- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: DrStonY Date: 08.01.2015 Thema: DIS APITEST Fehler Initialisierung ---------------------------------------------------------- Hallo, für DIS soll man ja EDIABAS 6.4.7 installiert haben. Laut VC habe ich auch die Version 6.4.7 neuer soll mit DIS ja nicht funktionieren, oder täsche ich mich da? Welche EDIABAS Version braucht man für welche DIS Version? Habe v44 und das update zu gt1 v54 gemacht also bis BJ2005 Im APITEST steht: APITEST Version 1.09, EDIABAS Version 6.4.4 API-Initialisierung... Fehler bei der API - Initialisierung Fehlertext : NET-0009: TIMEOUT In UNIX habe ich schon die Hosts bearbeitet sowie die EDIABAS.INI Auch in Windows "C:\Windows\System32\drivers\etc" die Hosts Die Umgebungsvariablen angepasst Der IFH-Service läuft auch BMW Diagnostic Head V1.2 läuft auch und zeigt Connected VM hat 3 Netzwerkkarten in VMNET1 (HOST-‐ONLY) Die Karten sind auch im SCOADMIN NETWORK Ping Test unter cmd läuft auf alle erreichbar Diagnosekopf wird in DIS angezeigt und kann auch verbunden werden, der Test im DIS Admin Verbindungsaufbau zeigt auch das der Diagkopf erreichbar ist und funktioniert. Die Balken sind beide voll ausgeschlagen Bei der Diagnose am KFZ kommt auch ein Fehler: Fault number: 200:159 PS: Ich habe den OBD I Adapter an der OBD II USB Verbindung damit will ich an meinen e36 Bitte helft mir bin schon lange dabei und immer noch keinen Erfolg... Bearbeitet von: DrStonY am 08.01.2015 um 20:36:04 |
Autor: Hojo29 Datum: 08.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn kein Api Test geht dann stimmt was an den Netzwerkeinstellungen nicht.Und vorraussetzung ist erst mal Inpa / Ediabas das muss zu 100% gehen. |
Autor: ratsplayer Datum: 09.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, warum willst du denn unbedingt DIS nutzen? Was kann INPA und Tool32 denn nicht? Welches Interface verwendest du denn? Ein echtes ADS-Interface oder ein KKL-Interface mit OBD2-OBD1-Adapter? Mit zweiterem wird der Zugriff auf alle Steuergeräte nicht möglich sein (wenn überhaupt Zugriff möglich ist -> Baujahresabhängig). Gruß ratsplayer |
Autor: DrStonY Datum: 09.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Hojo29: Was heißt 100% also ich komme mit INPA bei mir in den M3 BJ98 rein und kann auch Fehlerspeicher usw. auslesen... Aber Batteriestatus bzw. Zündung zeigt INPA mir trotzdem nicht an... @ratsplayer: Mit DIS kann man sich Livedaten der Steuerzeiten der VANOS usw. (M3) anzeigen lassen etc. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Die in der Werkstatt konnten das jedenfalls. KKL-Interface auf OBD1-Adapter! Bearbeitet von: DrStonY am 09.01.2015 um 17:43:51 Bearbeitet von: DrStonY am 09.01.2015 um 17:45:30 |
Autor: Hojo29 Datum: 09.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Bauj. genau ? Und von 1988 - 1996 braucht man ein ADS Interface !!! Von 1996 - 03/2007 ein KK Interface. Und ab 03/2007 DCAN Interface. Wenn bei Inpa keine Batterie und Zündungserkennung angezeigt wird liegt das an deinem Interface selber. Hier sag ich mal billig Interface. Das zweite wenn du keine erkennung hast geht bei DIS keine Automatische Baureihenauswahl. Bei Inpa ist selber ist es egal ob erkennung da ist oder nicht den es geht trotzdem. |
Autor: DrStonY Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe schon wieder viel dazu gesucht... Also erstens war eins der Probleme das mein Computername mehr als 8 Zeichen hatte. Zweitens wird es wohl so sein, das das Interface ein billiges ist, da ich im DIS auch: "no voltage is applied at terminal 15" angezeigt bekomme. Du hast recht, bei INPA zeigt er mir die Batterie und Zündung auch nicht an. Wird wohl alles zusammen hängen. Der M3 ist BJ:August 1998 Dann habe ich noch einen 318i Touring BJ: April 1998 In DIS gibt es ja diese beiden Anzeigen, Empfangsstärke oder so. Also der obere ist ja für den Diagnosekopf, aber der untere, wofür steht der? Dann ist da noch so eine Art Batterie? Immer wenn ich den Kopf neu verbinde leuchten beide auf. Sobald ich das Verbingsaufbau Menü verlasse, erlischt der untere. Kann ich denn mit dem billig Interface überhaupt mit DIS arbeiten? ![]() |
Autor: wolli1 Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...das IF hatte ich mal am Anfang vor langer Zeit, kannst echt in die Tonne werfen! Hole Dir lieber von @Hojo oder @ratsplayer vorgeschlagene IF. Gruß |
Autor: Hojo29 Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Interface kenne ich sehr gut und taugt absolut nix. |
Autor: DrStonY Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, danke. Dann werde ich mal ein neues bestellen! Hat jemand einen Link wo man was brauchbares beziehen kann? Das Netz ist ja voll damit! |
Autor: Hojo29 Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau hier mal : http://doitauto.de/bmw-diagnose/ Hat der Laptop einen richtigen RS232 Anschluss dann nimm das OBD/ADS Interface. |
Autor: DrStonY Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab nen Dell Latitude D630 mit RS232 und allem.. USB1.1 und USB 2.0 Danke! |
Autor: Hojo29 Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was kannst du den überhaupt mit Inpa auslesen an den Baureihen ? |
Autor: DrStonY Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles mögliche E87-E46-E60-E65-E36-E85-E90-Mini usw. |
Autor: DrStonY Datum: 23.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich habe jetzt das richtige Interface von doitauto und alles über RS232 Anschluß an einem 32bit XP Dell Laptop laufen. Ein Fehler den ich gemacht habe war unter WINDOWS die hosts Datei mit als erstes angelegt zu haben und dann später den Computernamen geändert, da er ja nur 8Zeichen haben darf und diesen nicht geändert. So in DIS - Diagnose hat er die Fahrgestellnummer von meinem M3 automatisch erkannt, läuft also soweit. Wie komme ich jetzt an die Livedaten? Also Steuerzeiten der VANOS etc.? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |