- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Nockenwellensensor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Subrosa
Date: 07.03.2016
Thema: 318i Nockenwellensensor
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe einen 318i (8.1998 / 118ps / Limousine) mit ~150.000km. Seit etwas längerem hat die Leistung bzw. Beschleunigung im niedrigeren Drehzahlbereich nachgelassen. Besonders nach mehreren Tagen Stillstand passiert es im kalten Zustand öfter mal, dass er beim Anfahren "in ein Loch fällt", also kurz anzieht, dann Leistungstechnisch einbricht und dann wieder zieht. Hin und wieder kann er dabei auch mal aus gehen. Ist man ein paar hundert Meter gefahren, leidet er nur noch unter einer etwas kraftlosen Beschleunigung. Anfahren ist dann aber kein Problem mehr. Der Ölwechsel ist erst wenige hundert Kilometer her, der Leerlauf ist soweit stabil.

Internetrecherche und Fehlerspeicher deuten recht eindeutig auf den Nockenwellensensor hin. Jetzt meine Fragen: Der Wagen wird nicht auf hochleistung betrieben, sondern nur 2-3 mal die Woche für kürzere Strecken benutzt. Aus diesem Grund und aus finanziellem Mangel würde ich eher auf einen billigeren Sensor zurückgreifen (z.B. von Febi). Ich habe gelesen, dass der 98er 318i nur einen Sensor hat. Bedeutet dies dann, dass ich nur einen Ein- bzw Auslass-Nockenwellensensor benötige? Beide? Welchen von beiden?

Zudem habe ich gelesen, dass der Sensor nach dem einbau "adaptiert" oder codiert werden muss. Trifft dies auch bei meinem Modell zu oder kann ich einfach abstecken, auswechseln, einstecken und fertig?

Ich finde viele Informationen, allerdings scheint es von Modell zu Modell Unterschiede zu geben. Könnte mir jemand sagen, was genau ich an Ersatzteilen benötige und wie ich vorgehen muss?

Bearbeitet von: Subrosa am 22.08.2016 um 01:38:40


Antworten:
Autor: Brezelsalzabkratzer
Datum: 07.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. Also nach meiner Kenntnis hast du KWS und NWS. Und was verstehst du "deutet darauf hin". Was steht denn im Fehlerspeicher?
Gruß Ingo
Autor: Subrosa
Datum: 10.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich entschuldige mich für die Lückenhafte Problembeschreibung und melde mich nun nochmal um alles aufzuklären. Nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker habe ich den Nockenwellensensor an meinem 318i ausgetauscht. Es gibt tatsächlich einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor, da hat der Vorredner absolut recht. Ich habe mich für die "Low-Budget-Variante" von Febi entschieden (Ebay: http://goo.gl/vnbWkf).

Vor dem austausch habe ich den Fehlerspeicher komplett gelöscht, nach ca. 60km nocheinmal gelesen und gespeichert. Hier die aufgetretenen Fehler:

===============================================================================

Variante        :    BMS46DS1.PRG - Motor
Version         :    1.09           BMS 46 fuer M43 EU3
ERGEBNIS        :  5 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag   :  1
Fehlerort       :    0x0087: Signal Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 111
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1480.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             20.25  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          147.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2240.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             60.75  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          339.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler letztes mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2440.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             66.00  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          177.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159580.00  km

    --
    --
    --
    fehlt oder unplausibel
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   87 98 8E 6F 28 25 5B 31   3E 38 38 91 71 3E 38 3D
              98 3B 3E 56  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  2
Fehlerort       :    0x00A9: Heizleistung Sonde vor Kat   
Fehlerhäufigkeit:  2
Logistikzähler  : 37

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1800.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             32.25  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.94  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1520.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             93.00  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.84  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    --
    --
    --
    unplausibel
    --
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   A9 88 84 02 25 2D 6B 93   3E 38 26 BC 92 3E 38 00
              00 00 00 00  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  3
Fehlerort       :    0x0073: Ansteuerung Kennfeldkuehlung
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   3080.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                            105.00  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.75  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159290.00  km

    --
    --
    --
    elektrischer Fehler
    --
    --
    Fehler momentan vorhanden
    --
Fehlercode:   73 48 02 01 28 4D CC 91   3E 39 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  4
Fehlerort       :    0x007D: Signal Lambdasonde vor KAT
Fehlerhäufigkeit:  5
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1760.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             55.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.32  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159360.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2040.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             55.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.42  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    Fehler letztes mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1760.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             94.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.35  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    --
    --
    Unterbrechung oder kein Signal
    --
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   7D D4 8F 05 28 2C 8A 42   3E 40 33 8A 56 3E 43 2C
              BE 47 3E 43  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  5
Fehlerort       :    0x008D: Lambdaregelung Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                    800.00  1/min
    Wahre Regelgroesse Last                                          135.00  mg/AS/Z
    Batteriespannung                                                  13.94  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    --
    Mageranschlag
    --
    --
    --
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   8D 82 00 01 28 14 2D 93   3E 43 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

====================================================================================
Variante        :    KOMBI46.PRG  - Instrumentenkombi
Version         :    2.41           KOMBI E46
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x0011: TOG
Fehlerhäufigkeit: 24

    --
    --
    Leitungsunterbrechung
    --
    --
    sporadischer Fehler
    --
Fehlercode:   11 84 18

====================================================================================
Variante        :    LSZ.PRG      - Lichtschaltzentrum
Version         :    1.25           Lichtschaltzentrum E46
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x0019: Reserve Block 2
Fehlerhäufigkeit:  1

    Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode:   19 01

====================================================================================
Variante        :    BMS46DS1.PRG - Motor
Version         :    1.09           BMS 46 fuer M43 EU3
ERGEBNIS        :  5 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag   :  1
Fehlerort       :    0x0087: Signal Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 111
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1480.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             20.25  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          147.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2240.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             60.75  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          339.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler letztes mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2440.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             66.00  Grad C
    Wahre Regelgroesse Last                                          177.00  mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159580.00  km

    --
    --
    --
    fehlt oder unplausibel
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   87 98 8E 6F 28 25 5B 31   3E 38 38 91 71 3E 38 3D
              98 3B 3E 56  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  2
Fehlerort       :    0x00A9: Heizleistung Sonde vor Kat   
Fehlerhäufigkeit:  2
Logistikzähler  : 37

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1800.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             32.25  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.94  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1520.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             93.00  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.84  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159280.00  km

    --
    --
    --
    unplausibel
    --
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   A9 88 84 02 25 2D 6B 93   3E 38 26 BC 92 3E 38 00
              00 00 00 00  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  3
Fehlerort       :    0x0073: Ansteuerung Kennfeldkuehlung
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   3080.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                            105.00  Grad C
    Batteriespannung                                                  13.75  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159290.00  km

    --
    --
    --
    elektrischer Fehler
    --
    --
    Fehler momentan vorhanden
    --
Fehlercode:   73 48 02 01 28 4D CC 91   3E 39 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  4
Fehlerort       :    0x007D: Signal Lambdasonde vor KAT
Fehlerhäufigkeit:  5
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1760.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             55.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.32  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159360.00  km

    Fehler 2. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   2040.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             55.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.42  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    Fehler letztes mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1760.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             94.50  Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT                                       0.35  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    --
    --
    Unterbrechung oder kein Signal
    --
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   7D D4 8F 05 28 2C 8A 42   3E 40 33 8A 56 3E 43 2C
              BE 47 3E 43  

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag   :  5
Fehlerort       :    0x008D: Lambdaregelung Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                    800.00  1/min
    Wahre Regelgroesse Last                                          135.00  mg/AS/Z
    Batteriespannung                                                  13.94  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159390.00  km

    --
    Mageranschlag
    --
    --
    --
    --
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch
Fehlercode:   8D 82 00 01 28 14 2D 93   3E 43 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

====================================================================================
Variante        :    EWS3.PRG     - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version         :    2.000          Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x000F: Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 31

    statischer Fehler
Fehlercode:   0F 3F

====================================================================================
Variante        :    ZKE5.PRG     - Zentrale Karosserie Elektronik
Version         :    1.28           Zentrale Karosserie-Elektronik V  fuer E46
ERGEBNIS        :  2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit:  1

    statischer Fehler
Fehlercode:   07 21

------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort       :    0x0008: Fensterheber: Sicherung
Fehlerhäufigkeit:  1

    sporadischer Fehler
Fehlercode:   08 01
====================================================================================



Nach dem Austausch, erneutem löschen und weiteren 240km zum Verwandtschaftsbesuch bot sich folgendes Bild:

===============================================================================

Variante        :    BMS46DS1.PRG - Motor
Version         :    1.09           BMS 46 fuer M43 EU3
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x00A9: Heizleistung Sonde vor Kat   
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1000.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             18.75  Grad C
    Batteriespannung                                                  14.03  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159590.00  km

    --
    --
    --
    unplausibel
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan vorhanden
    --
Fehlercode:   A9 58 0F 01 28 19 59 94   3E 57 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

====================================================================================
Variante        :    LSZ.PRG      - Lichtschaltzentrum
Version         :    1.25           Lichtschaltzentrum E46
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x0019: Reserve Block 2
Fehlerhäufigkeit:  3

    Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode:   19 03

====================================================================================
Variante        :    BMS46DS1.PRG - Motor
Version         :    1.09           BMS 46 fuer M43 EU3
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x00A9: Heizleistung Sonde vor Kat   
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

    Fehler 1. mal aufgetreten bei:

    Motordrehzahl                                                   1000.00  1/min
    Kuehlmitteltemperatur                                             18.75  Grad C
    Batteriespannung                                                  14.03  V
    aufgetreten vor (abs. KMZ)                                     159590.00  km

    --
    --
    --
    unplausibel
    Fehler steuert MIL an
    --
    Fehler momentan vorhanden
    --
Fehlercode:   A9 58 0F 01 28 19 59 94   3E 57 00 00 00 00 00 00
              00 00 00 00  

====================================================================================
Variante        :    ZKE5.PRG     - Zentrale Karosserie Elektronik
Version         :    1.28           Zentrale Karosserie-Elektronik V  fuer E46
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit:  1

    statischer Fehler
Fehlercode:   07 21

====================================================================================

 Die Lambda-Fehler scheinen bisher nur ein Folgefehler des NWS zu sein und sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Der Fehler zur Diebstahlwarnanlage kommt bekanntlicherweise von der nachprogrammierten Blinkerquittierung beim Schließen / Öffnen. "Fensterheber Sicherung" liegt wohl daran, dass ich während dem Auslesen den Fensterheber der Fahrerseite ausgetauscht habe - der Fehler ist auch jetzt nichtmehr vorhanden.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Was hat es mit der elektronischen Wegfahrsperre ("Power-On-Reset") auf sich? Und was bedeutet "Heizleistung Sonde vor Kat"? Zu diesen Dingen finde ich keine Lösung.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

P.s. Die Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich scheinen sich hiermit erledigt oder zumindest stark gebessert zu haben!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile