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Beitrag von: Lukas_kam Date: 10.06.2016 Thema: Poltern / Knartschen nach Feder Wechsel ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Habe heute meine neuen Eibach federn eingebaut. (35mm/15mm) Nach dem Einbau poltern ohne ende. Getauscht wurde zusätzlich domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Pralldämpfer. Alles Sachs Teile. Vor dem Einbau nichts zu hören! Was mir einfällt ist , das ich die Hauptschraube am Domlager nicht so feste gezogen habe wie die alte. ( Gewinde vom Stoßdämpfer hat vorher weiter raus geschaut) Kann der Stoßdämpfer dadurch nicht richtig gespannt sein,wenn ein halber cm fehlt? Oder ist das unmöglich? Hoffe auf viele Infos damit ich morgen direkt durchstarten kann. Gruß lukas |
Autor: Lenny323 Datum: 10.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey was heißt nicht so fest angezogen ? Ob da jetzt 5mm oder 20mm über de Mutter stehen ist Wurst kommt halt auf die gewindelänge und die Stärke des Bleches des domlagers an ! Nach dem du aber die alten Dämpfer noch drin hast sollte das Gewinde ziemlich gleich weit "überstehen" Es gibt bestimmte Drehmomente die eingehalten werden müssen ....... Und ja wenn die Schraube noch fest ist dann poltert es und es zerhaut dir recht schnell das domlager und/oder den Dämpfer Es könnte aber dann auch sein das du noch ne andere schraube nicht fest gezogen hast ! Auch radbolzen brauchen 110-125 nm |
Autor: Lukas_kam Datum: 10.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schon mal für deine Antwort. Die alten Lager und die neuen waren identisch( auch Gewindegänge). Hatte nur Probleme mit dem Fest ziehen ohne Konternuss. Da dachte ich das reicht so, weil die sehr fest sind. Komisch nur, daß bei den altern Lagern mehr raus geschaut hat. Werde das dann später direkt kontrollieren! Alles andere sollte wirklich Rest sein. Dort habe ich auf den Drehmoment geachtet. |
Autor: Lukas_kam Datum: 10.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sollte ich dadurch die Lager geschrottet haben, dann baue ich neue vom z4 ein ,aber richtig. Kacke. |
Autor: Lukas_kam Datum: 10.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem gelöst. Es war die Schraube am Domlager. Die war nicht fest und wurde fest gezogen. Danke 👍 |
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