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LED Rückleuchten VFL auf FL - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

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Beitrag von: logopower
Date: 30.12.2014
Thema: LED Rückleuchten VFL auf FL
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.12.2014 um 11:14:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Forumskollegen,
ich suche im Raum Hildesheim/Hannover einen Programmierer, der mir in mein LSZ die orig. LEDrüllis einprogrammieren kann,
da ich mit den EagleEyes ständig Stress habe.
Der Freundliche benötigt ein uncodiertes LSZ und eine gut gefüllte Börse.
Natürlich soll es nicht umsonst gemacht werden, ist ja wohl eher klar.

Würde mich freuen, wenn sich Jemand von euch meldet, der das drauf hat, dass die orig. LEDrüllis ohne Nebenwirkungen leuchten.

Gruß
logopower (Lothar) 

Bearbeitet von: angry81 am 31.12.2014 um 11:14:59
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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So einfach ist das wohl nicht, es gibt beim E46 wohl ziemlich viele verschiedene LSZ, von BJ(nicht FL oder VFL!), Ausstattung usw abhängig!
Würd welche von Depo kaufen, hab die auch, mit den neuen hatte ich seit 4 Jahren keine Probleme mehr!

Auch dürfte Made by BMW von den Teilen die du brauchst wohl richtig teuer werden, informier dich vorher gut was du alles brauchst!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.12.2014 um 16:35:56
One of the last wild Ducks!
Autor: logopower
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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ich hatte Jahrelang auch kein Stress, nun geht es aber so langsam los. Außerdem sind die Nachbauten im Standlicht schon fast so hell wie die Orig. beim Bremsen(kann man nen Widerstand einlöten OK). Hast du einen Kauftip- wo? falls alle Stricke reißen, ich will nur nicht wieder die ganzen Steuerboxen in den Seitenteilen verpflanzen.

Gruß zurück

So einfach ist das wohl nicht, es gibt beim E46 wohl ziemlich viele verschiedene LSZ, von BJ(nicht FL oder VFL!), Ausstattung usw abhängig!
Würd welche von Depo kaufen, hab die auch, mit den neuen hatte ich seit 4 Jahren keine Probleme mehr!

Auch dürfte Made by BMW von den Teilen die du brauchst wohl richtig teuer werden, informier dich vorher gut was du alles brauchst!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.12.2014 um 16:35:56
(Zitat von: Fresh Prinz)


 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: wolli1
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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Servus.

Eigentlich sollte nach der Umrüstung der LEDH, je nach BJ, beim Cupe/Cabrio nur die Kalt-/Warmüberwachung deaktiviert werden, also in 5 Minuten fertig.
Entweder per FA +LEDH, oder von Hand codieren. Zumindest ab 09.2001 kein neues LSZ notwendig.

Gruß
Autor: logopower
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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Grüß dich ,
was heißt oder von Hand codieren?
was meinst mit FA?
mein LSZ ist aus 2000.
einen Widerstand in die richtige Zuleitung zu den Rückleuchten einlöten, wie es ja praktisch bei den Nachbauten praktiziert wird, geht nicht oder??
da wird doch dem CC auch die korrekte Abnahmespannung angezeigt, so als hätte ich Glühbirnen verbaut

Gruß zurück

Servus.

Eigentlich sollte nach der Umrüstung der LEDH, je nach BJ, beim Cupe/Cabrio nur die Kalt-/Warmüberwachung deaktiviert werden, also in 5 Minuten fertig.
Entweder per FA +LEDH, oder von Hand codieren. Zumindest ab 09.2001 kein neues LSZ notwendig.

Gruß
(Zitat von: wolli1)


 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ratsplayer
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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Hi,

welches Problem hast du denn mit den Lampen?
Funktionieren die einwandfrei?

Flackern die? Hast du Bordcomputer-Meldung?
Wenn die nur flackern oder du ne Fehlermeldung bekommst, kann das problemlos schnell und einfach wegcodiert werden.
Für dein Fahrzeug brauchst du das MaxDia Diag1 und wenn dein Fahrzeug aus 2000 ist, wahrscheinlich noch den OBD2-OBD1-Adapter falls du (zusätzlich) ne runde Diagnose-Dose im Motorraum hast.
Dafür müssen nur die Kalt-/Warmüberwachungen deaktiviert werden. Ist keine große Sache.

Gruß

ratsplayer
Autor: logopower
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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hallo,
ich habe die led´s noch nicht installiert, weis aber, dass das lsz codiert werden muss
es gibt einiges hier darüber zu lesen

die runde obd-dose II hat mein 328ci aus 03.2000 und denke auch, das es nur die Kaltraumüberwachung ist, die rauscodiert werden muss,
was der freundliche bei meinem vorhandenen lsz nicht macht und beim neuen lsz wollen die mich ausnehmen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ratsplayer
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Hi,

dann bau die doch mal ein und codier selbst die Überwachung raus.

Gruß

ratsplayer
Autor: logopower
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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gutes neues Jahr erst mal ,
einbauen, anklemmen und schauen ist ja kein Problem für nen alten Schrauber :-),
aber selbst die Überwachung rauscodieren ??
ist ohne Plan und die jeweiligen Software und Kabelverbindungen zur OBDdose wohl nicht möglich!

daher ja auch meine Anfrage, da ich sonst ja auch nichts mit codieren am Hut habe

liebe Neujahrsgrüße an User
logopower

Hi,

dann bau die doch mal ein und codier selbst die Überwachung raus.

Gruß

ratsplayer
(Zitat von: ratsplayer)


 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ratsplayer
Datum: 03.01.2015
Antwort:
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Hi,

welches Diagnose-Interface (und Adapter) du brauchst, steht oben schon.
Da bekommste direkt nen Software-Link mit Installations- und Codieranleitung.

Danach nur noch nach der Codieranleitung vorgehen, das Lichtsteuergerät auswählen (LCM, LSZ) und in der ausgelesenen Datei nach "kalt" bzw. "warm" suchen.
Dann findest du da verschiedene Kalt- und Warmüberwachungen.
Wähle die für das Rücklicht aus (abhängig davon welche flackern) und setze diese von aktiv auf nicht_aktiv.
Danach weiter nach der Codieranleitung vorgehen und codieren.

Fertig.
Autor: logopower
Datum: 03.01.2015
Antwort:
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hi,
habe meine orig. Rückleuchten mal eben ausprobiert!
Blinker flackern sowie die Standlichter auch ein wenig, die beiden roten Halbringe mit Led gehen nicht,
(Brems - wie Rücklicht)
auch werden die beiden Rückleuchten im Inst.kombi als defekt angezeigt.

Ich wollt mir nun nicht die Kabel und Software für diese Aktion extra kaufen
und habe daher nach einem Mitglied in der Nähe zum codieren gesucht!!

mfG.
BMW was sonst,
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nun 4Zyl. G20 330i
Autor: logopower
Datum: 08.02.2015
Antwort:
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guten Morgen zusammen,
wir haben gestern versucht die Rückleuchten zwecks Rauscodieren der Kalt/Warmüberwachung endlich zum laufen zu bringen
(mit meinem LSZaus 03.2000).
Fazit, keine Fehlermeldung im Kombi, aber die Blinker gehen einzeln zu schnell (als wenn eine Birne defekt ist), Warnblinker geht normal
und die Rückleuchten flackern ganz leicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Halbmondreihen (Außen wie Innenled´s) der Rückleuchten
nicht so hell leuchten wie das Hauptfeld, ist das normal? Habe das jetzt gerade nicht in Erinnerung, wie es richtig ist.

AUßERDEM haben wir die Warmraumüberwachung nicht gefunden!!
Wird das über mein LSZ nicht unterstützt und muss ich mir vielleicht deshalb ein LSZ aus einem FLmodell besorgen?
Ist das codieren auf mein Fahrzeug dann ne größere Aktion oder ist das eigentlich recht einfach, will ich den Manupulationspunkt ja nicht.
Ich habe die bisherige Codierarbeit von einem Forumsmitglied machen lassen, der auch nicht weiter kam.

und hoffe, dass es nur ein kleines Handykapp ist und behoben werden kann, da ich die Rüllis eigentlich ohne große weitere Kosten verbauen möchte.

Dank schon mal dem einen oder anderen für eine konstruktive Anwort
und wünsche einen sonnigen Sonntag

Gruß
logopower
 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: logopower
Datum: 11.02.2015
Antwort:
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habe mir nun ein lsz mit 3,6 software besorgt, gleich codieren lassen, funzt.
das alte von 2000 hat es nicht unterstützt

nur die beiden led-halbmondreihen der rücklichter leuchten nicht so hell wie die inneren led´s, die die bremslichtfunktion besitzen.
ist das normal?

bei der Tüvabnahme war alles zur Zufriedenheid, also alles IO

gruß
logopower
 

Bearbeitet von: logopower am 17.05.2015 um 12:57:21
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schon über 37Jahre 6Zylinder,
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