- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

CO2 Wert OK, Lambdawert nicht ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Platzwart74
Date: 19.05.2015
Thema: CO2 Wert OK, Lambdawert nicht ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche bereits genutzt aber zu meinem Problem bislang nichts finden können.

Bei der Vorführung meines Bj. 2004 318i Limousine zur HU stellte die DEKRA bei mir fest das zwar mein CO2 Wert absolut Ok ist, jedoch der Lambdawert nicht passt, der lag, soweit ich das sehen konnte bei rund 1300 auf der Anzeige, sollte aber laut Prüfer so um die 1030 liegen. Im Fehlerspeicher war keine Meldung zu finden und der Prüfer meinte er wüsste auch nicht woran das liegen könnte, von Lambdaschaden bis Marderbiss an irgendwelchen Kablen hielt er alles für möglich.

Unter festgestellte Mängel steht:

-Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (E)

Hinweise:
Lambdawert im Leerlauf nicht i.o.
- CO-Wert i.o

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und falls die Lambda defekt ist, um welche wird es sich handeln, Vor Kat oder Nach Kat ?
Für eventuelle Tips und vllt Angaben zu Reparaturkosten wäre ich sehr dankbar da ich absolut planlos bin.
Im vorraus schonmal danke
Der Platzwart
 


Antworten:
Autor: steffen692
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich für mich nach Falschluft an. Was hast du denn für einen Motor?
Edit. Habs überlesen, da steht ja 318i.



Bearbeitet von: steffen692 am 19.05.2015 um 08:39:51
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: Platzwart74
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhh, wenn es "nur" das wäre, dann sollte der Fehler ja eigentlich relativ leicht zu finden und zu beseitigen sein.
Autor: tobias021
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaub mir Falschluft fehler sind böse.....
manchmal findet man sie einfach nicht.

 
Autor: steffen692
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
"NUR" ist gut. Einfach Diagnosegerät dran, Lambdawerte aufrufen bei laufendem Motor und Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: Platzwart74
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das klingt ja ermutigend. Dann lasse ich morgen die Jungs aus der Werkstatt mal da ran und hoffe das die Kosten für das suchen des Fehlers nicht die eigentliche Reparatur übersteigen :/
Autor: ThogI
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Falschluft wird NACH den Lambdasonden liegen, sonst würde das Gemisch angefettet, bis es für die Lambdasonden ok ist.
Also liegt der Hauptaugenmerk auf der Abgasanlage.
Hier wird der Auspuff wahrscheinlich ein Loch haben, bei Doppelrohranlage eventuell auch innerlich, dass die luft über das eine Rohr "zurückgezogen" wird.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Platzwart74
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Dekraprüfer konnte an der Auspuffanlage keinen Defekt ( Loch) erkennen, da es ihm selber seltsam vorkam hat er extra nochmal die Auspuffanlage gecheckt. Nunja, er ist auch nur ein Mensch und hat vllt was übersehen. Eine Doppelrohranlage hat mein Wagen nicht, er verfügt über das Modell Standartdoof.
Ist aber schonmal gut zu wissen das es NACH der Sonde sein muss, das grenzt den Bereich ja doch etwas ein.

Bearbeitet von: Platzwart74 am 20.05.2015 um 10:52:07
Autor: ThogI
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Loch kann auch einfach am Anschluss sein, dass da was reingezogen wird.
Was helfen kann ist den Auspuff mit einem Lappen zustopfen, wenn die Messsonde drinsteckt. Dann gibt es leichten Überdruck und das Problem wäre beseitigt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Platzwart74
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meinst nachher in der Werkstatt ? Ich denke ja mal ein Prüfer wird sich auf die Lappenmethode nicht einlassen oder ? ^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile