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Unrunder Motorlauf - 5er BMW - E39

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Beitrag von: wswner
Date: 05.09.2015
Thema: Unrunder Motorlauf
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Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte gleich eure Hilfe.

Ich habe einen E39 525dA Touring Bj. 2002 ca 190tkm.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Wenn ich früh auf Arbeit fahren möchte und den Wagen starte "sägt" der Motor im Leerlauf. Auch wenn ich langsam aus der Parklücke raus fahre hört man das der Motor nicht ordentlich läuft. Man sieht aber nichts am Drehzahlmesser! Wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist, merkt man so gut wie gar nichts davon, nur bei genauem hin hören und füllen merkt man, dass der unrund läuft.
Da ich letztes Jahr schon einen Injektor gewechselt haben, weil der Wagen schlecht angesprungen ist. Dachte ich es mir: "Ok, da kommt der nächste!"
Daraufhin habe ich Fehler ausgelesen. War nur Leerlaufregler abgespeichert. Ich habe eine Rücklaufmengenmessung gemacht, folgendes ist raus gekommen:
Zyl 1: ca. 20ml
Zyl 2: ca. 20ml
Zyl 3: ca. 40ml
Zyl 4: ca. 90ml 
Zyl 5: ca. 60ml ( kein originaler wurde schon von Vorbesitzer gewechselt )
Zyl 6: ca. 20ml ( vor einem Jahr gewechselt )

Und Spaßes halber habe ich selektive Mengenkorrekturmessung gemacht mit I***a. Laut  I***a waren fast alle Injektoren defekt, die lagen alle bei +/- 2,** 

Gemessen und Sofort einen Injektor bestellt, dachte mir vielleicht zieht der 4 die beiden Nachbarn (3,5) mit runter.
Habe den genannten Injektor gewechselt und siehe da, es ist besser geworden aber immer noch nicht weg. Der Motor sägt immer noch im Leerlauf bei kaltem Motor. Und der Motor hört sich wie ein Sack Nüsse an. Die Injektorwerte habe ich gelöscht.
So weiter gehts noch ein Rücklaufmengenmessung

Zyl 1: ca. 20ml
Zyl 2: ca. 20ml
Zyl 3: ca. 40ml
Zyl 4: ca. 40ml 
Zyl 5: ca. 60ml
Zyl 6: ca. 20m

Und die selektive Mengenkorrekturmessung sagt:
Zyl 1/2/5: ca+/- 0,8
Zyl: 3/6: ca +/- 1,5
Zyl: 4: ca +/- 0,1

So jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Laut Rücklaufmengenmessung ist der Injektor 5 außer Toleranz, aber laut selektive Mengenkorrekturmessung Injektoren 3 und 6. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe aber auch irgendwo gelesen gehabt, dass durch die Rücklaufmengenmessung kriegt man einen verkokten Injektor raus, aber nicht den der zu viel einspritz. Stimmt das?
Und als letztes warum nagelt den der Motor so?
Danke im Voraus  
 


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