- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 318ti Radio-Umbau - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 318ti_jung
Date: 18.04.2016
Thema: BMW 318ti Radio-Umbau
----------------------------------------------------------
Moin Leute,

ich hab mir einen BMW 318ti BJ 2003 geholt und hab leider nur das Business Radio mit Kassette.

Gerne hätte ich eins mit Touch, wie z.B das hier: https://goo.gl/cfgcX4 .

Leider sitzen in der unteren Einbauteilung die Regler für die Lüftung usw, undgefähr so wie auf dem Bild: https://i.ytimg.com/vi/rVw9Jjx5sok/hqdefault.jpg

Gibt es da irgend ein Radio über welches man die Lüfter dann bedienen kann ohne allzu viel Bastelkenntnisse zu haben?

Danke schon mal für die Antworten :) 


Antworten:
Autor: 318ti_jung
Datum: 18.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ich gerade herausgefunden habe kann man das manuelle Klimabedienteil einen Schacht nach unten versetzen und dann ganz bequem ein DIN 2 Radio einbauen.
Schafft man dass als Laie ohne größere Probleme ?
Autor: cxm
Datum: 18.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

kommt drauf an, wie viele linke Hände Du hast.
Ist aber absolut machbar.
Interieurleisten und Schaltrahmen ausbauen, dann sieht man, wie es weiter geht.

Zum Tiefersetzen der Klimabedienung (geht auch mit der manuellen mit Drehreglern) braucht man einen anderen Funktionsträger:
51168202186 - Einzelschalter, ohne Raucherpaket
51168230902 - Einzelschalter, mit Raucherpaket
51167001408 - Schaltzentrum, ohne Raucherpaket
51167001410 - Schaltzentrum, mit Raucherpaket

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 318ti_jung
Datum: 20.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi,

kommt drauf an, wie viele linke Hände Du hast.
Ist aber absolut machbar.
Interieurleisten und Schaltrahmen ausbauen, dann sieht man, wie es weiter geht.

Zum Tiefersetzen der Klimabedienung (geht auch mit der manuellen mit Drehreglern) braucht man einen anderen Funktionsträger:
51168202186 - Einzelschalter, ohne Raucherpaket
51168230902 - Einzelschalter, mit Raucherpaket
51167001408 - Schaltzentrum, ohne Raucherpaket
51167001410 - Schaltzentrum, mit Raucherpaket

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hi Carsten,

danke schonmal für die Antwort :)

3 Fragen hätte ich noch:
  1. Muss man dann viel am Schaltrahmen und dahinter verändern, hab hier von Leuten gelesen die teilweise die Klimaschächte mit der Flex bearbeiten mussten und sowas, andere wiederrum konnten die Klimabedienung einfach nach unten setzen und das Radio einbauen.
  2. Was ist der Unterschied zwischen Einzelschalter und Schaltzentrum?
  3. Hat jemand Erfahrung mit dem Radio, das ist ja bei Amazon ganz gut bewertet: Link

          oder doch lieber das hier : Link

Ich hoffe die Links funktionieren!

Grüße gehn raus :)
Autor: cxm
Datum: 20.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

1. Quark
2. schau auf Deine Leiste wo ASC und ggfs. Sitzheizungsschalter sitzen, der Name sagt's doch schon
3. k.A., habe nur das Dynavin N6 , mit leichten Abstrichen ganz brauchbar.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hellspawn
Datum: 21.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu 1. Nicht ganz Quark ... das flexen sollte aber nur der Fall sein, wenn Du ein  "Standard" 2 Din-Radio da rein bekommen möchtest (bspw. von Zenec, Pioneer, Kenwood etc.).

Das von Dir gewählte hat "nur" eine 2 Din Blende und nach hinten ein ganz ordinären 1-Din Aufbau. Da passt das ohne flexen :-)

Zu 3. Naja ... es gibt schon gute China-RNS als "All-in-one-wonder" hierfür empfehlen viele das Erisin 2046 ... das ist ein vollwertiges Android-Gerät das quasi wie ein Tablet echt Multimedia ist. Erfahrungsberichte gibt hier.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: 318ti_jung
Datum: 21.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank an euch 2 :)

Das Forum ist echt klasse, super Community !

Dann heißt es jetzt noch bisschen Radios vergleichen.

Was ist beim Funktionsträger mit Schaltzentrum eigentlich anders als für Einzelschalter?
Autor: mb100
Datum: 21.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Was ist beim Funktionsträger mit Schaltzentrum eigentlich anders als für Einzelschalter?
(Zitat von: 318ti_jung)


 
Beim Schaltzentrum hast Du ne Leiste, auf der die Schalter eingebaut sind. Bei Einzelschaltern clipst Du die einzelnen Schalter ins Funktionszentrum ein. 





"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: 318ti_jung
Datum: 21.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, danke dir jetzt hab ich auch verstanden :)
Autor: joecrashE36
Datum: 22.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das einzelne System gab es nicht mehr beim Compact.

Bei den Radios muss man halt im Blick behalten, daß Käuferbewertungen oft nicht Objektiv
sind.
Denn oft zeigen sich Unzulänglichkeiten erst im Fahrbetrieb, wenn z.B. das Radio in schwierigen Situationen
nur rauscht oder das RDS die Frequenz nicht wechselt..
Weil Vertreiber der billigen Radios oft vieles Versprechen, aber bei der Umsetzung hapert es dann .
Denn die Bedingungen im realen Fahrbetrieb in Europa anders als im Labor sind.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile