- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fächerkrümmer mit TüV E46 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Leo36ez94
Date: 20.02.2016
Thema: Fächerkrümmer mit TüV E46
----------------------------------------------------------
Hey Syndi-Leuts,

diesen Beitrag gibt es so ähnlich bereits jedoch sehr veraltet.
Ich schaffe mir gerade einen Kompressor an.Dafür natürlich auch einen neue und sportliche AGA. Am besten wäre
einfach ein Fächerkrümmer, da ich dadurch die Hitze aus dem Block
schneller raus bekomme.
Nun suche ich nach einer Lösung, einen Fächerkrümmer legal mit TüV
unter die Haube zu bekommen. Welcher Hersteller ist mir dabei egal,
hauptsache dass meine BE nicht erlöscht.

Kennt ihr aktuelle Varianten oder gibt es jemanden der ein Gutachten
machen lassen hat, sodass ich ein Vergleichgutachten erstellen kann?Gibt es irgend eine Lösung? :DE46 330Ci
Schalter
Ende Febr 2000
Eu3 D4


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo es gibt keinen Fächer krümmer für 6 zyl M52 Tü / M54 motoren , BMW hat es für die UK modelle auch nicht geschafft die Unterflur kats  mit kurzen krümmern zu einer D4 zu  realisieren ( ich glaube auch automatik e46  in de haben diese Norm nicht wegen der krümmer , das kann ich aber nicht sicher sagen ), aber es wäre schön wenn du der erste wärst der ein Abgasgutachten in verbindung mit einem Kompressor umbau realisieren würdest , dann hättest du wenn dein Umbau richtig konzeptioniert abgestimmt ist eien muster gutachten   ( monopol ) für diese geschichte ( nicht mal firmen wie schmiedmann oder friedrich, die sicher mehr kapital haben wie ein einzelner pivat mann  , haben es versucht , merkste was ? ) , also nix wie los ;-)
 Das problem wird bei einer D4 zyklus messung der Kaltstart sein, evtl könnte man mit der angs redpumpe diesen umstand verbessern.
 Hast du denn schon überhaupt eine gültige eintragung für den Kompressor umbau ?
Ich verzicht darauf dir tipss wegen der Ausmessung und Abstimmung zu geben da du sicher schon alles weisst ........

Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2016 um 09:01:46
Autor: Leo36ez94
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Pat.Zet,

Ein Gutachten etc für den Kompressor alleine habe ich sowie ein Gutachten für die Konstellation mit Ladeluftkühler und Ölkreislaufkühler.
Der offene Pilz ist beim Kompressor im Gutachten dabei. Das ist alles soweit kein Problem.
(Lt. Hersteller könnte es zu Problemen mit dem TüV kommen, wenn der Kompressor in Verbindung mit einer Sport AGA steht bzw in den Papieren steht
drin, dass der nur mit OEM AGA zugelassen ist. Bisher gabs hierbei in der Praxis jedoch keine Probleme).Der Fächerkrümmer ist halt so eine Sache... Der OEM Krümmer hat ja die Kats nah am Block, damit die schnell heiß werden wodurch der Kaltstart
unter anderem geregelt ist. Wenn die weg fallen, ist der geregelte Kaltstart nicht mehr gegeben bzw die AU Werte würde ich nur erreichen, wenn die Rennkats
warm sind.
...bla bla bla... :D Wir wissen ja wie das läuft.Fakt ist, dass es Fächerkrümmer für unsere kisten gibt, dass diese gut funktionieren und lediglich der Kaltstart ein """Problem für den TüV""" darstellt.

Wenn also jemand seinen FK mit Gutachten drin hat, dann her mit dem Papier :D (ich hoffe hier taucht keiner mit dem CSR-Möchte-Gern-Gutachten-von-Ebay auf...)
Autor: cxm
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ein Kompressor-Kit mit ABE und ein Fächerkrümmer mit ABE heißt noch lange nicht, dass die Kombination beider Teile zugelassen ist.
Bei einer ABE oder einem TÜV Gutachten wird immer von einem serienmäßigen Umfeld ausgegangen.
Ist das nicht mehr gegeben, erlischt die ABE...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Leo36ez94
Datum: 21.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach Carsten,

Du hast gerade im Endeffekt nur das nochmal geschrieben, was ich im Post vor Dir schrieb.
"Kompressor Kit Gutachten ist auf OEM AGA ausgelegt"Aber Danke dafür, dass Du mich nochmal wiederholt hast ;)


Grüße aus NBG
Autor: DennisS330i
Datum: 04.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und wollte euch liebe Community mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Ich möchte meinen 330i (E46 Limo) gerne auf Kompressor umbauen. Nun G-Power kostet nicht sehr viel, bringt aber scheinbar auch nicht sehr viel. Ich suche nun eine Lösung die etwas mehr Leistung bringt (etwa 330-350PS) und mit LKK und Ölkühler im Kit kommt. Der Kompressor soll natürlich zulässig sein bzw. eingetragen werden können.

Vielleicht habt ihr ein paar Links für mich was solche Kompressor-Kits angeht. Einbau mache ich selbst bzw. ein Bekannter von mir.

Fächerkrümmer und Metallkats sind gerade bei Schmiedmann im Angebot, klar bekommt man die nicht eingetragen aber überlegen werde ich es mir trotzdem diese zu bestellen und einzubauen.
Autor: automatiknoob
Datum: 04.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Smith Performance, scharpper würde mir so einfallen.

Autor: pat.zet
Datum: 04.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gleicher tip wie immer mit sven kann man geld sparen,  weil er  weiss was geht und es  es ehrlich kommuniziert das spart fehlivestitionen, und ended in einem funktionfähigen kfz  was zuverlässig läuft,
http://www.sgs-software-solutions.de/

Bearbeitet von: pat.zet am 04.09.2016 um 21:50:40
Autor: DennisS330i
Datum: 04.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibt es nur eine Preisliste für Softwareoptimierung oder übersehe ich da was?
Autor: Performances
Datum: 05.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Mailadresse bzw. Anschrift, die übersiehst du.
Einfach eine Mail schreiben, ein paar Tage warten und du erhälst eine Antwort.

Gruß
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile