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Beitrag von: onkel_sam Date: 10.10.2014 Thema: 328 pulsierende vibration ab 130 kmh ---------------------------------------------------------- Servus, Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 328. Denn ab ca 130 kmh im 5. Gang treten pulsierende Vibrationen auf. Man kann es sich so wie eine Sinuskurve vorstellen. Im Intervall sozusuagevon von vll 2 Sekunden. Komischerweise treten die Vibrationen verstäkt zwischen 140 und 160 kmh auf. Fährt man allerdings lt Tacho genau 140 verschwinden die Vibrationen auf einmal, kommen aber sofort wieder sobald man wieder Beschleunigt. Man spürt die Vibration aber nicht oder eher weniger im Lenkrad, sondern mehr am Popometer. Der Ganze Sitz vibriert pulsartig. Sobald man auskuppelt und rollt, verschwinden die Vibrationen. Komischerweise treten die Vibrationen aber nicht bei niedriegen Geschwindigkeiten im gleichen Drehzahlbereich auf. Sondern eben nur ab ca 130 bis 170 kmh danach ist alles iO. Motorlager sowie Getriebelager, Difflager, Querlenker etc sind fast alle NEU. Das Phänomän tritt auch mit anderen Felgen und Reifen auf. Egal ob Sommer Winterreifen. Kann die Hardyscheibe, ein mögliches defektes Radlager an der Vorderachse oder verzogene Bremsscheiben eine Ursache dafür sein ? |
Autor: JayB Datum: 10.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bremsscheibe ist eher unwahrscheinlich, da die Vibrationen dann erstens verstärkt im Lenkrad und zweitens mindestens im Takt der Raddrehzahl auftreten würden. Grundsätzlich würd Ich sagen, dass ein Fahrwerkslager ausgeschlagen sein könnte - oder eben womöglich auch ein Radlager - das genau in dem Geschwindigkeitsbereich angeregt wird. Dem widerspricht jedoch deine Aussage, dass es beim Auskuppeln verschwindet! Ich würde deshalb einfach mal tippen, dass sich Motorschwingung und Radschwingung in diesem Geschwindigkeitsbereich derart ungünstig überlagern, dass irgendwo ein Lager mit zu viel Spiel angeregt wird. Die Frage warum da was Vibriert ist ja aber eigentlich zweitrangig - interessant ist eher was da vibriert und wie man es weg bekommt... da kann man dir aus der Entfernung wohl eher schwer helfen... |
Autor: sg318is Datum: 13.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kardanwelle Mittellager und Hardyscheiben prüfen... Seitenwellen sind gelegentlich auch ausgeschlagen.... Hinterachslager und aufnahmen Rissbildung...... wer länger Lebt wird später Alt Bilder wieder online |
Autor: B3AM3R Datum: 13.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für das ganze Lagergedöns hast du aber Qualitätszeug genommen und nix billiges? Sonst suchst du lange und den Fehler hast selbst eingebaut. Alle Sachen die Ich dir jetzt genannt hätte, hast du schon abgehakt. :-/ less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
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