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M54B30 KGE Leerlaufregler Disa - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: E36FFM
Date: 05.10.2014
Thema: M54B30 KGE Leerlaufregler Disa
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Hallo Freunde,

nachdem letztes Wochenende mein 330Ci Bj 05/2003 225.000km angefangen hat ab einer höheren Drehzahl von etwa 5000 U/min in den Notlauf zu schalten, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Dabei stellte ich schnell fest, dass es meine DISA zerlegt hat und die Klappe sowie der Metallstift fehlte. Habe daraufhin sofort die Ansaugbrücke abgebaut in der Hoffnung die fehlenden Teile liegen darin. Zum Glück war das auch so, diese lagen zum in der Kammer unten in der Ansaugbrücke.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage/n:

Da ich in diesem Bereich nicht viel Erfahrung habe und das zum ersten mal mache, meine Frage, was könntet Ihr mir in diesem Zuge empfehlen mit zu wechseln?

- Die DISA wird gegen eine neue ersetzt
- da ich jetzt gerade alles offen habe wollte ich die KGE direkt mit wechseln
- sowie alle Unterdruckschläuche, da teilweise stark porös
- Ansaugbrückendichtung kommt auch neu
- Drosselklappe und Leerlaufregler mit Bremsenreiniger reinigen

Mir ist auch aufgefallen das diese "Membrane?" im Leerlaufregler nie ganz geschlossen ist, ist das so okay? oder sollte sich das komplett Schließen?
hier mal ein Beispielfoto aus dem Internet

bei mir ist die Membrane da drin immer ein Stück offen (auf dem Foto auch ein Stück geöffnet), selbst wenn ich den Leerlaufregler waagerecht halte.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Liebe Grüße


Antworten:
Autor: Hell046
Datum: 15.10.2014
Antwort:
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Meiner Erfahrung nach ist das Ok so, der Luftspalt dient ja der Luftzufuhr im Leerlauf, wäre der komplett zu, würde der Motor ausgehen. Habe letztens den Leerlaufregler bei einem e36 318i gesäuubert, da bleibt auch immer ein kleiner Spalt offen.




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