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528i hoher Ölverbrauch! - 5er BMW - E39

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Beitrag von: 335best
Date: 09.05.2015
Thema: 528i hoher Ölverbrauch!
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Hallo,

und zwar fahre ich ziemlich viel circa 80km am Tag.. Habe einen Ölverbrauch von circa 0,7l auf 500-600km ist das normal??

Fahre auf 5w30 LL und habe 230 000km jetzt auf der Uhr..

Zudem ist mir aufgefallen das der eine Schlauch vom KGE abgeklebt ist..


Mein Benzinverbrauch von 12l automatik denke ich ist normal


Vielen Dank für Hinweise..


MfG


Antworten:
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 09.05.2015
Antwort:
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Was meinst damit, KGE ist abgeklebt? Stillgelegt oder geflickt?
Autor: e36-newbie
Datum: 10.05.2015
Antwort:
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Was für ne Maschine hast du denn? 12 l finde ich schon heftig auch für nen Automat, ausser du bewegst dich ausschliesslich im Stadtverkehr. Und der Ölverbrauch ist alles andere als normal. Verlierst du es evtl irgendwo? 

Bearbeitet von: e36-newbie am 10.05.2015 um 20:59:59
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 10.05.2015
Antwort:
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Was für ne Maschine hast du denn? 2 l finde ich schon heftig auch für nen Automat, ausser du bewegst dich ausschliesslich im Stadtverkehr. Und der Ölverbrauch ist alles andere als normal. Verlierst du es evtl irgendwo? 
(Zitat von: e36-newbie)


  Also 80km am Tag im Stadverkehr, ich glaub das wäre zu krass und ist evtl. gar nicht möglich. Kommt halt drauf an, was man unter Stadtverkehr versteht xD

Ölverbrauch ansich in minimalen Mengen hat jeder Motor, nur können wir das so nicht messen. Aber in großen Mengen ist das nicht i.O, entweder er verliert irgendwo oder er verbrennt es. Sollte es in Brennraum geraten, dann sieht man es am Fahrzeugheck ;-)

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 10.05.2015 um 13:06:33

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 10.05.2015 um 13:07:46
Autor: 335best
Datum: 10.05.2015
Antwort:
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Ich fahre einen 528i m52

Ok dann werde ich die KGE wechseln..

Wo kann ich das am besten alles bestellen??

Link

hier müsste doch normal alles dabei sein oder??

Und ist der Wechsel schwer?? Bzw wo soll ich den am besten machen lassen kann ich das bei jeder freien oder soll ich zu jemand der ahnung dafür hat..
 
Autor: e36-newbie
Datum: 10.05.2015
Antwort:
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Ich fahre nen 523i vfl mit Automat. Verbreauch um die 9,5 - 10 l in der Stadt. Deswegen wird da mehr im argen liegen. Der Ölverbrauch ist exorbitant hoch und auch der Spritverbrauch. Riecht dein Öl evtl nach sprit? Überprüfe öfters mal deinen Ölstand, sollte der steigen, kannst du davon ausgehen, das die Ringe an den Kolben fertig sind.
Autor: 335best
Datum: 10.05.2015
Antwort:
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Der Spritverbrauch soll völlig normal sein.. Überland fahre ich mit 8-10l was auch ok ist..

Der Motor verbraucht nur Öl und er steigt nicht.. Motor läuft auch sonst einwandfrei
Autor: jens91
Datum: 16.05.2015
Antwort:
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Hallo vielleicht ist dein Öl Verlust Laufleistungs bedingt. Habe schon von vielen gehört das sie das Öl auf 10W60 wechseln und dadurch viel weniger Öl verbrauchen. Aber der Schlauch vom KGE sollte schon richtig dicht sein sonst bringt es alles nicht fix den erstmal.
Autor: Bikelive
Datum: 21.05.2015
Antwort:
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Hallo vielleicht ist dein Öl Verlust Laufleistungs bedingt. Habe schon von vielen gehört das sie das Öl auf 10W60 wechseln und dadurch viel weniger Öl verbrauchen. Aber der Schlauch vom KGE sollte schon richtig dicht sein sonst bringt es alles nicht fix den erstmal.
(Zitat von: jens91)


  Naja.... Hab auch nen 2.8er und der verbraucht fast nichts an öl..... Bin wohl nach dem Kauf direkt auf 10W40 um gestiegen.
Ist der M52B28 mit Einzelvanos.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: BigBaer
Datum: 22.05.2015
Antwort:
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Hi,
Als ich ich früher noch einen E39 528i hatte,verbrauchte der trotz KGE wechsel 800ml Öl.Bei richtig Last sogar mehr.Allerdings hat er das auch 100tkm gemacht,also denke mal kann einfach vorkommen deshalb den Motor zerreißen ist unwirtschaftlich.Mein jetziger 535I V8 verbraucht auf 15tkm vll nen halben Liter 5w50 da hab ich einfach Glück gehabt.Beim 28er fährst am Besten eigentlich mit 5w40;)
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 25.05.2015
Antwort:
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Also ich fahr 5W30, keine Probleme bisher. Gut ich fahr auch nicht viel.

Aber enormer Ölverbrauch kann auch den Katalysator schrotten, da das Öl teilweise unverbrannt mit raus geblasen wird und sich dann im Kat festsetzt.

Also auf jeden Fall den Schaden lokalisieren und wenn möglich, beseitigen!

Und KGE erneuern kann man auch selbst durchführen, wenn man handwerklich begabt ist. Die Ansaugbrücke runter und los geht's!




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