- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kauf von M3 e46 175'00km - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: saeschyou
Date: 12.08.2015
Thema: Kauf von M3 e46 175'00km
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Mich würde eure Meinung zu meinem Kaufentscheid interessieren.

Fahrzeugdetails: M3 E46 Coupé
- Kilometer: 175'000
- Schaltgetriebe manuell
- Erstzulassung: 08.03.2002
- Produktionsdatum: 30.01.2002
- Werk: Regensburg
- Öl: Castrol Edge 10W-60
- Vollausstattung -> Alles was man sich wünscht: Xenon, Memory-Sitze, Sonnenrollo an der Heckscheibe etc. (alles ausser Schiebedach)
- Farbe: Die schönste Farbkombi die es ab Werk gibt -> Carbonschwarze Aussenlackierung mit Nappa-Zimt-Leder

Vor ca. 4 Monaten wurde folgendes ersetzt:
- Hinterachslager
- Hardy Scheibe
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Ölwechsel mit Ölfilter und Castrol 10W-60
- Innenraumfilter
- Alternator (Lichtmaschine)

- Bei 155'000km wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne ersetzt
- Bei 130'000km wurden Lagerschalen getauscht und das Ventilspiel eingestellt
- Nur Original BMW Teile wurden verbaut (Belege vorhanden)

Allgemeiner Fahrzeugzustand:
Innenausstattung: sehr gut erhalten
Lack: Einige kleine Kratzer sowie Steinschläge (Was halt normal für ein über 10-jähriges Auto ist)

Tuning am Fahrzeug:
- 9x19 und 10x19 BBS CHR Motorsportfelgen mit 235/35 ZR19 und 265/30 ZR19 (Felgen sehen aus wie neu)
- Dynavin Touchscreen Multimedia System mit BMW Software und Navigation, TV, DVD, USB, Bluetooth etc.
- M3 CSL Carbon Heckdiffusor
- Eingebaute Rückfahrkamera
- Facelift LED Rückleuchten
- Lowtec Gewindefahrwerk eingetragen
- In der Einstiegstüre eingebaute Bodenbeleuchtung mit M-Logo

Vor dem Kauf wollte der Verkäufer das Auto noch vorführen, dabei wurden folgende Mängel festgestellt. Mängel Gemäss TÜV-Bericht:
- Hintere Reifen müssen ersetzt werden (Innen kein mehr Profil vorhanden)
- Vorne links muss das Gewinde angezogen werden ( Hat sich anscheinend gelöst, beim fahren merkt man aber nichts davon)
- Auspuffklappe zwischen MSD und ESD verschweisst (War mir klar das dies nicht erlaubt ist)

Kaufpreis: 18.000€
Mir war es der Preis wert, da die Farbkombi eine der schönsten ab Werk ist und eigentlich nicht mehr viel am Auto gemacht werden muss. (Ausser natürlich die Instandhaltung)

Ich möchte gerne Eure ehrliche Meinung hören.

Danke im Voraus.

Grüsse von einem stolzen M-Besitzer
Säschyou

 

Bearbeitet von: saeschyou am 12.08.2015 um 11:52:04

Bearbeitet von: saeschyou am 12.08.2015 um 11:54:20


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bilder wären natürlich Super.
Mit so vielen Km würde ich keinen M3 (S54B32) mehr kaufen.   
Abgesehen davon, dass er komplett überarbeitet als Ringtool dienen soll. 
Nicht nur Aufgrund vom Motor un Getriebe , sondern auch weil einfach das komplette Chassis , Gummis, Dichtungen, Dämpfer etc. nicht mehr so straff sind.
Dadurch wirken die M3 dann meist sehr müde und nicht mehr sportlich und agil. 
Beim Baujahr hätte ich mir auch einen etwas späteren ausgesucht , irgendwann 2003 wurden ja einige Mängel behoben + man hat das "Facelift" (optisch zwar nur kleine Änderungen). 

Im Grunde, da du ihn ja bereits gekauft hast ... viel Spaß. 
Achja, Ventilspiel bzw. Service steht ja auch wieder an - würde mich mal interessieren was dass in der Schweiz kostet (oder machst du es selbst?). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 13.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Mit so vielen Km würde ich keinen M3 (S54B32) mehr kaufen.   ...
(Zitat von: Performances)


Hi,

in der Schweiz gibt's weder freie Autobahnen noch Rennstrecken.
Wenn der Wagen vorher auch dort lief, wird er nicht viel gefordert worden sein.
Solange der Wagen keine Überdreher hatte, stehen die Chancen gut, den Motor noch länger zu erhalten.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Performances
Datum: 13.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird ja nicht nur der Motor und das Getriebe genutzt. 
In der Schweiz kannst du (in den Bergen) meist ohnehin nicht schneller wie 100-120km/h fahren. 
Des Weiteren ist ja auch nicht bekannt ob der Wagen auch in der Schweiz genutzt wurde. 

Es kann auch jeder kaufen was er mag. Ich selbst würde mich keinen mit soviel Km kaufen, gerade der S54 ist nicht das Wunder an Haltbarkeit.  
Einen M3 kauft man sich ja nicht um im 6. Gang auf der Landstraße mit 2000U/min zu tuckern. 

Bearbeitet von: Performances am 13.08.2015 um 17:56:49
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: B3AM3R
Datum: 13.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer sich einen M3 kauft ist verschieden. Nicht jeder heizt ihn, auch wenn es viele sind. Schweiz ist schonmal ein besseres Zeichen als Eifel. ;)

Ja, es hört sich soweit echt sehr gut an, als wäre er immer gepflegt und gewartet worden. Grade so Sachen wie Lagerschalen gemacht ist immer fein.Hört sich alles kaufbar an, wenn du der richtige Besitzer bist. Glaube halt nicht, das du den jetzt kaufst und mit bisschen Ölwechsel noch 100tkm Vollgas geben kannst. Fahre ihn sinnig weiter, dann hält der auch noch. Hab was auf der Seite extra für Reparaturen, dann kann man das machen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 13.08.2015 um 18:16:58
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile