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318i auf 325i - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Fears
Date: 12.02.2015
Thema: 318i auf 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 15.02.2015 um 16:05:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.





  • Hallo Bin Recht Neu Hier ... Habe ein Riesen Problem .. Habe mein BMW E36 318i Limo Bj 94 umgebaut auf 325i (M50B25) ( Motorumbau)
  • Mein Problem ist nun ... Er springt nicht an ..
  • wir haben ihn nach dem Umbau zum Laufen bekommen indem wir Ueberbrückt haben davor hatten wir es mit einer Vollen Batterie Versucht gehabt .... da wollt er aber nicht  mit Ueberbrücken hats geklappt 2x
  • Nun 1 Tag später  wollen wir schauen ob er nochmal anspringt aber leider Negativ :( 
  • also habe schon ein Wissen von E36 in sachen Motor ...
  • 1 : Zündfunke Vorhanden
  • 2 :Sprit wird eingespritzt beim Versuch zu starten
  • 3 :Sensoren wurden auch 3x gewechselt
  • 4 :Benzinpumpe Fördert (macht sich auch bemerkbar wen man den Zündschluessel Dreht)
  • 5 :Batterie Vollgeladen 
  • 6: MasseKabel von Karrosse zum Motor ueberprüft ist fest ohne beschädigungen
  • 7: Motor Dreht aber kommt uber den Gewissen punkt nicht wo er starten soll
  • Also Klartext wir haben soviel Ueberprüft getauscht mit Bremsenreiniger e.t.c
  • Könnte es vllt sein das die Limo vllt ne Wegfahrsperre hat oder irgendwas anderes was Blockieren könnte zum starten ???
  • versuche Verzweifelt seid 1 Monat den motor wieder zum Laufen zu bekommen ... aber bin nun an der Grenze wo wir mit unserem Latine am Ende sind wäre ueber jede Hilfe Erfreut
  • fals es jemanden gibt der im Umkreis von 24768 wohnt und mir helfen könnte wäre Prima
  • Bitte Bitte Bitte Helfen möchte den endlich fahren :( 


Bearbeitet von: Fears am 12.02.2015 um 23:18:42

Bearbeitet von: Fears am 12.02.2015 um 23:20:25

Bearbeitet von: LatteBMW am 15.02.2015 um 16:05:46


Antworten:
Autor: angry81
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Hast du dich zum Thema EWS schon mal belesen? Genau danach Klingt es bei dir. 
Autor: Bjunior
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Hast du dich zum Thema EWS schon mal belesen? Genau danach Klingt es bei dir. 
(Zitat von: angry81)


  Motor dreht, Sprit wird eingespritzt, Zündfunke ist vorhanden..... Fehlt noch was was die EWS blockieren kann?
Autor: Steffen1212
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Ich würde nochmal das Massekabel testen, eher mal ein neues einsetzen.
Hatte mal ein ähnliches Problem, hab das Massekabel auch durchgemessen gehabt aber schien noch perfekt zu sein.
Habe dann ein neues reingelegt, und siehe da, Wunderbar.

Zum Thema EWS, denke ich nicht da EWS1 ja keine ISN sendet.

Was sonst noch sein könnte, war der M50 n Automat?
 
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: Fears
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Massekabel Wechsel ich und EWS weiß ich nicht ich weiß nicht ob bj 1994 schon ne EWS verbaut is
Autor: Steffen1212
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Massekabel Wechsel ich und EWS weiß ich nicht ich weiß nicht ob bj 1994 schon ne EWS verbaut is
(Zitat von: Fears)


 

Ja es wird eine EWS verbaut sein. Allerdings die erste Form der EWS (EWS1).
Diese Funktioniert über die Zentralverriegelung. Ist das Auto Aufgeschlossen, kann gestartet werden. Ist es Abgeschlossen, wird AFAIK der Anlasser unterbrochen.

EWS2 Ab Anfang 95, Funktioniert über einen Transponder, Ringantenne und das EWS Steuergerät.
Steckst du deinen Schlüssel in das Zündschloss muss dieser vom EWS2 Steuergerät über die Ringantenne erkannt werden. Wird der Schlüssel als "Berechtigt" Identifiziert, sendet das EWS2 Steuergerät einen ISN Code an das Motorsteuergerät und gibt den Motorstart frei. Ist der Schlüssel "unberechtigt" Dann wird Kraftstoff, Zündung und Anlasser unterbrochen.

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Da aber der M50 nur bis 01/95 im E36 verbaut wurde, und die EWS aber erst NACH dem M50 eingeführt wurde, und der Motor ja schon gelaufen ist. Denke ich weniger dass die EWS dein Problem ist.
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Autor: Fears
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Habe es sogar als Video das der Motor nach dem Umbau lief aber haben ihn nur durchs ueberbrucken gestartet bekomm und danach nicht mehr aber er will der Motor dreht nur er kommt über den Punkt nicht
Autor: Steffen1212
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Startet er noch mit Überbrücken?

mal mit Startpilot versucht?

was sagt der Fehlerspeicher?
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Autor: Fears
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Mit ueberbruecken springt er auch nicht mehr an

Mit startpilot auch schon versucht wollt er nicht
.Fehlerspeicher auslesen hatte ich nun vor

Das komische nun auf einmal hat er kein zündfunke mehr und Benzin wird auch nicht mehr eingespritzt Benzin is im tank liegt das vllt nun an der EWS das er gesperrt hat ?

Fe
Autor: Fears
Datum: 13.02.2015
Antwort:
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Fals es jemanden hier gibt der aus Rendsburg oder Umgebung kommt und der mir helfen könnte wäre Klasse
Autor: Fears
Datum: 15.02.2015
Antwort:
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so habe ein neues Massekabel genommen und angeschlossen der moitor dreht besser wie voher ... trozdem  fehlt der Zündfunke und die Einspritzung Benzinpumpe macht sich aber bemerkbar wen man den zündschluessel umdreht ....was Kann ich nun noch machen ? :( das er Zündfunke und einspritzt wieder ? und startet achja hab vergessen zu erwähnen das ich die EWS vom 318 noch drine hatte anstatt vom 325 gibs da vllt Probleme ?
Autor: Fears
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Gibt das hier jemand der codieren könnte ?

Autor: II-911
Datum: 29.04.2015
Antwort:
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Habt ihr den Stecker im Motorraum umgepinnt ?
Autor: Fears
Datum: 30.06.2015
Antwort:
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Moin moin er läuft seid gut 3 Monaten ... Zuletzt habe ich LKWs getauscht und Zündkerzen erneuert davon sind 12 Stück durchgegang die gingen danach gar nicht mehr :D nun 6 neue wieder drin und läuft
 




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