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e36 320iA '97 M52 Vanos ZKD - 3er BMW - E36

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Beitrag von: fabs24
Date: 04.02.2015
Thema: e36 320iA '97 M52 Vanos ZKD
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Hallo,

ich habe vor in den nächsten Tagen bei einem 320iA Cabrio die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Habe die ZKD schon an einem M50 und M52, aber ohne Vanos gewechselt. Das Spezialwerkzeug für die Kurbelwellenarretierung und die Nockenwellenfixierung sind vorhanden.

Fahrzeug:
e36 320iA Cabrio, '97, M52 Vanos, 205.000km

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, brauche ich zwingend Spezialwerkzeug für die Vanos-Einheit? Wenn ja, welche Werkzeuge sind erforderlich. Gibt es oder hat jemand von Euch eine Anleitung? Meine Reparaturhandbücher schweigen sich leider über das Vanos aus. Hab schon ein komplettes Set mit allen Spezialwerkzeugen für den M52 gefunden, kostet ca. 96€. Notfalls muss ich das Geld wohl investieren.

Viele Grüße und Danke schonmal
Fabs
 


Antworten:
Autor: lowspot
Datum: 04.02.2015
Antwort:
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M52 gibt es so weit ich weis nicht ohne Vanos
Autor: fabs24
Datum: 04.02.2015
Antwort:
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Ja, hatte mich vertan, war bei beiden ein M50 ... Sorry!
Autor: XuMuK
Datum: 05.02.2015
Antwort:
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VANOS ist kein Hexenwwerk. Gute Aus- und Einbauanleitung gibt es auf beisansystems.com

Ohne Werkzeug geht nix.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: fabs24
Datum: 05.02.2015
Antwort:
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Vielen Dank für den Tipp mit Beisan Systems. Die Anleitungen sind ja super! Werde jetzt noch versuchen einen Ausdruck des TIS zu bekommen und dann sollte meinem Vorhaben nichts mehr im Weg stehen.
 
Autor: fabs24
Datum: 30.03.2015
Antwort:
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Hallo,

ist schon eine Weile her, dass ich dieses Thema erstellt hatte, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen. Habe vor 3 Wochen erfolgreich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Am Anfang dachte ich die gut gemeinten Ratschläge es lieber zu lassen bzw. ohne Spezialwerkzeug hat man keine Chance für überzogen. Nach der Aktion weiß ich, dass da schon was dran ist.

Ich hatte mir bei Ebay ein komplettes Steuerzeitenwerkzeugset für günstige 99€ erworben. Dies kann ich jedem nur empfehlen. Das Werkzeug ist zwar nicht von bester Qualität, aber mit ein Wenig Nacharbeit war alles verwendbar.

Was ich nächstes Mal anders machen würde ... Ich würde gleich den kompletten Kopf zerlegen, Ventilschaftdichtungen erneuern und Ventile neu einschleifen. Da mir dazu das Werkzeug gefehlt hat, habe ich es nicht gemacht und nach einer Motorspülung mit LiquiMoli Motorclean begann der Motor nach dem Start zu Bläuen. Schade, aber man lernt ja immer dazu!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps
Fabian
Autor: Eric130
Datum: 30.03.2015
Antwort:
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Servus
Ich habe noch nie ein Spezialwerkzeug für die Vanos gebraucht!Ein bisschen gefühl beim einsetzen in die Verzahnung leicht mit den Schrauben an Kettenrad drehen und schon sitzt sie.Grundsätzlich wenn man eine Zylinderkopfdichtung erneuert sollte der Kopf abgedrückt und geplant werden.Da beim planen eh die Ventile raus müssen kann man gleich die Schaftdichtung mit erneuern.
Gruß




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Ende des Themas

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