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Beitrag von: BMW_Freund_83 Date: 16.03.2015 Thema: Ölwechsel 96er M3 3.2 ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Und zwar lasse ich jedes Jahr bei BMW an meinem 96er 3.2er eine Inspektion durchführen. Eigentlich wird fast immer nur das Öl + Filter gewechselt. Da ich im Jahr meist nie mehr als 1000km mit dem Auto zurück lege, habe ich dieses Jahr daran gedacht, den Ölservice ausfallen zu lassen. Was würdet ihr machen? Ich bin in 2014 auch nur knapp 900km gefahren und das Öl müsste ja somit noch gut sein. Es ist halt ein Jahr alt. Ich bin wirklich unschlüssig. Vielen Dank für eure Tipps! |
Autor: RSG G-enemy89 Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz schön früh wach ^^ also um das Öl brauchst du dir keine sorgen machen auch wenn du 1200 km damit gefahren wärst es ist quasi noch jungfräulich ... außer natürlich du fährst dein Baby 900km hart am limit(motorsport)...aber sonst sollte das kein Problem darstellen Racingsocietygermany.de |
Autor: BMW_Freund_83 Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe.. nein nein, ganz im Gegenteil. Meistens bekommt er nie über 3000 U/min :) Ok. Dann werde ich es wohl dieses Jahr noch drinnen lassen. Danke! |
Autor: RSG G-enemy89 Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem;) ruhig weiter pflegen und evtl mal eine fotostory anlegen würde ihn gerne mal sehen Racingsocietygermany.de |
Autor: Crologne Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde es trotzdem Wechseln, Öl altert auch wenn der Motor nicht läuft, deswegen gibt es ja auch die Empfehlungen wie zb 15.000km oder einmal im Jahr. Je nachdem halt was früher eintritt. |
Autor: Geither Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe bei meinem M3 jedes Jahr das Öl gewechselt, aber ich bin auch etwas mehr als 1000km im Schnitt gefahren. Das mit den 15.000km oder jedes Jahr wechseln ist in meinem Augen nur geld macherei... Aber natürlich ist frisches Öl immer besser. Warum fährst du nicht über 3000 U/min....? Da macht ja so ein M3 kein Sinn mehr in meinen Augen. Ich fahre eben so ein M3 wegen der Leistung mit unter, oder? Bei so einem Turbokäse würde ich es verstehen, aber beim Sauger gehts doch da erst los mit dem Spaß.... Ja egal, ist ja deine Sache, aber wünsche dir viel Spaß mit deinem und verkauf ihn nicht.... das bereust du nur :( |
Autor: BMW_Freund_83 Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und genau das ist das Problem. Würde ich mehr Kilometer fahren dann würde ich es auch sofort wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob die Nummer mit dem Jahreswechsel bei 1000 km nur Geldmacherrei ist. Jetzt bin ich schon wieder dabei es doch wechseln zu lassen :-/ Naja, ich möchte ihn ja erhalten. Ich habe mehr Spaß daran zu sehen, dass alles schön aussieht und funktioniert anstatt da immer voll drauf zu hauen. Ist ja sozusagen schon ein "Alter Herr" ;) |
Autor: CenSys Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei 1000 km im Jahr brauchst das nicht zu wechseln. Einmal im Jahr gilt nur dann wenn du mehr fährt oder den wagen im Renneinsatz bewegt. |
Autor: Crologne Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grade bei diesem geilen Motor würde ich nicht am Öl sparen. Ausserdem macht ölwechseln doch Spaß :) ab und an würde ich dem aber auch die Sporen geben. Untertouriges bummeln ist auf die Dauer auch nicht gut für den Motor. |
Autor: assi2assi Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- lass drin des zeug un fahr lieber ma en bissl mehr von dem geld (auch ma vollgas) :D grad bei der niedrigen belastung sollte des kein problem sein,des alle 2 jahre oder so zu machen |
Autor: pat.zet Datum: 16.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier wird mmer mehr pauschaler Mist geantwortet ! Wenn ich lese das Jemand das Öl nicht heiss fährt hat er evtl mehr Sülze im Öl wie ein Auto was in 3 monaten 10 Tkm fährt ! wenn nun noch Kaltstart Sprit verdünnung dazu kommt würde ich mal die Nase ans Öl halten bevor man so locker darüber urteilt ... Zu dem wäre mir die Kondition meines Motors die paar € des Ölwechsels wert , ein Lagerschaden, verschleiss an den Ventilführungen etc wegen Ölverdünnung ist wesentlich Teurer ! |
Autor: BMW323tiCompact Datum: 17.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau so sehe ich das auch. Bei der extremen kurzstreckenfahrerei würde ich gerade das öl wechseln. Und fahr mal öfter mit dem Auto....das ist ein sportmotor....der braucht und will Drehzahlen wenn er richtig Warmgefahren ist😉 |
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