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e46 330ci Öl im Zündkerzenschacht - 3er BMW - E46

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Beitrag von: paciNo
Date: 24.02.2016
Thema: e46 330ci Öl im Zündkerzenschacht
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Hallo :)

folgendes Problem, ich habe bereits den Ventildeckel, die Schrauben mit Dichtung dafür und die Ventildeckeldichtung (ca 5 mal) getauscht !!
leider hab ich immer noch ÖL Verlust, was teilweiße auch im vordersten Zündkerzenschacht + auf den Krümmer tropft = raucht und stinkt

Woran könnte es noch liegen? Ich bin tatsächlich am Ende mit meinen Ideen :( Bitte um Hilfe !!!

Btw: Ne allgemeine Frage - Der CSL Kofferraumdeckel ist ja aus Carbon (orig BMW) .. Muss man den überhaupt lackieren (Klarlack) oder könnte man den auch direkt drauf machen :D ?


Antworten:
Autor: Hicki
Datum: 24.02.2016
Antwort:
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Kleb die Dichtungen alle komplett mit Dichtmasse ein. Das wird und bleibt dicht. Hatte dasselbe Problem das ich nach Tausch der kompletten VDD wieder Öl im Zk-Schacht hatte. Nach dem einkleben ist Ruhe.:)

Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: Improvisator
Datum: 24.02.2016
Antwort:
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Zu der eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber zu dem CSL-Heckdeckel. Der ist nicht aus Carbon und ist im unlackierten Zustand grau.
Autor: paciNo
Datum: 24.02.2016
Antwort:
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Zumindest außenrum wurde es letzte woche komplett eingeklebt, wegen den 6 ringen innen frag ich ihn morgen nochmal!
Aber danke .. und wenn es darin nicht liegt? Riss im Zylinderkopf ?

Danke, dachte immer der originale sei aus Carbon .. wegen CSL und leichtbau und blub blub
Autor: Improvisator
Datum: 25.02.2016
Antwort:
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Deshalb ist sie aus Kunststoff anstatt Metall ;) Ich habe jetzt auch wiedergefunden woraus die Heckklappe ist. Es handelt sich um SMC (Sheet Moulding Compound). Das Dach und der Heckdiffusor sind aus CFK.
Autor: paciNo
Datum: 11.04.2016
Antwort:
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Hab das Problem im übrigen gefunden .. es ist ein Haar - Riss oben am Zylinderkopf .. wo die Zündspule drin sitzt .. sprich im Endeffekt irrelevant was den Motor an sich angeht. Mega unnötige das ganze, da halt Öl raustropft bis der Schacht voll ist.

So.. überlegungen ? Ich seh es persönlich nicht ein mir nen neuen Zylinderkopf zu kaufen + Einbau wenn im Grunde alles funktioniert....
(bzw. will es nicht wahr haben)

a: Ich bin gelernter Industriemechaniker mit Schweißausbildung .. der haar riss ist ca 5 mm lang und man würde gut hinkommen, also zuschweißen? 

b: die Stelle mit Alu Guss Flüssigmetall zukleben ?

c: Ne Hülse drehen und den kompletten Hohlraum zwischen Hülse und Zylinderkopfwand mit Flüssigmetall aufüllen ?

Was denkt ihr dazu ?
Autor: uli07
Datum: 11.04.2016
Antwort:
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Schweißen würde ich wegen auf garkeinen Fall. Da versaust du mehr als du gutmachst. Ich würde den Riss ein wenig auffräsen und dann mit dem passenden Kleber versiegeln.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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