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Beitrag von: shufl Date: 11.11.2015 Thema: Wie Öl wechseln bei Automatikgetriebe 8HP45 ---------------------------------------------------------- Rot ist Mod-Farbe. angry Schönen guten Morgen! Ich war ein bisl irretiert, das kein Wechselintervall vorgegeben ist, selbst bei ZF, sowie die fehlenden Ersatzteile. Dort also angerufen, faselte gleich die Hersteller scheiße herunter, longlife, dauer füllung, bla bla bla! Da nun Öl altert, was er nun selbst zu gegeben hat (mir mußte)! Verschleiß im Getriebe durch altäglichen Betrieb statt findet u.s.w. und selbst Jesus nix dagegen tuhen kann, muß somit nach gewisser Zeit ein Ölfilter-, samt Ölwechsel erfolgen! Ölfilterkit!!! BMW - 24152333907 VAICO - V20-0580 Wie erfolgt der Wechsel? Wie beim E60/61, mit ca. 30°, bis er bei der Öleinfüllschraube pinkelt? PS: würde mich über weitere Herstellernummern freuen! Danke! Bearbeitet von: angry81 am 11.11.2015 um 09:05:51 Bearbeitet von: shufl am 11.11.2015 um 22:02:57 |
Autor: Oceanview Datum: 11.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- In einem Englisch sprachigem BMW Forum habe ich in diesen Tagen dazu einen Post gelesen. Oelwechsel am Automatikgetriebe ist wohl nicht ganz einfach, da man den Wagen zum Auffüllen der richtigen Oelmenge an das BMW Analysegerät (oder wie heisst das Ding) anschliessen muss, da nur so die richtige Füllmenge abgelesen werden kann. Somit wird ein Oelwechsel ausserhalb der Fachwerkstatt, respektive ohne die notwendige Infrastruktur sehr schwierig. In diesem Forum wurde auch diskutiert, ob und wann man einen Oelwechsel machen soll. Einige sehen einen Wechsel nach 4-5 Jahren oder so um die 100'000 km als angebracht. (es gibt ja auch ein Oelfilter-Kit, nur Oelwechsel macht ja wenig Sinn, da sich der Dreck/Abrieb ja vor allem im Filter sammelt. Dazu ist er ja da.) Die Oeltemperatur muss angeblich zwischen 30 und 40 Grad sein und natürlich muss die geeignete Oelsorte benutzt werden, da sonst ein kapitaler Automatikschaden droht. BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet.. |
Autor: shufl Datum: 11.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe ich gepostet, mit Ölfilter ist die zweite Teilenummer! Da Öl altert, spätestens nach 5-6 Jahren, oder nach meiner Meinung, ca. 100T km! ZF Techniker sagte, spätestens bei 120T Km! Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 06:22:37 |
Autor: derMaggus Datum: 12.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ZF empfiehlt für gewöhnlich einen Wechselintervall von 80tkm. Ich würde malt ganz unbedarft in einem Betrieb anrufen, der nach der Tim Eckart Methode spült. Wenn die etwas anbieten, dann scheinen sie auch irgendwie Öleinfüllmengen zu kennen. Ebenfalls könnte man dort mal ganz gut raushorchen welches Öl verwendet wird und wie viel da ca. rein geht. So wäre jetzt erstmal mein persönliches Vorgehen. |
Autor: shufl Datum: 12.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- RAVENOL ATF 8HP Fluid Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 11:37:40 |
Autor: shufl Datum: 12.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölwechsel ist quasi wie beim A3 Bj. 2002 vier Gang Automatik! Untere Schraube heraus drehen, in der Ölwanne ist ein Rohr was den Füllstand vor gibt, bei ca. 30° und laufenden Motor. Das heist, vorsichtig auffüllen bis es anfängt zu laufen. Natürlich schon vorher ein paar 1000ml einfüllen. Eine Spülung hängt nur von der Verwahllosung (kurz strecken Betrieb) des KFZ ab un dessen Laufleistung, sowie Alter! Wer für gute Pflege und rechzeitigen Wechsel sorgt, der ist mit Filter und Öl ausreichend versorgt. Alle anderen sind am Arsch, weil kosten intensiv, wegen Spüllung!!! Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 12:26:27 Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 12:27:57 |
Autor: shufl Datum: 12.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ![]() |
Autor: Strassenkoeter Datum: 12.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi...ja das geht nur mit Tester, weils ja eigentlich nicht vorgegeben ist. (Rheingold sollts auch können.) ...irgendwas ist immer...;-) |
Autor: Paddy543326 Datum: 21.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe noch mal eine kurze Frage. Könnte man nach dem ablassen des alten Öl und tauschen des Filters nicht neues Öl befüllen und den Vorlaufschlauch vom Ölkühler abziehen? Man könnte das Auto kurz starten und gleich wieder abstellen (damit das Getriebe nicht leer läuft). Man nimmt sich jemanden zur Hilfe, der neues Öl nachpumpt (nur um auf Nummer sicher zu gehen). Wenn man das 2-3 mal wiederholt müsste alles raus sein. Wenn kein schmutziges Öl mehr kommt einfach Ölstand richtig bei 30-35 Grad peilen. Fertig! Oder? LG Patrick |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 22.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber es gibt Gründe dafür, wieso ein ordentlicher Getriebeölwechsel an einem 8HP bei ZF rund 700€ kostet! Ich habs bei einer Fachwerkstatt machen lassen, mit Öl nach ZF Vorgabe und original Ersatzteilen. Alles in allem bin ich bei 500€ gelandet, was vergleichsweise günstig ist. Im übrigen halte ich es für Unfug, selbst dran rum zu pfuschen und den "Wechsel" wie bei einem Schaltgetriebe zu machen, sprich ablassen und auffüllen bis es rausläuft. Sämtliches Öl im Wandler bleibt dabei drin und somit vermischt man sich gleich das frische, saubere Öl, mit der dreckigen Plörre und die Arbeit ist weitestgehend umsonst. Bei einer Spülung wird das gesamte Getriebe mit frischem Öl gespült und im Anschluss mit frischem Öl aufgefüllt. Ebenso wird die Ölwanne, die gleichzeitig auch der Filter ist, ausgetauscht und DANN hat man eine komplette Getriebewartung gemacht! Das kostet natürlich mehr Öl, als ein reiner Austausch und die Ersatzteile, wie die Arbeitszeit, kommen auch noch dabei. Da es sich bei dem 8HP immerhin um ein hochkomplexes, wie auch sehr teures Teil handelt, war es MIR das Geld wert, denn ich möchte das Auto noch eine Weile fahren. Ausgerechnet hier zu knausern und einen Getriebeschaden zu riskieren, der mit Sicherheit dann um ein vielfaches teurer wird, ggf. auch ein neues Getriebe erfordert, ist am völlig falschen Ende gespart! Gruß |
Autor: Oceanview Datum: 26.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kilometerstand? Ich bin jetzt bei so 50Tsd und werde das sicher auch bald machen lassen. Wohl beim nächsten grösseren Gang zum Freundlichen. Bearbeitet von: Oceanview am 26.06.2018 um 20:24:37 BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet.. |
Autor: my52e91 Datum: 27.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ZF empfiehlt auf der Homepage , bei stark beanspruchten Getriebe,bei 100.000km oder 8 Jahren ein Getriebeölwechsel durchzuführen. |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 27.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Korrekt! Im Schnitt kann man sagen, zwischen 80-120tkm "sollte" sowas mal gemacht werden. Als Vielfahrer würde ichs vielleicht eher im 80-90tkm Bereich machen, ansonsten kann man den o.g. Bereich anpeilen. Im Idealfall geht man die Sache an, BEVOR das Getriebe irgendwelche Mucken macht ;-) Bei 50tkm auf der Uhr, kannst du dir aber noch etwas Zeit lassen @Oceanview |
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