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Strebe im Motorraum - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Erl
Date: 03.11.2014
Thema: Strebe im Motorraum
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Hallo,
als erster Post direkt eine Frage ist natürlich suboptimal, da es mir aber so unter den Nägeln brennt frage ich erst und stelle mich danach vor ;).
Ich habe mir vor 2 Wochen einen BMW e46 318i Touring gekauft.
Der Wagen hatte soweit ich das einschätzen kann einen leichten Frontschaden ( Die Spaltmaße zwischen Scheinwerfer und Frontschürze passen auf einer seite nicht perfekt, zudem auch das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Scheinwerfer).
Der Kotflügel wurde wohl mal justiert, aber nicht komplett abgenommen (vordere Schrauben waren erkennbar gelöst, hintere nicht).
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen Lackabplatzer im Motorraum an den Streben die den Frontaufbau halten ( Wie heißen diese Teile?).
Ist das ein Zeichen von einem schwereren Unfall und muss unter anderem aus Rostgründen behoben werden?
Ich stelle gleich ein Paar Bilder dazu rein.
Vielen Dank schonmal !

Grüße Erl 













Bearbeitet von: Erl am 03.11.2014 um 17:27:15


Antworten:
Autor: Erl
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wie das Bauteil heißt.
Ich spreche von den beiden Trägern die zur Karosserie gehören und vorne den Frontaufbau halten.
Also der Träger den man auf dem Bild sieht.
Danke!
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Hey,

unten das schwarze Blech ist der Schlossträger. Die lackierten Träger sind die Motorträger (wenn ich das jetzt richtig sehe, kann es nicht ganz erkennen, da es einer Nahaufnahme ist).
Muss aber schon ordentlich gerumst haben. den Motorhalter zu verbiegen bzw. anzubiegen...

Schau dir auch die obere und untere Verschraubung des Kotflügels an. Sind die Schrauben angekratzt, wurden sie schon mal gedreht. Das Gleiche gilt auch bei der Motorhaube. 

Link

Gruß, Meta

 

Bearbeitet von: Metamorphose am 04.11.2014 um 12:23:39
Autor: e46_txi
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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der e46 ist eigentlich recht unempfindlich gegenüber leichten fronttouchierern ...

ich glaube da hat es recht ordentlich geknallt. kannst du an den scheinwerfern sehen wann die produziert wurden? schau mal ob der erneuert wurde.
Autor: Erl
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Hey,
danke schonmal. Motorträger also. Die Träger ansich sind nicht verbogen, es gibt eben nur den Lackapplatzer/riss den ich sehen kann.
Ich werde gleich mal nach den Scheinwerfern schauen. Der Stoßstangenträger aus Alu, ist ansich auch nicht verbogen.
Wenn die Karosserie schaden genommen hätte, hätte man das Auto dann überhaupt noch repariert?

Grüße Erl
Autor: Erl
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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So hier sind die Bilder.
Ich habe den Lack mal abgekratzt der gerissen war. 
Der Motorträger ansich scheint nicht verbogen, nur eben der lack.











Insoweit auf Bild 3 und 4 die originale versiegelung zu sehen ist, wurde dieses Teil auch nicht getauscht.

Bearbeitet von: Erl am 04.11.2014 um 13:43:22
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Hey,
danke schonmal. Motorträger also. Die Träger ansich sind nicht verbogen, es gibt eben nur den Lackapplatzer/riss den ich sehen kann.
Ich werde gleich mal nach den Scheinwerfern schauen. Der Stoßstangenträger aus Alu, ist ansich auch nicht verbogen.
Wenn die Karosserie schaden genommen hätte, hätte man das Auto dann überhaupt noch repariert?

Grüße Erl
(Zitat von: Erl)


  Wo ein Lackabplatzer ist, war bzw. ist auch eine Verformung. Von nichts platzt da sicher nichts ab. 
Reparieren kann man so gut wie alles. Je nach Aufprall muss ein Auto auf die Richtbank...bei einem 318 Facelift - je nach Baujahr ist das aber schon eine große Reparatur und geht Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das alles ist rein theoretisch, so lange man nicht weiß, ob und was alles kaputt ist.

Unterm Lack sieht es so aus, als sei da (schon) Rost. Also sollte der eigentliche Unfall schon was her sein. Du könntest den Lack abziehen und schauen, wie stark der Träger angerostet ist. Schlimmer wirst du es dadurch nicht machen...

Wenn ich du wäre, würde ich den Wagen zurück geben. Jetzt kannst du anhand des Rostes noch zeigen, dass du den Unfall nicht hattest. 
Grund: Es könnten weitere Kosten entstehen, selbst wenn alles wieder relativ sauber eingebaut wurde. Der Rahmen könnte verzogen sein, die Reifen könnten so nicht sauber ablaufen usw....am Ende könnte das alles richtig teuer werden.
Wurde dir der Unfall verheimlicht?

Aber wie gesagt - ich kann mir da keine echte Meinung bilden, da ich das Auto nicht 1:1 gesehen habe.
Autor: Erl
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Hey,
der Wagen ist EZ 02/2004 und die Scheinwerfer sind von 2013/2014. Der Unfall müsste also schon fast 10 Jahre her sein.
Ich habe den Wagen für 4800€ gekauft. Ist der 318i Touring. Der Wagen hat glaubhafte 100.000 Km und steht ansich wirklich super da.
Da er auch ohne Probleme fährt ist die Frage ob sich die Rückgabe lohnt. Nachdem du mir schon einen ordentlichen Schrecken eingejagt hast, werde ich 
wohl zum Bosch Service fahren und den Wagen mal genauer anschauen lassen.
Danke schonmal für die Hilfe. Nachdem der Verkäufer allerdings nur für bekannte Schäden haften muss (Privatmann) und der Schaden 2 Vorbesitzer zurückliegt, sehe ich nur wenig Chancen den Wagen rückabwickeln zu können.
Was ist ein Wagen mit dieser Ausstattung denn Wert, habe ich zu tief in die Tasche gelangt?

EZ 2004
Sitzheizung
Tempomat 
Multifunktion
Teilleder Sportsitze
Professionell nachgerüstetes Audiosystem
Lifestyle Edition
Neuwertige Originalfelgen (17")
Zustand insgesamt eine 2+ (Top Innenraum, leichte Ladekratzer an der Heckklappe)

Grüße Erl
 
Autor: e46_txi
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Hey,
der Wagen ist EZ 02/2004 und die Scheinwerfer sind von 2013/2014. Der Unfall müsste also schon fast 10 Jahre her sein.

Das denke ich auch, das passt auch zum Rost. Der Lack wird erst vor einem Jahr abgeplatzt sein, angerissen war er aber bestimmt seit dem Unfall.

Ich habe den Wagen für 4800€ gekauft. Ist der 318i Touring. Der Wagen hat glaubhafte 100.000 Km und steht ansich wirklich super da.
Da er auch ohne Probleme fährt ist die Frage ob sich die Rückgabe lohnt. Nachdem du mir schon einen ordentlichen Schrecken eingejagt hast, werde ich 
wohl zum Bosch Service fahren und den Wagen mal genauer anschauen lassen.

Mach das, nimm aber nicht zu viel Geld dafür in die Hand. Da der Wagen immer TÜV bekommen hat wäre eigentlich nur die Frage was man zwingend machen muss um Folgeschäden vorzubeugen. Kosmetisch scheint es dich ja nicht zu stören, deswegen wäre da ja auch zwingend nichts zu tun.

Danke schonmal für die Hilfe. Nachdem der Verkäufer allerdings nur für bekannte Schäden haften muss (Privatmann) und der Schaden 2 Vorbesitzer zurückliegt, sehe ich nur wenig Chancen den Wagen rückabwickeln zu können.

Das wird vermutlich so sein, leider. Da lohnt ggf. ein Prozess nur mit Rechtsschutzversicherung, ansonsten wirds zu teuer. Schau mal durch die Unterlagen die Du mitbekommen hast bzw. lass die mal beim :) die Reparaturhistorie ausdrucken, denn wenn der Schaden kurz nach EZ war dann wurde das auch bei BMW repariert.

Was ist ein Wagen mit dieser Ausstattung denn Wert, habe ich zu tief in die Tasche gelangt?

EZ 2004
Sitzheizung
Tempomat 
Multifunktion
Teilleder Sportsitze
Professionell nachgerüstetes Audiosystem
Lifestyle Edition
Neuwertige Originalfelgen (17")
Zustand insgesamt eine 2+ (Top Innenraum, leichte Ladekratzer an der Heckklappe)

Der Preis ist nach Daten vll. 300-500 zu viel. Wenn hingegen Reifen und Bremse top sind  und TÜV (fast) neu und der Innenraum gepflegt dann passt es wieder. Ganz schlecht wars es sicherlich nicht.

Grüße Erl
 
(Zitat von: Erl)


 
Autor: Erl
Datum: 04.11.2014
Antwort:
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Vielen Dank.
Das beruhigt mich ja schon wieder etwas ;).
Ich werde jetzt mal abwarten was mir der Servicetechniker sagt und dann weiteres abwägen.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen in Ludwigshafen gekauft wurde und die BMWs im Raum eher etwas teurer
stehen. ( Ach würde man nur in NRW wohnen ;) )
Vielen Dank auf jedenfall ihr habt mir deutlich weiter geholfen!

Grüße Erl
Autor: Erl
Datum: 29.11.2014
Antwort:
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Da ich denke es könnte auch andere interessieren, die gerade einen e46 gebraucht kaufen möchten update ich hier nochmal.
Der Meister bei BMW hat sich wirklich Zeit genommen sich das ganze anzuschauen (hier also ein Top für BMW Scheller in Ludwigshafen) und mir
Entwarnung gegeben. Da keine Verformung der Holme zu erkennen ist, geht er davon aus dass bei Ein/Ausbau des Kühlwasserbehälters, oder anderer naher Teile, Kratzer in den Holm gekommen sind und sich daher der Lack angehoben hat. 
Er schätzt das es einen Treffer vorne rechts gab, der aber auch aufgrund des Zustands umliegender Karosserieteile nicht auf die Holme geschlagen hat.
Der Rost wird abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt, und dann grundiert. Dafür möchte die BMW Vertragswerkstatt etwa 300€.

Ich denke damit kann der Thread hier geschlossen werden. Wollte nur nochmal updaten, vielleicht hilft es jemandem mit einem ähnlichen Problem weiter.

Grüße Erl




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Ende des Themas

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