- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: n/a Date: 15.03.2005 Thema: M-Fahrwerk, Dämpfer für Hinterachse ---------------------------------------------------------- Hi, habe die Suche schon bemüht aber nix Passendes gefunden. Da ein Dämpfer an meiner Hinterachse undicht ist wollte ich 2 neue einbauen. Im Moment sind Bilstein Dämpfer drin und es sollen auf jeden Fall wieder Bilstein Dämpfer rein. Meine Frage: Was kosten 2 passende Bilstein Dämpfer? Bei BMW holen oder wo? Von den Stoßdämpfern gibts doch sicherlich einige unterschiedliche Typen und ob ich dann die richtigen im Zubehör bekomme??? Habe schon auf der Bilstein HP geschaut und dort gibts für das M-Fahrwerk zwei unterschiedliche Typen: einmal B8 Sprint 1-Rohr-Hochdruck-Gas und einmal B8 Sprint 2-Rohr-Hochdruck-Gas Was ist da der Unterschied? Vorteil? Sind ja nun Gas Dämpfer im Gegensatz zu meinen Jetzigen. Außerdem wechsele ich die Stützlager gleich mit und wollte die vom e36 M3 nehmen. Welche empfehlt Ihr mir? Die vom 3.0 oder 3.2 oder doch die vom e46? Und die Versteifungsplatte mit Dichtung vom Z3! DANKE für die Antworten ____________________________ Hab jetzt eine Fotostory! |
Autor: BMW 325i-Fahrer Datum: 15.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Servus. Also Stützlager die vom E46 Cabrio + Versteifungsplatte Z3. Steht auch so im Nice 2 Know. Was die Dämpfer angeht, kann ich dir leider net weiter helfen, da ich mir damals als einer der hinteren kaputt war, rote Koni's eingebaut hab hinten. Gruß Bernhard ____________________________ /// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-) |
Autor: El loco Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wundert mich nun etwas. Im M-Technik-Fahrwerk stecken normal Dämpfer von Sachs. Wenn bei Dir Bilstein drin sind, wurden die vielleicht schonmal getauscht..?! Auf jeden Fall wirst Du die wohl kaum bei BMW kriegen, denke ich. Ich würde erstmal checken, ob vorne auch Sportdämpfer drin sind. Denn das sollte schon zueinander passen. Kannst ja auch mal schauen, ob auf den hinteren noch Bestellnummer o.ä. erkennbar sind. Dann weißt Du gleich welche es sind. Damit hätte sich auch die Frage nach Ein- oder Zweirohr erledigt. Die Bilstein B8 sind Sportdämpfer. Ob es einen fühlbaren oder qualitativen Unterschied zwischen Ein- und Zweirohr gibt, weiß ich nicht. Kann man aber bestimmt im Internet irgendwo nachlesen... Ich würde die auf jeden Fall im Zubehör kaufen. Das ist billiger. Und mit der Bestellnummer vom alten Dämpfer (falls erkennbar) finden die auch den passenden Ersatz. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: sixpack28 Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Morjenz, da du 'nen 318iS Class2 hast, kann's sein, daß du die Bilstein-Dämpfer ab Werk drin hast,gab's in Verbindung mit "Motorsportfahrwerk Individualserie AVUS". Könntest du also ganz normal beim Freundlichen kaufen(TN:33 52 2 227 488;Preis pro Stück ca. 92€). Gruß ____________________________ Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern! |
Autor: n/a Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe vorne auch Bilstein Dämpfer drin und ich bin mir sehr sicher, dass die schon ab Werk so drin waren (wegen Sonderserie), aber 92 Eur pro Stück ist etwas teuer. Aber fragen kann man ja mal, bekomme ja noch Prozente bei denen. Wenn die mir vielleicht sagen welche es sind kann ich die im Zubehör besorgen. ____________________________ Hab jetzt eine Fotostory! |
Autor: El loco Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe wieder was gelernt. :) Normal können die im Zubehör mit der BMW-Teilenummer (als Vergleichsnummer) den passenden Dämpfer aussuchen. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: n/a Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab noch was vergessen: schaut mal den Link an. Link Nr. 3 und 4 bzw. 17 und 18 soll ich die auch mit kaufen oder braucht man die nicht neu zu machen? So wie ich es verstehe ist das nur ein Schutz für die Stange des Dämpfer die sonst offen der Witterung ausgesetzt wäre. Oder? ____________________________ Hab jetzt eine Fotostory! |
Autor: Pug Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nr. 3/ 17 ist meistens noch okay. nr. 4/ 18 ist schon zu empfehlen, da die aus so einem "schaumstoff" sind und nach den jahren aushärten und bröseln. ____________________________ Nu mal los.... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |