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Beitrag von: BlueMC Date: 01.12.2015 Thema: MFL-Tasten Problem ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die MFL-Tasten, die fürs Radio zuständig sind (linke Seite), nicht mehr funktionieren. Daten zum Auto: - BMW e46 Limo, BJ 1999 - Es ist das "alte" Dreispeichen-Lenkrad verbaut, welches es auch schon im e36 gab. - MFL wurde nachgerüstet, war ab Werk also nicht verbaut - Es ist ein Zubehör-Radio JVC KD-BT1 mit dem passenden Dietz Interface verbaut Folgendes ist mir aufgefallen: - Die MFL-Tasten haben bis jetzt 5 Jahre lang problemlos funktioniert - Es ist keine Airbag-Leuchte an, Hupe geht und der Tempomat geht auch - Auf der defekten Radio-Seite geht nicht einmal die Beleuchtung der Tasten. - Auf der Tempomat Seite ist die Beleuchtung an Im ersten Moment dachte ich, dass das Dietz-Interface vielleicht eine Macke haben könnte. Aber die Beleuchtung der Knöpfe müsste doch dann trotzdem gehen, oder? Folgendes habe ich bereits getan. 1. Das Radio herausgenommen und die Verbindungen geprüft. Im Internet findet man immer wieder folgende Anleitung bei Problemen mit dem Interface: - Batterie abklemmen, 15 Min warten - Am Dietz Interface das Remote Kabel abstecken - Batterie dran, Radio Sender einstellen - Zündung aus und MFL anstecken Diese Anleitung brachte keinen Erfolg. 2. Ich habe die Linke seite herausgehebelt und geprüft, ob der Stecker drauf ist, der ist auch fest dran. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen, oder was meint ihr wo der Fehler liegen könnte? Aufgrund des Fehlerbildes vermute ich irgenwo einen anderen losen Stecker oder einen defekt der MFL Tasten. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Tasten kaputt sind, oder irre ich mich hier? Gibts ne einfache Möglichkeit z. B. mit dem Multimeter zu prüfen ob Spannung am Stecker der MFL Knöpfe ankommt? Wegen der Beleuchtung müsste ja eigentlich auf einem Pin was messbar sein. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Viele Grüße, Klaus Mein 3er |
Autor: jens-1985 Datum: 01.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Evtl Kabelbruch irgendwo. Weiß leider nicht mehr wie das aussah. Hatte es selbst mal nachgerüstet. Hat knapp 6 Jahre gehalten. Wenn auf einer Seite alles geht und auf der anderen nicht sehr komisch. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Teil mal woanders zu testen Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat. |
Autor: BlueMC Datum: 01.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mittlerweile habe ich mir im ETK angesehen wie das aufgebaut ist. Die linke Einheit ist mit einem Kabel mit der rechtem Einheit verbunden. Da die rechte geht wird es wohl an der Verbindung zwischen links und rechts liegen. Am Wochenende baue ich die rechte Seite mal aus. Ich tippe mittlerweile drauf, dass da das Verbindungskabel locker ist. Falls nicht werde ich mal das Verbindungskabel durchmessen ob es da einen Kabelbruch gibt. Dann sollte ich um einiges schlauer sein. Viele Grüße, Klaus Mein 3er |
Autor: BlueMC Datum: 05.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem ist gelöst. Auf der Tempomat Seite war der Stecker für das Radioelement lose. Mein 3er |
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