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Stahlflexleitung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mawiko
Date: 14.04.2015
Thema: Stahlflexleitung
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Hey Leute hab da mal ne Frage. Wollte heute nagelneue Stahlflexleitungen in meinen 1997er 320i einbauen. Die alten Bremsschläuche hätte der Tüv mir im Juni niemals mehr durchgehen lassen.
Naja ich muss dazu sagen, dass die Stahlflexleitungen eigentlich für nen e46 M3 gedacht waren.
Vorne die Länge passt.. sind vllt 1cm länger aber das stört nicht.

Aber hinten musste ich dann feststellen, dass da 2 Bremsschläuche je Seite sind, mit nem Stück Bremsleitung dazwischen.
Hab die Stahlflexleitungen daneben gehalten. Also von der Länge würde das passen.Weiß jemand, warum da noch nen Stück Bremsleitung zwischen ist?
Das gibts beim e46 nicht mehr...

Muss ich mir jetzt nochmal die Stahlflex für hinten passend kaufen, oder kann ich das stück Bremsleitung einfach mit ausbauen?
Und dann dafür nen Einteiligen Stahlflex verbauen?

Vielen dank für die Antworten..


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

 


Antworten:
Autor: MrDetra91
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Auf den Leitungen steht eine kba Nummer die muss mit Papieren von den Leitung zu deinem Fahrzeug passen der TÜV wird dir das so nicht abnehmen :/
Autor: Mawiko
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Die leitungen haben ne ABE auch für den e36....
daher bin ich ja auch erst auf den gedanken gekommen..
die einzigste frage die ich habe kann das stück starre Bremsleitung zwischen den beiden Bremsschläuchen an der hinterachse raus ?
Autor: Touri Normi
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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naja irgend einen sinn wird das stück schon haben. und wenn das ein einigermaßen renommierter hersteller der stahlflexsschläuche ist, sollten da insgesamt 6 schläuche in der verpackung sein. alles andere ist murks und du hast an der hinterachse rein gar nichts gewonnen.
ich frage mich auch wie sone E46/E36 kombi freigegeben sein kann wenn der E36 hinten einen schlauch mehr hat.
 
Understatement ist alles

Autor: Bist33
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Nein, das Zwischenstück brauchst du nicht zwingend.
Du kannst auch nur eine Leitung verbauen.

Meines Wissens wurde das Zwischenstück damals verbaut um die Schläuche nicht allzu lang werden zu lassen (die dehnen sich bei Druckaufbau). Da hat man beim E46 materialtechnisch anscheinend einen Schritt nach vorne gemacht.

Mich wundert es aber auch, dass du bei deinen Stahlflex - Leitungen eine Freigabe für E46 und E36 haben sollst. Normalerweise entweder oder. Genau aus dem Grund, dass der E36 das Zwischenstück verbaut hat und der E46 nicht. Außerdem haben die hinteren Bremsschläuche beim E46 ein viel längeres Gewinde an der Hohlschraube, die in den Bremssattel eingeschraubt wird.

Schau nochmal nach. Wenn du keine Freigabe für den E36 hast dann kannst du
- die Leitungen vielleicht noch tauschen und einen "richtigen" Satz bekommen oder
- per Einzelabnahme eintragen lassen.

Bearbeitet von: Bist33 am 14.04.2015 um 12:54:27
Autor: Mawiko
Datum: 15.04.2015
Antwort:
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Das gutachten ist für e46 und e36 da die KBA Nummer bei beiden gleich ist.
Lediglich die Anschlüsse sind anders.
Ich denke, dass sich das Gutachten auf den Berstdruck der Leitung bezieht und da die Leitung scheinbar bei allen Autos die gleiche ist, kann man das so fahren...so jedenfalls die Aussage vom Hersteller...muss im Juli zum Tüv dann werd ich sehen, was die sagen^^
Autor: CenSys
Datum: 15.04.2015
Antwort:
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Die späten e36 hatten auch schon die lange Leitung hinten. Mein E36 Touring 9/98 hat die auch schon verbaut.




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Ende des Themas

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