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Beitrag von: Hubert-E64 Date: 03.08.2015 Thema: dwa codierungsproblem ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage an euch. Ich wollte bei meinem BMW E64 die akustische Quittierung codieren. Mein Problem ist nun das ich im NCS Expert das DWA Steuergerät nicht angezeigt bekomme. Ich habe dann bei BMW angerufen und gefragt ob die Alarmanlage vom Werk aus verbaut ist oder nachgerüstet wurde. BMW sagte mir dann das die Alarmanlage original verbaut ist. Meine Frage nun ist warum seh ich das DWA Steuergerät nicht um es codieren zu können. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super. |
Autor: t.ille Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat die DWA im E64 überhaupt ein eigenes Steuergerät ? Ist in der Baureihe nicht auch das GM5 verbaut ? Falls ja, dann ist die DWA im GM5 zu finden Codieren im Raum Emsland. Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen |
Autor: Toni GT Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meines Wissens nach ist es tatsälich so das in der E60-Baureihe die DWA nen seperates Steuergerät haben müsste, Name in N**-E***** sollte DWAS sein... |
Autor: bmw_freak96 Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der E64 ist elektrisch ähnlich wie E61 bzw. E60 und hat ein eigenes DWA Steuergerät. Taucht nichts was DWAS heißt in der SG Liste auf, würde ich zuerst den FA prüfen ob die Alarmanlage dort drin steht oder versehentlich mal gelöscht wurde. |
Autor: t.ille Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß nicht wie es beim E64 ist. Das Bj. wäre hilfreich zu wissen. Bei den E46er War ja immer diese rote LED unter dem Rückspiegel falls DWA vorhanden. Und trotzdem War bei manchen dieses Lämpchen verbaut aber keine DWA. Da konnte man sich täuschen lassen. Codieren im Raum Emsland. Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen |
Autor: Hubert-E64 Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe das Problem gelöst. Die Alarmanlage steht unter CAPPEL und CANS, aber nur unter CANS kann sie verändert werden. Ich habe nun unter CANS: QUIT_AKUST_SCHAERF und QUIT_AKUST_ENTSCH beides auf aktiv gestellt und nun funktioniert es. Ich denke unter CAPPEL kann ich im iDrive mir die Einstellungen für die DWA noch freischalten. Ich danke euch vielmals, ihr seid TOP |
Autor: Toni GT Datum: 03.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich war mal so frei und hab dir die nötigen Parameter rausgesucht um die Einstellungen für das akustische Quittieren auch im I-Drive zu haben, zu coden im CAPPL Steuergerät... ;-) ACOUSTIC aktiv C941C_QUITT_AKUST_KLAPPE fkt_frei K9416_QUITT_AKUST_ENTSCH fkt_frei C9413_QUITT_AKUST_SCHAERF fkt_frei |
Autor: Hubert-E64 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super, vielen Dank. Das mit dem Panikalarm versteh ich noch nicht ganz, wie lös ich den aus bzw. codier ich den. Ich hab einmal im Steuergerät CANS: PANIK_ALARM und in CAS: SONDERTASTE_PANIKALARM Habe gelesen über den Kofferraumknopf, aber geht dann nicht mein Kofferraum auch auf? |
Autor: bmw_freak96 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein. Einfach Kofferraum Knopf gedrückt halten, dann geht der Alarm los. Drückst du ihn kurz, geht auch der Kofferraum auf. Das Auto unterscheidet hier zwischen lang drücken und kurz drücken und weißt der jeweiligen Drückung unterschiedliche Reaktionen zu. Man kann auch die Dauer des Panikalarms codieren. |
Autor: Hubert-E64 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind das nur die 2 steuergeräte die man codieren muss oder hab ich da was vergessen. weil irgendwie funktioniert das nicht |
Autor: bmw_freak96 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- CANS Panik_Alarm von "nicht_aktiv" auf "aktiv" CAS Sondertaste_Panikalarm von "nicht_aktiv" auf "panikalarm" Fbd_Panikdauer von "wert_01" auf "wert_02" Kofferraumtaste einfach gedrückt halten bis die Sirene los geht. Funktioniert bei mir (E61) sowohl bei verriegeltem Fahrzeug von außerhalb, also auch verriegelt von inne oder auch während der Fahrt bei laufendem Motor, Zündung an u.a. - kurz: IMMER. Bearbeitet von: bmw_freak96 am 04.08.2015 um 15:29:29 |
Autor: Hubert-E64 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- CAS Sondertaste_Panikalarm von "nicht_aktiv" auf "panikalarm" oder auf aktiv??? als ich CANS Panik_Alarm von "nicht_aktiv" auf "aktiv" codieren wollte, kam die fehler meldung: Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG! COAPI-2061: Fehler beim Codierdaten schreiben DWA_63, STEUERGERAETE_RESET: ERROR_ECU_GENERAL_REFECT COAPI-2061: Fehler beim Codierdaten schreiben SG_CODIEREN aber wenn ich nocheinmal die Daten auslese ist es umcodiert. Komisch |
Autor: bmw_freak96 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, es ist so wie ich schrieb. Von "nicht_aktiv" auf "panikalarm". Aktiv geht da nicht. Wenn du es gemachst hast wie ich es geschrieben habe, wird es gehen. |
Autor: Hubert-E64 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Perfekt, hat funktioniert. vielen Dank wisst ihr zufällig auch ob es möglich ist, die innenraumüberwachung umzucodieren? Bei meinem Cabrio ist die Überwachung sehr tief, d.h. die geht erst an wenn ich unter der sitzfläche greife. Hätte gerne damit sie angeht wenn ich nur ins Fenster greife. |
Autor: bmw_freak96 Datum: 04.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist mir nicht bekannt. Es gibt aber nich andere sicherheitsrelevante Codierungen, die man m.E. unbedingt machen sollte: knackt einer das Türschloss und dreht mit einem Schraubendreher das Türschloss auf öffnen, wird die DWA entschärft und die Fenster fahren runter. Somit ist das Auto in wenigen Minuten weg, weil alle Sicherheitssysteme deaktiviert wurden. Die EWS ist über die OBD Dose innerhalb weniger Sekunden geknackt. Und das alles ohne jeglichen Mucks vom Fahrzeug. Sinnvoll ist es daher,wenn man im CAS den Wert "Schaerfen/Entschaerfen" von "schloss_und_fernbedienung" auf "nur_mit_fernbedienung" und "Komfortoeffnung" auf "nicht_aktiv" codiert. Wird nun das Türschloss geknackt und der Öffnen-Kontakt mittels Schraubendreher o.ä. ausgelöst, bleiben die Fenster oben und beim Öffnen der Tür geht der Alarm los. In der allgemeinen Benutzung des Fahrzeugs ändert sich nichts. Du kannst weiterhin mit den Öffnen und Schließen Tasten der Fernbedienung Fenster öffnen und schließen, und öffnest du das Auto über die FB, wird auch der Alarm nicht losgehen. Nur falls mal die Batterie in der FB alle ist, und du öffnest über das Notschloss die Tür, wird der Alarm so lange laufen bis der Schlüssel im Zündschloss ist und auf Stellung 1. |
Autor: Hubert-E64 Datum: 14.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hätte noch ne Frage zum panikalarm. Ich es möglich die Blinker dazu zu codieren wenn ich den panikalarm auslöse, momentan geht nur der Alarm an |
Autor: bmw_freak96 Datum: 14.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ALARM_OPT_FERNLICHT für Lichthupe während Alarm ALARM_OPT_WARNBLINKER für Warnblinker während Alarm. Werden auf "aktiv" gesetzt. Auch beide gleichzeitig möglich. Findet sich im Steuergerät der Alarmanlage. CANS oder wie das bei dir hieß. |
Autor: Hubert-E64 Datum: 09.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist beides aktiv, hat auch nur auswirkungen auf den normalen alarm, nicht auf den panikalarm. irgendwie bekomm ich das nicht hin |
Autor: bmw_freak96 Datum: 09.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir ist es glaub ich so das die Beleuchtung mit Lichthupe und Warnblinker beim Panikalarm nur mit Motor-aus geht. Bei laufendem Motor gehts nur akustisch. Probier mal bisschen rum. Irgendwie so war es. |
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