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Beitrag von: zentaur1ger Date: 02.01.2015 Thema: 323ti Zündaussetzer auf 3 Zylindern ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, vorgestern dachte ich, mein Dicker zerlegt sich selbst. Auf der Autobahn, so bei irgendwas um 180 Km/h, bekomme ich plötzlich starke Vibrationen im Antriebsstrang. Das fühlte sich an, als wäre die Antriebswelle lose. Zu Hause angekommen stellte ich dann aber doch fest, das der Motor selber extrem unruhig lief. Hab ihn dann stehen lassen und wollte heute mal den Speicher auslesen. Motor läuft wie am ersten Tag. Aber im Speicher war der Fehler drin: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 01/02/15 15:59:56 ECU: MS420DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS420DS0------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !------------------------------------------------------------- 242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C Drehzahl obere Grenze 6208.00 1/min Luftmasse obere Grenze 512.02 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 495.68 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: F2 B1 01 28 BD C2 5E 5B 8C 20------------------------------------------------------------- 240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C Drehzahl obere Grenze 6208.00 1/min Luftmasse obere Grenze 512.02 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 495.68 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: F0 B1 01 28 BD C2 5E 5B 8C 20------------------------------------------------------------- 241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 93.75 Grad C Drehzahl obere Grenze 6208.00 1/min Luftmasse obere Grenze 512.02 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 495.68 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: F1 B1 01 28 BD C2 5E 5B 8C 20 ============================================================= Irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte? |
Autor: pat.zet Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo welces BJ ist dein Compact ? denn die DME ist vor 98 eine MS 41 , und nach 99 eine MS 41.1 ece , dein auslese report zeigt aber eine MS 42 ?? ! Wie Alt sind die Kerzen ( welche typ? ) ( zündspulen? ) Zündstecker an der Spule ? falschluft ? LMM ? |
Autor: zentaur1ger Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der ist Baujahr 99. Die Kerzen sind ca. 2 Jahre alt und damit etwa 30.000 km. Luftmassenmesser ist vor weniger als 6 Monaten getauscht (Marke, kein NoName) und die Kerzenstecker sind zumindest optisch einwandfrei. Was die DME angeht, ich habe da mit INP* so meine Probleme. Weitestgehend keine Fehler bekomme ich bei den Abfragen nur, wenn ich die "42 neu" auswähle. Aber grade da lass ich mir gern noch Tips geben. |
Autor: CenSys Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder zyndkerzen, Zündspulen, zünd kabel oder Steuergerät. |
Autor: zentaur1ger Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiss, glauben kann man in der Kirche. Aber ich glaube nicht so recht an die Kerzen oder die Spulen. Denn das waren ja Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern gleichzeitig. Spontan, ohne das vorher irgendwas gewesen wäre. Und genau so spontan wars dann ja auch wieder weg. Kerzen verursachen sowas ja eigentlich bestenfalls, wenn sie verschlissen sind. Aber das sind gute Bosch Longlife, die sollten nach 2 Jahren noch nicht so verschlissen sein und sie sehen auch nicht so aus. Das sich drei Zündspulen gleichzeitig verabschieden und zwei Tage später wieder funktionieren, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bleiben nur noch Kabel und Steuergerät. An den Kabeln hab ich mal stramm gewackelt um zu sehen, ob vielleicht ein Wackelkontakt vorliegt, keine Reaktion. Optisch sieht das soweit gut aus. Also bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät. Aber wenn dem dann so ist, müsste im Fehlerspeicher nicht noch anderes auftauchen als nur die Verbrennungsaussetzer? |
Autor: CenSys Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- As du bei den m52 Motoren nicht außer Acht lassen darfst is der Nöcken bzw Kurbelwellen Sensor. Die gehen kaputt und stehen nicht immer im fehlerspeicher. Ich hatte auch Aussetzer auf 1-2 Zylindern und hatte anfangs keinen Eintrag vom Sensor selber. erst als der KWS komplett durch war stand er im Speicher. was du auch noch kontrollieren kannst ist ob die Wasser Abläufe vom stg Kasten offen sind. Wenn die verstopft sind, steht dein stg irgendwann unter Wasser. Das würde die Aussetzer auch erklären. |
Autor: zentaur1ger Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Prima Tip. Guck ich nachher gleich mal rein. Was die Sensoren angeht, die hab ich neulich erst getauscht. Erst gegen billige vom Ebay (es steht zwar überall das die nichts taugen und man gleich die vom freundlichen nehmen soll, aber ich wusste es ja wieder besser....) die nicht funktioniert haben. Dann habe ich die originalen beim freundlichen geholt, an der Kasse nur noch ein etwas verkrampftes Lächeln hinbekommen, aber die arbeiten zumindest korrekt. |
Autor: CenSys Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder auch nicht ;-) ist auch schon vor gekommen das die bei bmw gekauften Sensoren defekt waren. Die kaufen auch nur bei Siemens VDO zu. dort bekommst du die Sensoren auch billiger bzw am günstigsten derzeit bei Amazon. |
Autor: zentaur1ger Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hab ich auch irgendwo gelesen, aber ich konnte nicht herausfinden, welche genau ich dann brauche. Und da hab ich mich lieber auf den freundlichen verlassen. Zumal der Einbau vom KWS wirklich etwas nervig ist. All zu oft will man den nicht wechseln. |
Autor: Daddy Dave Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , günstige Variante - Kontaktspray zwischen Stecker und Spule , soll ja schon wahre Wunder bewirkt haben oder halt sämtliche Masse punkte im besagten bereich mit ner Drahtbürste gründlich reinigen und mit kupferpaste oder der gleichen vor Oxidation schützen . ansonsten fleißig die Zündkabel vom freundlichen oder aus egay bestellen und tauschen Kann natürlich auch noch andere Problem quellen geben lambda Sonde , kws, nws .....und bla bla musst halt abwägen ob dir das immer die kohle Wert ist |
Autor: zentaur1ger Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja, die Frage ob sich das noch rechnet stelle ich mir nicht mehr. Ich hab jetzt schon so viele Verschleissteile getauscht.......... Da machen dann 200€ mehr den Braten auch nicht mehr fett. Is eh alles zu spät ;) Aber im Ernst, er ist zuverlässig, er macht spass und hat eigentlich auch alles an Ausstattung, was man so braucht. Wozu was anderes kaufen? |
Autor: BMWE361993 Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe nahezu das selbe Problem , nur das es bei mir erst ab ca. 80Grad Motortemperatur Auftritt ... |
Autor: Daddy Dave Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee , so war das auch gar nich gemeint ... Nur vom Ansatz kann man ja mit den günstigen Sachen anfangen , bevor man in teure Teile investiert. Frei dem Motto teile tauschen kann man später ja immer noch. Schaltplan zur Hand nehmen und mit Multimeter bewaffnen kostet ja erst mal nix. Dann prüfst du erstmal alle üblichen Verdächtigen auf Durchgang und auf Masse Schluss . Grundsätzlich sollten die werte gegen Masse immer im zweistelligen Mega Ohm Bereich liegen . |
Autor: Alex484 Datum: 10.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey hab jetzt seit Wochen das selbe Problem! Aber nur bei voll last, also nur wenn Gas gebe und dan immer zwischen 5000-begrenzer! U/Min ... und manchmal wenn ich es ausreize das ich dan weiter Gas gebe dan fällt mal 1 oder mal 3 Zylinder aus und die Motorkontrolllampe geht dan an. Sobald ich dan vom Gas gehe läuft der wieder normal?! |
Autor: CenSys Datum: 10.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sind die Kerzen. |
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