenn ich bei langsamer Fahrt um eine Kurve fahre und bei einem gewissen Lenkradeinschlag beim um die Kurve fahren noch ein wenig weiter einschlagen möchte, ich erst einen Widerstand überwinden muss, Sie hakt also... Auch hatte ich bereits einmal das Problem, dass es sich anfühlte, als sei die Servolenkung beim einparken ausgefallen, dieses mit dem Ausfall hatte ich aber nur einmal, das Hakeln aber schon des Öfteren... Besten Gruß und Danke für die Antworten, Timo |
Autor: Marsch Datum: 14.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinem war es ähnlich. Hier war die Batterie einfach nur am Ende. Wenig später folgte natürlich der Generator. Aber wenn ich schon e61 lese. Wie schaut es denn mit Wasser im Kofferraum aus? In der Mulde wo die ganzen Steuergeräte sitzen? Hast du ein Panoramadach? |
Autor: Timo Geiger Datum: 15.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Bei meinem war es ähnlich. Hier war die Batterie einfach nur am Ende. Wenig später folgte natürlich der Generator. Aber wenn ich schon e61 lese. Wie schaut es denn mit Wasser im Kofferraum aus? In der Mulde wo die ganzen Steuergeräte sitzen? Hast du ein Panoramadach?" Das kann ich ausschließen habe es nachgeschaut und die Reserveradmulde hat noch nie einen Tropfen Wasser gesehen... Gruß, Timo |
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