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Schaltwegverkürzung 323i - 3er BMW - E36

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Beitrag von: jan_323i
Date: 25.02.2005
Thema: Schaltwegverkürzung 323i
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Hi,
hab vor ca 2000 km ne schaltwegverkürzung in meinen 323i einbauen lassen. (die vom z3 M-roadster)
-am anfang ging die schaltwegverkürzung schön knackig, nicht zu schwer...

-nun geht das wechseln der gänge zeitweise sehr sehr schwer, bekomme die gänge nicht richtig rein...

-nun meine frage,warum lässt es sich so schwer schalten? ist etwas an der kupplung verschlissen oder leigt ein anderer defekt vor?
so wie ich das mitbekommen habe schleift nichts... (höre zumindest nix)
habe inzwischen fast 137000km aufen tacho...
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet...

grüße jan
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG



Antworten:
Autor: BMW-Ben
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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hmmm also ich hab auch den Schalthebel vom M roadster eingebaut und ab und zu ist es schon schwierig vor allem bei der sau kälte den 1. gang richtig reinzubekommen ;) aber an sonsten hab ich keine Probleme mit der SWVK ausm M Roadster. Klar sie ist relativ schwergängig aber dafür extrem knackig und kurz ;) Und wenn der Wagen warm gefahren ist gehn auch die Gänge leichter rein... so hab ich zumindest das gefühl :) ich hoffe doch mal nicht dass auf grund des M schalthebels da was am getriebe kaputt gehn kann!
MFG Ben
Autor: Soulfly132
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Morschen,

ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber bei uns ists saukalt. Kann es sein, dass es bei dir angefangen hat als es kalt geworden ist? Im Kalten gehen bei mir die Gänge auch etwas schwerer rein, als normal. Und der Z3-M ist sowieso sehr knackig, kann sein das durch das kalte Wetter der Effekt noch verstärkt wird... würde ich mal meinen. Wie ist es denn, wenn du ihn warmgefahren hast?

Gruss
Ronny
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Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)


Bearbeitet von - Soulfly132 am 26.02.2005 08:00:55
Autor: Starcrunch
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Denke auch das es an der Kälte liegt.
Ist bei mir nämlich genauso.
Aber nach n paar Meter Fahrt geht es wieder einwandfrei.
ich will nich anderes mehr wie den M Roadster hebel :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: ChrisB
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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@ BMW-Ben:

Bei dir ist nur das Problem, dass du nach dem Schaltvorgang den Schaltknauf in der Hand hast :-) *lol*

Aber sein Getribe an sich ist noch In Ordnung, kanckig jedoch hart zu schalten.
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MfG
Chris

Autor: BMW-Ben
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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lol @chrisb
das kann ich mir zwar immer noch net erklären wie ich aufeinmal den schaltknauf in der hand haben konnte aber ich glaube das musste einfach an meiner bärenstarken Muskelkraft liegen :)
Autor: ChrisB
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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@ BMW-Ben:

*LOL* Das wirds sein :-)
Du Bär :-)

Aber find ich korrekt dass du mich mit zum Treffen nimmst.

thx
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MfG
Chris

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem M-Roadsterhebel, bei Kälte geht es etwas schwieriger die ersten Meter den 1ten und 2ten Gang einzulegen.

Das legt sich aber nach 300-500 Meter Fahrt.

Falls sich aber nach längerer Fahrt die kleinen Gänge immer noch nicht einlegen lassen, denke ich hast ein Problem.

Hast du bei der Montage des Schalthebels ein neues Plastiklager verbaut, und gut gefettet ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Autor: jan_323i
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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ja, das stimmt schon das es wenns kälter ist der gang schwerer reingeht...
das problem tritt aber auch auf wenn ich das auto warm gefahren hab...
das eine mal zum beispiel hab ich garkein gang reinbekommen, da mußte ich erst in motor aus machen und dann wieder an...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: BMW-Ben
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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hmmm komisch da frag ich mich aber was es daran ändern soll den motor aus und wieder an zu machen wenn du den gang nicht reinbekommst?! Das hat doch gar nichts mit der schaltung zu tun wenn du die Kupplung getreten hast?! oder irre ich mich da...
Autor: jan_323i
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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ich wes es a net, kotzt mich nur momentan übelst an weil es irgendwie kein richtiges fahren ist ohne richtig schalten zu können...
vielleicht ist ja die kupplung oder so verschlissen...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: jan_323i
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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inzwischen gehen die gänge garnichtmehr rein...
beziehungsweise nur bei sehr hohen drehzahlen...
bitte helft mir...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Das kann eigentlich nicht mehr an der schaltwegverkürzung liegen, ich denke eher, deine Kupplung ist fertig.

Wieviel KM hat deiner auf´n Tacho ? Was fährst meistens Stadtverkehr oder Landstraße/ Autobahn?
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Autor: jan_323i
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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hat fast 137000 km runter hab den aber erst seit ca 5000 km...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: m-crew
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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Also bei 137000km denk ich mal das deine kupplung verschließen ist falss es noch die erste ist
MFG Stefan
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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Das kommt nicht unbedingt auf die Kilomer an, ich hatte mal einen E30 318is mit über 260000km, der hatte immer noch die 1te Kupplung drin. Da hat noch nichts gerutscht, nur das Ausrücklager war deutlich zu hören.

Es kommt auf die Fahrweise an, und auf die Fahrstrecken (viel Stadtverker). In Rom z.B. ist´s normal, wenn ne Kupplung nach 100000km tot ist, da ist nichts mit flüssig fahren.
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Autor: ChrisB
Datum: 28.02.2005
Antwort:
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Hört sich aber stark danach an, das die Kupplung durch ist. Da kann deine Schaltwegverkünzung gar nix dafür!

Und dann bleibt leider nur noch die eine Möglichkeit, beim freundlichen vorbei schauen und die Kupplung checken lassen
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MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*

Autor: jan_323i
Datum: 28.02.2005
Antwort:
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jo, war heut da, is de kupplung...
also frag zur sicherheit nochmal: wenn jemand mitn 323i auch so in problem hat dann bitte sagen, dann bau ich de schaltwegverkürzung aus...
ansonsten muß nur ne ne kupplung rein...
was kostet das inkl einbau ungefär?

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.02.2005
Antwort:
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Kostet dich etwa 250€ in einer freien Werkstatt mit allem drum und dran.

Beim BMW Händler wirst etwa mit 350€ rechnen müßen.
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Autor: jan_323i
Datum: 28.02.2005
Antwort:
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aha, danke für den hinweis...
der bmw händler hat mir nen angebot gemacht von 491€...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: ChrisB
Datum: 28.02.2005
Antwort:
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Wow!

Dann hast du aber ein teuren Mechaniker, also ich kenn auch so ungefähr die Preislage wie Weiß-Blau-Fan-Rude.
ca. 300€ freie und ca. 390€ BMW
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MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*

Autor: stop
Datum: 01.03.2005
Antwort:
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es kommt immer auf den vorbesitzer an... ich mußte bei 110tkm die kupplung wechslen lassen obwohl meiner scheckheft usw war... halt ein "Kupplungschleifer" der vorbesitzer ;o)
kostet ca 350-400euro.

Durch nen kürzeren Schalthebel wird ja natürlich auch der kraftaufwand etwas größer um zu schalten und das wetter spielt auch eine rolle.

um dir ganz sicher zu sein, das nichts schleift guck doch einfach nach. einfach knauf und manschette ab und du siehst es ;o)
Autor: jan_323i
Datum: 01.03.2005
Antwort:
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moin, ich wes net was ihr für bmw händler habt, aber der 2 te bmw händler den ich gefragt hab der will 470€...
irgendwie hab ich das gefühl die wollen mich alle verarschen...
wenn jemand mal bei seinen bmw händler ist, kann ja mal nachfragen was bei einen 95 323i coupe kostet die kupplung wechseln zu lassen... (inkl. material)
ps: danke für die zahlreichen antworten...

grüße
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NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG





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Ende des Themas

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