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E36 325 tds - läuft unruhig - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: schmidl
Date: 02.03.2005
Thema: E36 325 tds - läuft unruhig
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02.03.2005 um 12:50:47 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
mein 325 tds läuft im Stand sehr unruhig. Es hört sich an als ob er auf ein paar Zylinder "verzichtet"...
ein Bekannter hat gemeint es könnte von der Kraftstoffversorgung kommen?!?
Hat schon jemand so ein Problem bewältigt??

Danke für Infos!


Bearbeitet von - Alex am 02.03.2005 12:50:47


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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nur jetzt wo es so kalt ist?
macht es einen unterschied, ob du den wagen im kalten zustand startest oder im warmen?
hat der motor startprobleme?
____________________________
Nu mal los....

Autor: schmidl
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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tchja
also der motor ist aus einem E36 Bj. 97, mit 140000 km

ich habe auch startprobleme. es kommt vor dass ich 3 bis 4 mal starten muß, dann brauch ich aber pro startvorgang ca. 5 - 6 sekunden, dann springt er irgendwann an.
öfters genügt auch einmal (jedoch ist es auch da so dass er nicht sofort anspringt, da braucht der motor auch 1 sekunde länger wie normal)
das unruhige laufen hat er im kalten zustand nicht. erst wenn er warm ist...
die außentemperaturen haben hier keinen einfluss...

Autor: Gazmann
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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Zitat:


tchja
also der motor ist aus einem E36 Bj. 97, mit 140000 km

ich habe auch startprobleme. es kommt vor dass ich 3 bis 4 mal starten muß, dann brauch ich aber pro startvorgang ca. 5 - 6 sekunden, dann springt er irgendwann an.
öfters genügt auch einmal (jedoch ist es auch da so dass er nicht sofort anspringt, da braucht der motor auch 1 sekunde länger wie normal)
das unruhige laufen hat er im kalten zustand nicht. erst wenn er warm ist...
die außentemperaturen haben hier keinen einfluss...


(Zitat von: schmidl)




schau mal ob du beim Startvorgang Luftblasen in der Krafstoffleitung hast ?
ev. den Fehlerspeicher mal auslesen lassen....

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.


Bearbeitet von - gazmann am 02.03.2005 13:51:11
Autor: schmidl
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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nein, keine luftbläschen.
ich habe auch schon vor ein paar wochen die leckölschläuche gewechselt weil nach längerer zeit immer luft drin war.
ein bekannter hat ein "diagnosegerät", aber für alle automarken. das hat ausgespuckt das die kraftstoffdurchflussmenge nicht stimmt.
jedoch keinen fehlercode da es kein gerät ist das nur für bmw gemacht ist.
ich glaub ich werd mal eine vertragswerkstatt meines vertrauens aufsuchen...


Autor: Gazmann
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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Zitat:


nein, keine luftbläschen.
ich habe auch schon vor ein paar wochen die leckölschläuche gewechselt weil nach längerer zeit immer luft drin war.
ein bekannter hat ein "diagnosegerät", aber für alle automarken. das hat ausgespuckt das die kraftstoffdurchflussmenge nicht stimmt.
jedoch keinen fehlercode da es kein gerät ist das nur für bmw gemacht ist.
ich glaub ich werd mal eine vertragswerkstatt meines vertrauens aufsuchen...



(Zitat von: schmidl)





dann solltest du ev. prüfen ob die Vorförderpumpe auch läuft....
bemühe mal die Suche ich hatte sowas schon mal gepostet.. weiß aba nicht mehr wo ?

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.

Autor: schmidl
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Danke für die Info,

hab deinen Beitrag herausgesucht.
und hab auch die Vorförderpumpe gesucht (unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite)
mit Zündung ein hab ich zuerst gar nichts wahrgenommen. dann hab ich die Stecker etwas mit Kontaktspray behandelt und gereinigt und jetzt hör ich deutlich ein Plätschern wenn ich die Zündung einschalte...
Kann das die Lösung meines Problems sein??
zumindest hab ich jetzt mal nichts mehr wahrgenommen dass der Motor unruhig läuft!

Autor: Gazmann
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Danke für die Info,

hab deinen Beitrag herausgesucht.
und hab auch die Vorförderpumpe gesucht (unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite)
mit Zündung ein hab ich zuerst gar nichts wahrgenommen. dann hab ich die Stecker etwas mit Kontaktspray behandelt und gereinigt und jetzt hör ich deutlich ein Plätschern wenn ich die Zündung einschalte...
Kann das die Lösung meines Problems sein??
zumindest hab ich jetzt mal nichts mehr wahrgenommen dass der Motor unruhig läuft!


(Zitat von: schmidl)




Hallo Schmidl,
das könnte es gewesen sein....
beobachte es aber trotzdem noch ne Weile...
Du solltest trozallem mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen ;) sich ist sicher....
manchmal ist es nur ein Wackler im Relais oser Stecker, manchmal kündit sich so aber auch ein deffekt in der Vorförderpumpe bzw. Einspritzanlage an was ich deinem Fall nicht hoffe, drück dir in jedem Fall die Daumen ;)
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.


Bearbeitet von - gazmann am 03.03.2005 11:36:01
Autor: schmidl
Datum: 08.03.2005
Antwort:
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tchja,
ich hab mich wohl zu früh gefreut,
bei einer nochmaligen probefahrt und wohl auch genügend motorerwärmung trat das problem wieder auf.
ein bekannter und bmw-mechaniker meinte dass meine fehlerbeschreibung auf ein ende der einspritzpumpe hinweist... (diagnosegerät bei bmw-werkstätte hatte ich noch nicht zeit)
jetzt weiß ich ev. eine einspritzpumpe von einem omega-B 2,5 TD, BJ. 01.96

die müsste doch passen? oder bin ich mit meiner bzw. der theorie des bekannten auf dem holzweg?

schönen tag und vielen dank für die antworten!

Autor: Gazmann
Datum: 08.03.2005
Antwort:
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Zitat:


tchja,
ich hab mich wohl zu früh gefreut,
bei einer nochmaligen probefahrt und wohl auch genügend motorerwärmung trat das problem wieder auf.
ein bekannter und bmw-mechaniker meinte dass meine fehlerbeschreibung auf ein ende der einspritzpumpe hinweist... (diagnosegerät bei bmw-werkstätte hatte ich noch nicht zeit)
jetzt weiß ich ev. eine einspritzpumpe von einem omega-B 2,5 TD, BJ. 01.96

die müsste doch passen? oder bin ich mit meiner bzw. der theorie des bekannten auf dem holzweg?

schönen tag und vielen dank für die antworten!


(Zitat von: schmidl)




Hallo,

also der Motor vom Omega und der im BMW sind Identisch, bis auf ein paar Ausnahmen diese liegen hauptsächlich im Bereich der Anbauteile, du könntest mit der Pumpe glück haben oder auch nicht so weit reicht mein Wissensstand nicht :(

Ich empfehle dir nach wie vor unbedingt zu BMW zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen das erspart die das rumgerätsel !!


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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.


Bearbeitet von - gazmann am 08.03.2005 16:52:59




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