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Motortuning am E39 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BMWFlo85
Date: 07.03.2005
Thema: Motortuning am E39
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Hallo!

Hab da mal ne frage

Könnt Ihr mir Motortuningvorschläge für einen E39 520i geben.
Habe auch schon nach Kompressorkits geschaut aber für den 2,0l gibt es nichts.
Ist es ein großer Aufwand auf einen 2,5 oder 2,8 umzubauen? Danke schon mal im vorraus für die Tips!

Gruß Flo




Antworten:
Autor: David325
Datum: 08.03.2005
Antwort:
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einbau eines 2,3; 2,8; ... -motors ist am sinnvollsten, haltbarsten und warscheinlich im endeffekt günstigsten.
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Autor: FRY
Datum: 08.03.2005
Antwort:
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einen 2,3L motor? der 523i hat 2,5L hubraum.

ein bekannter meiner eltern hatte einen E39 520i, auf 2,3L aufgebohrt und der komplette motor umgebaut. ergebnis waren 260PS laut prüfstand. einziger nachteil, der umbau hat damals 30.000DM gekostet.

ich würde auf 528i umbauen, das ist sicherlich eine der sinnvolsten alternativen. besser wäre aber sicher, lieber einen 528i zu kaufen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Cube43
Datum: 08.03.2005
Antwort:
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Noch besser wäre natürlich gleich einen 530i zu kaufen. :)
Dann hat man ne gute Grundlage falls die Leistung immer noch nicht reichen sollte.
Autor: BMWFlo85
Datum: 09.03.2005
Antwort:
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Kompressor oder so gibt es nicht für den 2,0l oder? Nockenwellen, chip und evtl. Kompressor auf wieviel Leistung würde man damit kommen? Danke schon mal im voraus für die Antwort!

Gruß Flo
Autor: FRY
Datum: 09.03.2005
Antwort:
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das lohnt kaum, du würdest ca. 200-230PS raus bekommen. der preis dafür würde aber sicher um die 7000€ liegen. dann kauf besser einen 2,8L motor und mach da ein bisschen was dran. das ist dann auch langlebiger und sicherlich auch billiger.

schau doch mal die kompressor-threads durch und die über ansaugbrücken am 328i (motor ist ja der gleiche) da findest du bestimmt ein paar sehr interessante sachen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Actros5540
Datum: 10.03.2005
Antwort:
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was kostet eigentlich so ein 528er Motor

Mfg Actros5540
Autor: BMWFlo85
Datum: 11.03.2005
Antwort:
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Würde mich auch interessieren!
Das is nämlich so, mein dad fährt nen 520i E39 und kauft jetzt nen neuen 525i oder 530i und gibt den E39 (ca.71000km) echt günstig her wurde auch immer top gepflegt und so. Würde ihn halt schon gern fahren wollen ist schon komplett in Alpina Optik hergerichtet (Felgen,Front,Heck....) nur der Motor eben. Mir würden ja so 250-280 PS vollkommen reichen ist das nicht irgendwie machbar? Turbo,Chip,Nockenwellen etc.? Was sagt Ihr dazu?

Gruß Flo
Autor: BMWFlo85
Datum: 13.03.2005
Antwort:
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hat denn wirklich niemand eine Idee? Was haltet Ihr von der DBILAS einzeldrosseleinspritzanlage?

Gruß Flo
Autor: FRY
Datum: 13.03.2005
Antwort:
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benutz mal die suche zu dieser anlage. die ist nicht besonders zuverlässig und bereitet oft probleme. und ein preisbrecher ist das auch nicht, ein anderer motor wäre sinnvoller.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 13.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Mir würden ja so 250-280 PS vollkommen reichen ist das nicht irgendwie machbar? Turbo,Chip,Nockenwellen etc.? Was sagt Ihr dazu?

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)





Servus.

Also ich will ja net lästern, aber des is immerhin 100 - 130 PS mehr, als der orig. 520i.
Da wirst wohl kaum allein durch Chip und / oder scharfe Nocke hinkommen.
Nachdem Turbo ja net so der Hit is, wie aus anderen Threads bekannt, sollte wohl nur ein Kompressorumbau abhilfe schaffen, aber der is gut teuer.

Da ists wirklich am besten du verkaufst den 520i und holst dir für das Geld + Investition fürn Kompressor nen ordentlichen 530i oder 535i. Des kommt dich sicher Billiger, vor allem wenn du Schürzen und Alu's behalten kannst.


Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)





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