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servo sporadisch Ausfall unter Behälter verölt - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Naso1985
Date: 23.12.2014
Thema: servo sporadisch Ausfall unter Behälter verölt
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Moin habe ein problem seit ein paar tagen versagt meine sevolenkung beim fahren ab und zu hab mir mal die pumpe angesehen die Schläuche sind ziemlich verölt von dem servo öl Behälter kann mir jemand vllt helfen mit tipps und tricks

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.12.2014 um 21:37:23


Antworten:
Autor: Mr.Burns
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Hallo

Als erstes sollte natürlich der Servo-Ölstand kontrolliert werden.

- Öldeckel aufschrauben,-Peilstab abwischen, den Deckel Nur auflegen und nochmal nachschauen     
  Ölstand sollte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab liegen
- Zum nachfüllen nur das rote ATF Öl verwenden  
- Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten Pumpe,-Lenkgetriebe,-Schläuche,-Verschraubungen  

Zustand vom Servo Riemen prüfen

- dreht die Riemenscheibe unter lasst (im stand hin u. her lenken) immer mit oder bleibt sie stehen?
- ist der Riemen noch ordentlich gespannt, wenn nein;
  nach spannen (nur bei Modellen mit Keilriemen möglich)
  ansonsten Spannvorrichtung ersetzen
- hat der Riemen Risse, wenn ja austauschen

Wenn die oben genannten Sachen in Ordnung sind, dann liegt es wahrscheinlich an der Servopumpe selbst,
zb. gebrochene Pumpenwelle.


Zu den Undichten Schläuchen:

Bei den beiden Schläuchen die zum Behälter führen ist meist das Problem,
das die Schlauch-Innenwände auf den ersten 2-3cm, der Länge nach Risse bekommen.
Zu sehen ist das von außen übrigens nicht, erst wenn die Schläuche abgezogen wurden.
Beheben lässt sich das meist, in dem die Schläuche einfach um 2-3cm gekürzt
und wieder mit normalen Schlauchschellen versehen, befestigt werden. 


Vielleicht bringt Dich das schon etwas weiter, mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Autor: Naso1985
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Danke nochmals für den tip werde das kontrollieren und mich nochmal melden.
Autor: Naso1985
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Heute ist mir aufgefallen das ich eine lange ölspur gezogen habe kp wo es her kommt kann es von der pumpe sein ??
Autor: Mr.Burns
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Ja das ist nicht auszuschließen, aber auch nur eine Möglichkeit von vielen.

Das beste wäre wenn Du die ganzen verölten Stellen sauber machst und dann 
nochmal bei laufenden Motor schaust, ob Du die undichte Stelle findest.

Pauschal lässt sich das aus der ferne leider überhaupt nicht beantworten.  
 
Autor: ShadySteveO
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Meines Wissen s nach sind oft die Schellen die die zwei Schläuche unten am Behälter befestigen Schuld. Meiner hatte das auch. Hab da dann neue schraub Schellen verbaut. Oder deine Pumpe geht bald über denn Berg.
Autor: Naso1985
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Er geht ab und zu auch mal aus beim fahren aber geht dann auch wieder sofort an
Autor: jochen78
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Er geht ab und zu auch mal aus beim fahren aber geht dann auch wieder sofort an
(Zitat von: Naso1985)




Hat aber nichts mit der Servogeschichte zu tun.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Das er einfach ausgeht, könnte nämlich einige Gründe haben.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Naso1985
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Muss erstma jemanden finde war in so vielen Werkstätten keine konnte es zu altes model
Autor: Pommes1980
Datum: 23.12.2014
Antwort:
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Sollte jeder Bosch-Dienst können und andere.

Oder kaufst dir ein ADS Interface und liest selbst aus, mach ich auch bei meinem.
Autor: Naso1985
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Dann werde ich mal sehen vielen dank nochmals




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Ende des Themas

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