- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuerkettenriss/Motorschaden Reparaturbericht - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: I-Bay
Date: 23.04.2016
Thema: Steuerkettenriss/Motorschaden Reparaturbericht
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikat Fans,

ich möchte hier keine Werbung machen , jedoch mein Erfahrungsbericht nach einem Motorschaden berichten. Ich denke es sind viele hier die Steuerketten Probleme haben oder noch nicht bemerkt haben. Da macht es vielleicht Sinn die jenigen zu Informieren oder gar mir meinem Erfahrungsbericht zu helfen.

Ich habe leider einen Motorschaden erlitten nach einem Steuerkettenriss.
Zwar habe ich jetzt vor einem Monat einen X3 gekauft , aber wie ich gelesen habe sind viele BMWs davon betroffen.
Die Steuerkette Problematik ist bekannt bei BMW, aber verweisen auf Verschleiss etc.

Durch Rasseln oder Klingeln macht es sich  bemerkbar.
In meinem Fall leider unbemerkbar nach einem Werkstattbesuch wegen Unterdruckschläuche wechseln bin ich auf der Landstrasse stehen geblieben.


Jede Werkstatt hier in Köln und Umgebung wollte mir einen ATM andrehen und nach einem Steuerkettenriss wäre der Motor Tot etc.
Kosten Neuer Motor 11300 Euro oder ATM gebraucht wo evtl die Steuerkette auch bald den Geist aufgeben könnte 4-5000 Euro.

Ich habe mich lange erkundigt und eine Firma in Bielefeld gefunden die sehr kompetent und freundlich gegenüber mir am Telefon war.

Hatte ein gutes Gefühl und mir wurde ausführlich im voraus schon erklärt , dass es Grundsätzlich keine Problem ist jeden Motor zu reparieren. Klar kommt es aufs Geld an, jedoch ist diese Fachwerkstatt im Vergleich zu anderen Motorinstandsetzern günstig und nicht gleich schlecht wie ich jetzt selbst erfahren durfte.

Die Steuerkette hat nach dem Riss die Nockenwellenhalter verbogen,zerissen, Ventile sind teilweise verbogen gewesen und einige Halter und Schrauben sind rausgerissen. Sowas habe ich noch nie gesehen und dachte mir wirklich der Motor ist Schrott. Was für kleinteile sich darin befanden.

GEstern habe ich mir ein Ticket mit der Bahn nach Bielefeld gekauft und ab zum Hbf nach Bielefeld. Der Chef hat mich persönlich mit meinem Wagen vom Bielefelder Bahnhof abgeholt.  Ich war positive überrascht und natürlich froh , dass der Wagen wieder wie vorher läuft.

Kein Unterschied zu vorher. Laufruhe 1A und keine Macken.

Zwar ist es noch zu früh für eine Prognose , aber bin da zuversichtlich.
Bin jetzt ca. 400 km gefahren und alles ok bis jetzt.

Ich soll nach 1000 Km nochmal einen Ölwechsel durchführen lassen, mehr nicht.


Ich kann absolut ohne schlechten Gewissen die Firma Solak Motors empfehlen.
Herr Solak und seine Mitarbeiter sind freundlich und haben für alles Fragen ein Ohr. Auch heute habe ich dort mal angerufen um etwas zu Fragen und mir wurde weiterhin freundlich geholfen. Nicht nach dem Motto Kunde hat bezahlt und wir wollen nix mehr mit ihm zu tun haben.

Also Leute wer weitere Infos braucht kann mich gerne anschreiben.

Ich will hier nicht Werben und verdiene sonst nix dadurch.
Nur kann den Leid verstehen wenn ein Motorschaden auftritt und viele Werkstätte einem einen ATM andrehen wollen oder sehr viel Geld für die Instandsetzung verlangen.
Diese Firma verlangt wirklich wenig im gegensatz zu all den anderen.
Die sind spezialisiert auf Motorinstandsetzung , vor allem BMW, Audi, Mercedes  und Porsche.

Ich werde nachher mal ein paar Bilder vom Schaden posten.











Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt.
I-bay



Bearbeitet von: I-Bay am 24.04.2016 um 06:42:33


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Reparatur ein dauerhafter Erfolg ist.
Wenn man die Teile um Umfeld des Schadens vermisst, für gut befindet, kann man ja sie auch weiter verwenden.
Wenn z.B. der Motorblock keine Schäden aufweist.
Welche Teile wurden denn getauscht?
War es günstiger als ein AT-Motor?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Schalltherapie
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde auch interessieren, was alles getauscht wurde und wie viel du im Endeffekt bezahlt hast.

Mfg Alex

________________________________

Blue / Alcantara / Carbon
________________________________

Autor: deaglepwr.
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um welchen Motor ging es denn überhaupt?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: I-Bay
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor isn M57D30TÜ . Ein E83 3.0sd bj.2007. Wagen läuft jetzt 2ter Tag 1A.
Bekomme leider die Bilder vom Schaden nicht hochgeladen :-(

Gekostet hat mich der Spass 2499,-
Ist ein super Preis finde ich. Einen gebrauchten ATM bekommt man leider nicht , da selten und wenn hat man das Problem mit der Steuerkette auch bald wieder. Neuer sollte 11300 kosten mit Einbau.


Gruss I-Bay

Bearbeitet von: I-Bay am 23.04.2016 um 15:25:36
Autor: Schalltherapie
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut zu wissen. Danke ;)

Mfg Alex

________________________________

Blue / Alcantara / Carbon
________________________________

Autor: I-Bay
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Defekte Ventile am Zylinderkopf ausgetauscht und Sitze gefräst. Nockenwellen ersetzt, neu abgedichtet. Austausch der Steuerketten durch stärkere Version mit sämtlichen Führungen und Spanner. Ölwechsel , Kühlerfrostschutz neu.
Nebenaggregate wie Turbolader,Einspritzdüsen ,Anlasser, Lichtmaschine wurden auf Beschädigungen geprüft.
Autor: BMWBT52
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier ist eine anleitung wie man bilder hoch laden kann:

Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: I-Bay
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMWBT52, vielen Dank hat geklappt.

Bearbeitet von: I-Bay am 23.04.2016 um 19:31:23

Bearbeitet von: I-Bay am 23.04.2016 um 19:31:50
Autor: cxm
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Defekte Ventile am Zylinderkopf ausgetauscht und Sitze gefräst. Nockenwellen ersetzt, neu abgedichtet. Austausch der Steuerketten durch stärkere Version mit sämtlichen Führungen und Spanner.  ...
(Zitat von: I-Bay)


 Hi,

danke für die Aufstellung, habe ich mir fast gedacht.
Ein Zylinderkopf oder gar ein neuer Block hätte die Wirtschaftlichkeit gegenüber einem AT-Motor gesprengt.
Heißt aber auch, dass man einen Kettenschaden wieder in den Griff bekommt.
Wäre der Schaden größer, könnte man einen AT Motor entsprechend revidieren...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMWdieselFreak
Datum: 21.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wollte kurz über meine Motorinstandsetzung in Bielefeld berichten. Ich fahre ein E60 mit  3Liter Diesel Maschine.
Bei meinem Wagen ist die Kette gerissen also hatte Kettenschaden/Kettenriss. Einen AT-Motor wollte ich nicht weil man da auch nie
weis wie lange der hält.  Eine Instandsetzung war mir viel lieber !

Ich habe im Netz nach Werkstätten gesucht die sowelche Reparaturen anbieten und habe dann die Firma SOLAK MOTORS
in Bielefeld gefunden. Ich habe meinen Wagen dort reparieren lassen für ein sehr guten Preis im Gegensatz zu den ganzen anderen Werkstätten.

SOLAK MOTORS  ist aufjedenfall ne Empfehlung wert,  Die wissen was sie tun. 

Die machen aber nicht nur BMW Motoren sondern auch:  AUDI, MERCEDES, PORSCHE uvm.


Gruß
BMWdieselFreak
Autor: XuMuK
Datum: 31.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich wollte kurz über meine Motorinstandsetzung in Bielefeld berichten. Ich fahre ein E60 mit  3Liter Diesel Maschine.
Bei meinem Wagen ist die Kette gerissen also hatte Kettenschaden/Kettenriss. Einen AT-Motor wollte ich nicht weil man da auch nie
weis wie lange der hält.  Eine Instandsetzung war mir viel lieber !

Ich habe im Netz nach Werkstätten gesucht die sowelche Reparaturen anbieten und habe dann die Firma SOLAK MOTORS
in Bielefeld gefunden. Ich habe meinen Wagen dort reparieren lassen für ein sehr guten Preis im Gegensatz zu den ganzen anderen Werkstätten.

SOLAK MOTORS  ist aufjedenfall ne Empfehlung wert,  Die wissen was sie tun. 

Die machen aber nicht nur BMW Motoren sondern auch:  AUDI, MERCEDES, PORSCHE uvm.


Gruß
BMWdieselFreak
(Zitat von: BMWdieselFreak)


  Klar. Dieser Post von einem Mitglied mit 2 Beiträgen, die ausschließlich aus positiven Erfahrungen mit der o.g. Firma bestehen, klingt sehr vertrauenweckend und überhaupt nicht nach Werbung.

Bearbeitet von: XuMuK am 31.12.2016 um 12:09:48
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Manteus
Datum: 28.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne die Fa. Solak Motors aus Bielefeld ! 

Die machen echt eine saubere Arbeit ! Kann ich nur noch bestätigen 



 

Bearbeitet von: Manteus am 28.02.2020 um 13:14:17
Autor: Sibbie
Datum: 05.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke schon das es noch ehrliche Werkstätten gibt. Die versuchen soweit es möglich ist zu reparieren und nicht einfach komplett auszutauschen. ?!?!?
Autor: uli07
Datum: 05.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kenne die Fa. Solak Motors aus Bielefeld ! 

Die machen echt eine saubere Arbeit ! Kann ich nur noch bestätigen 



 

Bearbeitet von: Manteus am 28.02.2020 um 13:14:17
(Zitat von: Manteus)


Astreine Werbung für die eigene Firma.Schade das du das so auffällig gemacht hast und dich hinterher nicht mehr mit anderen Beiträgen gemeldet hast. Dann kann deine Firma ja nicht so toll sein. 
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile