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Beitrag von: El- Miguel Date: 17.01.2016 Thema: 330i n52b30 Drehmomentverlauf???? ---------------------------------------------------------- Hi! Laut Internet steht ja bei 2500 upm das Volle Drehmoment an. Finde ich etas komisch, da es ja fast schon wie beim Diesel ist. Wie ist denn der Drehmomentverlauf? Heißt dass, das über 2500upm weniger Drehmoment anliegt? Wär ja Suger untypisch, da ja meist erst ab 3500-4000 die Post abgeht |
Autor: Performances Datum: 17.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ![]() Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: El- Miguel Datum: 17.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super! Die Nm Kurve versteh ich ja, aber die kw Kurve versteh ich nicht :-) Heißt ab 4000 gehts wieder Bergab mit dem Durchzug :-( |
Autor: Performances Datum: 17.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist mit der kW-Kurve? Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: E36FAN328i Datum: 18.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kw ist leistung.. 1 kw hat 1.36 ps.. Die Formel für Ps ist drehmoment×drehzahl/9550.. bei gleichbeibender drehzahl und erhöhten drehmomenz mehr meistung! An der stelle wo das drehmoment bleibt steigt mit der Dtehzahl die Leistung.. da der motor ein ziemlich lineares drehmomet hat steigt die Leistung auch linear weil die Drehzahl ebenfalls linear ist..☺ |
Autor: Performances Datum: 18.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- kW ist Kilowatt ... damit gibt (kann) man die Leistung an. Ps ist Pferdestärke und auch damit gibt (kann) man die Leistung angeben.
1kW hat nicht 1,36Ps sondern 1kW ist ~1,36Ps. Ich weis, du hast das richtige gemeint. Wenn du es (im Normalfall unnötigerweise) genauer willst brauchst du das Reziproke von m*g*v (mit m=75kg lt. DIN Norm Schlagmichtot) und beachten dass das Ergebnis in Watt ist und du Kilowatt brauchst. Die gerundete Formel wurde ja genannt (die Allgemeine Formel ist dazu ab P=T*Omega , wobei T=torque in Nm ist und Omega, die Winkelgeschwindigkeit (2Pi*Drehzahl (dabei auf 1/60, für die Umrechnung in Sekunden achten)). Wozu dass gut ist? Ganz einfach, man muss "nur" den Drehmomentenverlauf ermitteln und kann daraus dann den kW-Verlauf errechnen. (Nichts anderes wird auf einem Rollenprüfstand gemacht (+ Korrekturfaktoren gemäß Norm)). Jetzt kann du natürlich mit Schulmathematik (Analysis) anfangen und durch einmaliges Differenzieren die Steigung (und damit die maximale Leistung bzw. die Drehzahl, in einem Intervall) ermitteln ... oder eben durch das Steigungsdreieck xD und 0 setzen... Bearbeitet von: Performances am 18.01.2016 um 09:36:46 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: KTMschnee Datum: 18.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- zur frage vom te wegen drehmoment fällt ab 4.000 1/min, ist früher schalten besser für den durchzug: nein. entscheidend ist das drehmoment am rad daten vom e90 330i aus dem netz: hinterachsübersetzung 3,15 übersetzung 2. gang 2,5 übersetzung 3. gang 1,67 daten vom diagram entnommen und geschätzt: drehmoment an der kupplung @ 6.000rpm: 290Nm drehmoment an der kupplung @ 4.000rpm: 300Nm beschleunigst du jetzt gerade bei 6.000 rpm im 2. Gang hast du am rad 2.283Nm (290Nm x 3,15 x 2,5) und fährst mit serienreifen 225/45 17 91km/h schaltest du jetzt in den 3. Gang kommst du auf 4.000rpm und hast am rad 1.578Nm (300Nm x 3,15 x 1,67) => gänge ausdrehen für den besten durchzug in deinem fall für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
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