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Beitrag von: Caoscrash Date: 18.07.2016 Thema: Extrem Unrunder Lauf ---------------------------------------------------------- Hallo Leute habe folgendes Problem: Ich fahre ein e46 320i 170ps bj 2001 rund 200500 km .Vor einigen Monaten war es öfters so das wenn die Kiste etwas länger gestanden (5-7 Tage) hat extrem schwer anging. Ich musste ewig leiern und dabei Gas geben... ( das Leiern hat sich auch etwas komisch angehört, als ob der Motor garnicht richtig dreht bzw ohne widerstand dreht, das geräusch war da ich konnte aber keine einzige Virbartion festellen). Nachdem der Bock nach einer halben Ewigkeit anging( stellenweise 30 sek. durchgeleiert) lief er extrem unrund. Fast so als ob vorne jemand über nacht ein Lanz Bulldog Motor reingebaut hat... wirklich extrem. hab dann das Auto dann immer so 20 sekunden 2000 -2500 umdrehungen gegeben und dann lief er einwandfrei, wie als ob nie was gewesen wäre. Habe dann damals die Batterie gewechselt weil die auch irgendwann kein Bock mehr hatte. Danach waren auch die Symtome weg. Kann mir aber nicht vorstellen das es an der Batterie lag... das ging 3-4 Monate gut, Bis heute Morgen.. da hatt der Schrottbock wieder mit dem gleichen Scheiss angefangen. Die Kiste hat so arg vibriert das ich dacht der Motor springt gleich vorne raus. Nachdem ich ihm wieder Hochgedraht habe ungefähr 20 sek lief er wieder einwandfrei . Ich bin übers Wochenende kein Auto gefahren. So nun Bräuchte ich eure Hilfe... hattet ihr auch schonmal sowas oder habt ihr Ideen was das sein kann? Noch als Info: habe die Zündkerzen damals mit der Batterie auch gertauscht. Gruß Tobi Bearbeitet von: Caoscrash am 18.07.2016 um 15:31:12 Bearbeitet von: Caoscrash am 18.07.2016 um 15:32:53 Bearbeitet von: Caoscrash am 18.07.2016 um 15:42:09 |
Autor: widi Datum: 18.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, reine Mutmaßung meinerseits, es könnte sein, daß eine ( oder mehrere ) der Einspritzdüsen undicht ist, und der darunterliegende Zylinder abgesoffen ist. Der Motor springt dann zäh, unrund laufend und nach Benzin stinkend an ( oft mit demensprechender Rauchentwicklung ) Beim Starten muß erst Benzindruck aufgebaut werden, daher die Zeitverzögerung. Vorgangsweise : Erst mal Benzinfilter tauschen, danach Benzindruck messen ( lassen ). Ev. Benzindruckabfall ( bei Motor aus ) feststellen ! lg Widi |
Autor: Caoscrash Datum: 18.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal für die Antwort hört sich plausibel an. Danke das du es erwähnst ich habe es vergessen zu schreiben ... Tatsächlich gibt es beim Start des Motor eine starke Rauchentwicklung . Gruß |
Autor: Caoscrash Datum: 18.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen ? |
Autor: KW-Muffel Datum: 18.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi wie alt ist dein Motoröl ? Gruß Peter |
Autor: Caoscrash Datum: 19.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Das Öl habe ich vor einem halben Jahr gewechselt. Wechsele das Öl jedes Jahr . Plus Filter |
Autor: KW-Muffel Datum: 19.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , und wie viel Km ist es schon im Motor ? vielleicht stimmt ja mit den Hydros etwas nicht , weil nach dem hochdrehen ist ja alles o. K. |
Autor: Lenny323 Datum: 20.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey also an die hydros denk ich da nicht Nachlaufende Düsen klingen schon sehr gut:-) Was mich etwas stutzig macht ist die Sache mit der Batterie ..... Wie denn die Ruhe Spannung ? Die Spannung beim anlassen ? Die ladespannung? Ist der fehlerspeicher sauber ? Da durch den Batterie Wechsel auch der fehlerspeicher gelöscht wurde und die Steuergeräte zurück gesetzt wurden könnte auch dort etwas im Argen sein.... |
Autor: KW-Muffel Datum: 20.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, klar das mit den Düsen könnte es auch sein, aber warum nur im kalten und nicht im warmen Zustand ? Wenn er ein paar mal feste Gas gibt, ist es ja weg wie er schreibt. Die Hydros klemmen im kalten Zustand ,haben auch wenig Öl, weil leergelaufen und wenn sie warm werden und durch das Gas geben Öldruck bekommen funktionieren sie wieder richtig. Muss nicht sein, kann aber sein, wenn sie schon alt sind . Gruß Peter |
Autor: Caoscrash Datum: 20.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die vielen Antworten. Über die Batterie kann ich nichts sagen , werde sie demnächst mal durchmessen. Das Öl ist ungefähr 10000 km alt . Wobei ich sagen muss das der Motor alle 1000km locker ein halben bis ganzen Liter Öl wieder neu dazu bekommt weil er einiges frisst ... Fahre viel Langstrecken und dann auch nicht nur 80 😁. Edit: Zum Fehlerspeicher: Habe ihn mal vor einigen Wochen aus ´´Spass´´ abchecken lasse, weil mein Kumpel gerade eins da hatte. Damals zeigte er keine Fehlerspeicher keinen Fehler. Werde dies auch in Zukunft nocheinmal testen. Bearbeitet von: Caoscrash am 20.07.2016 um 10:01:51 |
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