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Beitrag von: lionhh Date: 28.03.2016 Thema: Der Verzweiflung nahe ---------------------------------------------------------- Hallo an alle ich habe folgendes Problem mein 318i Cabrio zieht sowas von nach rechts ich kann zB auf der Autobahn keine Hundertstel Sekunde das Lenkrad auslassen und wenn biegt er sofort nach rechts ab so so nun von vorne nach einen Unfall musste ich einen Querlenker tauschen den linken und eine Spurstange danach Spur eingestellt und alles in Ordnung das Auto fuhr geradeaus mit Winterreifen 205/16 Zoll jetzt vor 2 Wochen a Hardtop runter b Sommerreifen rauf 225/45-17 c und gummilager im lagerbock gestauscht d Spur eingestellt ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht also noch mal Spur kontrollieren alles passt Hinten/vorne und Sturz problem noch immer ok also baute ich ein neues Fahrwerk ein wollte ich eh schon immer bilstein b4 m und Eibach pro kid und neue domlager im Zuge dessen gleich neue pendelstütze querlenkerhalter radführungsgelenk die stärkeren vollgummi nur den mittleren Teil (Befestigung) am Querlenker nicht (war nicht lagernd) Spur einstellen alles ok Das noch am Rande Lenkung hat ein leichtes spiel kleiner Mangel Pickerl bekommen Soweit so gut ich mache eine Probe runde um die Häuser alles scheint ok nicht schneller als 50 einfach so um das Haus Fahrwerk ein Traum das lenken viel besser Kurven top später auf der Landstraße , Autobahn , längere gerade in der Stadt selbe Problem wieder zieht nach rechts heute auf der Autobahn fuhr ich 100 km und ich konnte das Lenkrad nicht eine zentel Sekunde auslassen wummmm nach rechts nur wenn die Straße ein starkes linksgefälle hat dann fährt er gerade bzw leicht nach links jetzt bin ich ratlos und verzweifelt der Wagen fuhr immer mit Winterreifen und sommerreifen schnurgerade ich hoffe ihr könnt mir helfen liegt es vielleicht a doch an der Spur b sommer Reifen hinten vorne gestauscht c an dem nicht getauschten mittleren Teil am Querlenker b Luftdruck 2,5 auf alle bitte um Hilfe ganz liebe grüsse |
Autor: Miezekatze13 Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi erstmal das Problem kenn ich nur das es bei mir mit den großen 225 Reifen an den spurrillen liegt ansonsten schau mal ob alle Räder sich frei drehen oder ob ein widerstand zu merken ist und bei der Gelegenheit auch hinten sich mal die Lager anschauen Gruß Mieze |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo alle Räder drehen schön Radlager kein spiel ganz liebe grüsse |
Autor: Pat91 Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab es ähnlich bei meinem 1er. Seitdem ich die 225iger wieder drauf hab ist der ganz schön WIld am hin und her eiern wenn ich spurrillen hab |
Autor: Lenny323 Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du ein Protokoll vom Spur einstellen bekommen ? Ja ? Dann poste es bitte ! Nein? Biste dann sicher das die Spur auch stimmt ? Evtl nachlauf auf Vorlauf verstellt ..... Mal die Fahrzeug Höhe gemessen ? Von Boden bis unterkannte Kotflügel ? Rechts links gleich ? Da evtl die Höhe einer Feder nicht stimmt |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo pat91 er eiert nicht hin und her das breitere reifen sich Spurrillen suchen ist klar ich kenne mein Auto seit vielen Jahren Hallo lenny323 nachlauf und Vorlauf kann man nicht einstellen außer mit m3 domlager oder einstellbare domlager sind aber nicht notwendig bei einem 318i ja Spur stimmt exakt hinten ja Sturz stimmt exakt hinten spur stimmt exakt vorne Sturz ist im Rahmen da er vorne nicht eingestellt werden kann etwas negativ .( Es gibt aber eine Sturzkorrekturschraube) nur hilft die bedingt und ist nicht für den Geradeauslauf relevant und die Federn stimmen war ja auch mit dem alten Fahrwerk wenn du gelesen hast ganz liebe grüsse |
Autor: Amstrong Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würdest du bitte das Vermessungsprorokol hier einstellen. Oft kann es auch sein, das das Fahrwerk innerhalb der Toleranzen ist aber sehr ungünstig. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo da wir die Spur 3 mal eingestellt haben bzw kontrolliert haben habe ich kein Protokoll gedruckt aber ich vergiewissere euch die Spur stimmt mein Freund/Meister der das macht der macht Bmw seit zig Jahren und ist äußerst genau und exakt er meinte nur das weil die Lenkung ein wenig spiel hat die auch erneuern und eventuell das mittlere Lager am Querlenker auch weil es jetzt das einzig alte ist am Querlenker da Das Probleme aber mit der selben Lenkung vorher nicht war also vor den sommerreifen und hinterachsaufhängung Gummis/Lager denke ich a Reifen ? b HInterachse ? Ganz liebe grüsse |
Autor: BMWBT52 Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- jhast du schon einmal daran gedacht das es an punkt a Hardtop runter liegt. Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: Haburlaub Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde zum Testen immer die selbe Strecke fahren. Dazu würde ich erstmal andere Räder ran stecken und vergleichen. Dann langsam vortasten. E36 328i Cabrio.. Original!! :) |
Autor: Performances Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bau eben nochmal die Winterräder drauf, wenn es dann weg ist weist du wenigstens dass es an den Sommerrädern liegt. Damit würdest du schon einmal einiges ausschließen und die Arbeit erleichtern. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
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Autor: TD Datum: 29.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Lemny hatte wahrscheinlich Nachspur und Vorspur gemeint! T.D. |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo also war heute noch mal auf der Bühne das mittlere Lager am Querlenker (das einzige was noch alt ist ) hat ein spiel Wechsel ich morgen aus mal sehen bin gespannt |
Autor: So_ony Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde, bevor ich alles tausche, mal einfach andere Reifen mit einer anderen Felge draufziehen. Nachher sinds einfach die Reifen mit den Felgen,die du getauscht hast und es wäre schade wenn du so viel Geld für nichts reinstecken würdest. |
Autor: lionhh Datum: 29.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ich morgen wider auf der Bühne bin hat wer von euch die Achsvermessungsdaten welche beim Cabrio am besten sind bei 30/30 tieferlegung ganz liebe grüsse |
Autor: Lenny323 Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja TD das meinte ich 😁😁 Ok noch nen anderen Ansatz Möglichkeit gering aber nicht unmöglich Also es begann mit Abnehmen des Hardtops .... Und du hattest einen leichten Unfall ! Ist es möglich das sich deine Karosserie etwas verzogen hat ? Was es merkbar wurde also die oberspannung vom Hardtop weg war ? Wenn de heut auf der Bühne bist miß mal dein Fahrzeug aus also rechts von achsschenkel zu Tonnenlager dann links diff. Darf glaub nur 3-5mm sein dann das selbe diagonal Alternativ schon mal probiert ob das Hardtop noch ohne Spannung aufliegt ? |
Autor: BMWBT52 Datum: 30.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
genau den gleichen ansatzpunkt hatte ich auch schon weiter oben! Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: lionhh Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist nicht euer Ernst oder |
Autor: BMWBT52 Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- du schreibst doch oben selbst: jetzt vor 2 Wochen a Hardtop runter b Sommerreifen rauf 225/45-17 c und gummilager im lagerbock gestauscht d Spur eingestellt ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht b, c, d, hast du erledigt. Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: lionhh Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo wenn das Auto an seiner härtesten stelle verzogen wäre na bumm das Auto hat alle spaltmaße richtig auch die achsgeometrie stimmt wurde übrigens vermessen fahre jetzt zur Bühne und tausche das mittlere Querlenker Lager |
Autor: ChrisH Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guck Dir im Protokoll der Achsvermessung auch die Hinterachse kritisch an, an der kann es durchaus auch liegen! Stell das Protokoll doch mal hier ein. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: lionhh Datum: 30.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo thema erledigt war mittlere Lager/Träger am Querlenker also jetzt sind alle 3 Aufnahmen am Querlenker neu und die meyle HD verwendet also die Vollgummi auch habe ich die Rechte spurstange neu gemacht gehabt und jetzt zur Sicherheit auch die Link e mit dem kugelkopf spur eingestellt aber diesmal auch auf die Markierung der Lenkung geachtet unten (Lenkrad fast 70 grad versetzt nachher in die Mitte) sturz vorne etwas außerhalb aber beide sitzen gleich viel (geht ja nicht zum einstellen außer mit den korekturschrauben aber auch nur etwas genauso der nachlauf etwas außerhalb aber klar durch die tieferlegung habe die originalen domlager kleine m3 jetzt passt soweit weit alles durch die Meley Lager ist die Lenkung jetzt viel direkter härter und man merkt viel mehr wenn die Straße uneben ist auch durch das tieferlegen und der 225er reifen sucht er sich natürlich jetzt wesentlich mehr jede Spurrille und Unebenheit Bearbeitet von: lionhh am 31.03.2016 um 00:01:32 |
Autor: F888 Datum: 31.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
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Autor: lionhh Datum: 31.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo das habe ich sowieso vor weil die Lenkung ein spiel hat zwar im Rahmen aber doch und dann gleich das lenkgetriebe vom e46 Facelift |
Autor: TD Datum: 31.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso probierst du es nicht einfach mal aus? Kostet dich doch nix!? Mittellager erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich zu sein, da müsste es ja deutlich hörbar klappern, wenn das beim Fahren auffallen würde. T.D. |
Autor: lionhh Datum: 31.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
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Autor: lionhh Datum: 06.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- So die vorderen Reifen vertauscht rechts links siehe da zieht nicht mehr wild nach rechts sondern ganz leicht nach links heute nochmals Spur eingestellt und siehe da er läuft schnurr gerade !!!! Endlich .... http://www.directupload.net/file/d/4316/ho3pl3gk_jpg.htm |
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