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Leerlauf probleme N42 Motor - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Eduard82
Date: 04.08.2015
Thema: Leerlauf probleme N42 Motor
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Ich weiss unter der suchfunktion gibt es tausende einträge, aber leider nichts passendes zu meinem problem.
habe nen E46 Touring 318i mit N42 Motor.
mein leerlauf spinnt extrem manchmal ruckelt er und dann gibt er von alleine gas bis ca 1700u/min.
hab jetzt schon paar sachen kontrolliert musste feststellen wenn ich den LMM abstecke läuft er perfekt, wenn ich ihn anstecke läuft er so ca 10km normal und dann gehts wieder los. im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

ich habe vor kurzem auch paar reparaturen gemacht, kurbelwellensensor neu orig. bmw da gar nicht angesprungen.
dichtungen ansaugbrücke neu.

könnte es wirklich am LMM liegen??


Antworten:
Autor: renes2
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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Prüf mal den öldeckel, sieht nach falschluft aus (es kann auch der lmm sein, wäre nicht das erste Mal)

Häufigste fehlerursache ist meiner Meinung nach der öldeckel, weil den viele einfach nicht richtig verschließen (kein Wunder bei der Technik :D)

Mfg
Autor: Eduard82
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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der deckel ist ok, habe erst vor kurzem nen ölwechsel gemacht.
vielleicht sollte ich doch mal auf verdacht den lmm tauschen, 
Autor: renes2
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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Eigentlich ist sowas nen Anzeichen für falschluft. Da du auch die ansaugbrücke ab hattest, würde ich mal in der Richtung gucken?
Tankentlüftung mal kontrollieren, ölpeilstab auf richtige Befestigung, vielleicht ein Schlauch von der KGE abgeknickt/gebrochen?

Mal mit bremsenrekniger absprühen bevor du jetzt auf Verdacht direkt nen lmm tauschst... Es sei denn du hast da gerade einen liegen :D
Autor: Eduard82
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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ne hab leider keinen rumliegen. ja muss auch zugeben bevor ich den Kurbelwellensensor getauscht habe lief der motor top.
hab jetzt mal paar sachen probiert.
also wenn ich den ölpeilstab rausziehe dann wird der motor unruhig das selbe mit dem öl deckel für einlass.
wenn ich den Lmm abstecke säuft der motor fast ab aber fängt sich und die drehzahl bleibt stabil.
 
Autor: Jusa
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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Guck mal hie rund lies ob das so für Dich passt

Link
Autor: e46_txi
Datum: 06.08.2015
Antwort:
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aaaalso,

Du hast den KWS getauscht? Hast Du auch die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert? Wenn nicht, dann gleich mal bei kaltem Motor Falschlufttest machen und unter die Ansaugbrücke sprühen. Hast Du auch den Ansaugschlauch kontrolliert? Zur Not nochmal Schlauch ausbauen und in Ruhe alles checken.

Ansonsten kanns nur der LMM sein.
Autor: Eduard82
Datum: 06.08.2015
Antwort:
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Ja klar, habe den Sensor und die Dichtungen bei bmw geholt habe auch sorgfältig darauf geachtet das alle Dichtungen sauber sitzen.
fahre jetzt ohne lmm rum also Stecker abgezogen, so läuft der Motor perfekt.
Habe alles mal mit bremsenreiniger eingespielt aber nichts pessiert
Autor: Jusa
Datum: 09.08.2015
Antwort:
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Dann ist der Fehler doch klar.

Der LMM ist aber erfroderlich, weil Du ab jetzt mit starren Werten vom Steuergerät fährst. Mitunter bedeutet das einen starken Anstieg des Krafstoffverbrauchs. Zudem ist das ein abgasrelevanter Fehler und führt zum Nichtbestehen der HU.

Günstige LMM gibt es hier.




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