- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Motorfrage - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vanderbaba
Date: 18.01.2016
Thema: 318i Motorfrage
----------------------------------------------------------
Hi Leute, ich brauche etwas hilfe bei dem e36 eines Kollegen. Motor ist ein M43, mit knapp 170tkm auf der Uhr.

Mein Verdacht ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, das Fahrzeug war vor kurzem in der Werkstatt weil ein Kühlerschlauch geplatzt ist. Der wurde getauscht, mehr wurde nicht gemacht.

Seitdem startet der Motor kalt schlecht und nimmt kaum Gas an, geht dann eher aus. Warm ists besser, er qualmt jedoch weißes Abgas.

Heizung geht, auch Kühlwassertemperatur ist in Ordnung. Zum Verlust kann ich nicht viel sagen, Auto wurde vorsichtig zu mir bewegt. Allerdings war ein leichter Ölfilm im Kühlwasser.

Kompressionsmessung ergab (warm) Zylinder 1, 3 und 4 bei 14,4 bar, Zylinder 2 hatte etwa 14bar.

Hab den Kopf heute abgenommen und eigentlich etwas mehr erwartet, die Dichtung selber sieht noch okay aus (siehe Bilder), genauso wie der Zylinderkopf bzw. -block. Ich kann keinen Riss erkennen, mit dem Haarlineal ist ein minimaler Lichtspalt zu erkennen, komme aber nicht mit der Fühlerlehre unter.

Bin jetzt etwas verunsichert wie ich weiter vorgehen soll. Habt ihr eine Idee? Macht es sinn den Kopf abdrücken zu lassen? Möchte die Arbeit vernünftig machen, ohne aber viel Geld zu verbrennen.

Danke im vorraus

Bilder:










Bearbeitet von: vanderbaba am 18.01.2016 um 01:10:54


Antworten:
Autor: E36FAN328i
Datum: 18.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ventil deutet auf eine verbrennung mit Wasswr hin. Das ist bestimmt die Kopfdichtung.. der Kopf haariss währe auch möglich aber dann würde es aber bei warmen motor schlimmer werden weil der riss sich ausdehnt.. wasser im verbrennungsraum.. mach eine neue Kopfdichtung drauf und lass den Kopf ggf planen.. mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile