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Beitrag von: Markus111111 Date: 30.09.2014 Thema: M54 Hochwasser geraten ! Wasserschlag ? ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Problem ist ich bin vor kurzen mit meinen BMW 330ci coupe Bj. 2001 in ein Hochwasser geraden, dass Wasser war so hoch dass es bis zum einstieg war also es ist noch nicht in den Innenraum gekommen, nass war mein Luftfilter, der Motor hatte Wasser also er hat Wasser angesaugt!!!! danach ist er abgestorben wie ich in der tiefsten stelle war, er ist auch nicht mehr angegangen!! dann haben wir einen komplett Service gemacht also Polenfilter, Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter, öl mit Wasser haben wir komplett ausgelassen von Motor, danach haben wir alles gereinigt und ein neues öl eingefühlt. So und jetzt geht er an und hält dass Stammgas nicht mehr aber er läuft wieder hmmmmm Daher die bitte an euch was könnte ich hier jetzt machen bzw. wo ist dass Problem ???????? glg Markus Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2014 um 21:39:40 |
Autor: KaiserKönig Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du Pech hast haben die Kolben/Ventile/Lagerschalen noch was abbekommen durch das Wasser.. Einzig sinnvolle möglichkeit um das zu testen ist den Motor zu zerlegen und zu schauen was noch alles Defekt ist. |
Autor: cxm Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das Wasser ging nur bis zum Einstieg? Warum hat dann der Luftfilter Wasser gezogen, der war doch noch höher - oder? Ich glaube nicht, dass der Motor einen Wasserschlag hat, dann kann man den nämlich wegschmeißen. Eine Reparatur wäre so teuer wie ein AT Motor. Ich denke eher, dass irgendwelche elektronischen Bauteile so tief im Wasser lagen, dass sie jetzt defekt sind. Kurbelwellensensor und Lambda-Sonden wären solche Kandidaten. Was steht denn im Fehlerspeicher...? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sehe ich ähnlich, wenn ein Motor Wasser ansaugt kommt es meistens zum Motorschaden da sich das Wasser nicht so stark komprimieren lässt wie das Benzin-Luft Gemisch. Der Druck "sprengt" den Zylinderkopf auf bzw. Ventile/Kolben/Pleuel geben zuerst nach. |
Autor: Markus111111 Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wie gesagt dass Wasser war bis zum Einstieg, und der Luftfilter war extrem nass, und laut meinen privat Mechaniker der Selbständig ist sagte zu mir dass der Luftmassenmesser kaputt ist dann wurde ein neuer eingebaut und es war noch immer dass gleiche Problem. Und jetzt sagte er das alle 4 Lambda-Sonden kaputt sind aber dass kann ich mir auch nicht ganz vorstellen da dass sehr selten vor kommt ....... und der Motor läuft wieder nach dem großen Service, aber nur wenn ich z.B. zu einer Kreuzung komme und muss stehen bleiben dann stirbt er ab, und dass Motoröl war mit Wasser vermischt |
Autor: Bikelive Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn er bis auf das Standgas normal läuft, solltest du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat das dein privat Mechaniker das gemacht??? Alle 4 lambdas gehen nicht auf einmal kaputt. Würde hier auch auf einen kaputten Sensor tippen. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: rick2601 Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das Wasser nur bis zum Einstieg/Schweller gestanden hat aber der Luftfilter usw. nass ist, dann hattest Du wohl ne schön hohe Bugwelle. Hat Spaß gemacht? Da kann natürlich auch bei relativ wenig Wasser etwas in den Motor gelangen mit den oben genannten Folgen. Aber einen echten Wasserschlag wird er wahrscheinlich nicht haben, sonst würde er wohl gar nicht laufen. Bevor Du blind weitertauschst ... Fehlerspeicher auslesen. Ist aber ja schon gesagt worden. Bearbeitet von: rick2601 am 30.09.2014 um 19:24:55 Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: cxm Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Deine Wassernummer ist genau so ein seltener Vorfall. Mit normalem Betrieb hat das ja wohl nichts zu tun... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BMWMACCHINA Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Getriebe hat nix oder?vllt hat es ein schaden getragen? Wie geht er den aus ? |
Autor: Markus111111 Datum: 30.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ausgelesen wird morgen, Getriebe hat nichts abbekommen, und ausgehen tut er wie gesagt wenn ich zu einer Kreuzung komme dann stirbt er ab wenn ich von gas runder gehe, Geschichte: Ich hatte einen tollen Freund der bei mir auf dem Beifahrersitz saß, und er sagte zu mir kannst ruhig durch fahren er ist vor 2 std. auch durch gefahren mit einen 3er Golf es waren nur ca. 15 cm Wasser, ok dann dachte ich mir dass geht ist kein Problem, dann fuhr ich rein bis ich mitten in See stand so zu sagen, danach sagte ich zu ihm so und jetzt was machen wir, dann wollte wir unsere Freunde erreichen aber keine Chance, dann sind wir auf die Feuerwehr gekommen aber dass wäre mir zu teuer gewesen dann haben wir gesagt, schuhe aus, socken aus, Hose rauf, und aussteigen und dann haben wir dass Auto selbst raus geschoben und danach sind wir wieder was trinken gegangen dass hatten wir dann gebraucht. Also lacht euch ruhig aus.... :-D Aber ich melde mich wenn ich genaueres weiß Glg Markus |
Autor: hackdima Datum: 01.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Checke mal die kurbelehäuseentluftung. Nicht dass die voll mit Wasser ist |
Autor: widi Datum: 01.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viel wird´s nicht sein, vielleicht sogar nur der Stecker an der Drosselklappe, wo das Wasser die Kontakte naß gemacht hat. lg Widi |
Autor: Markus111111 Datum: 06.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt Luftmengenmesser an aber der ist ganz aber die Luftwerte passen nicht, dann habe ich ein saugendes Geräusch in Bereich Einspritzung aber weiß leider nicht ganz genau von wo das her kommt und was mir noch aufgefallen ist, der auspuffkrümmer wird glühend heiß innerhalb von 10 min. ca lg |
Autor: automatiknoob Datum: 06.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahr mal auf die Autobahn so konstant 130 kmh ne Std und nochmal auslesen. Damit du sicher bist das das ganze Wasser weg ist. |
Autor: Markus111111 Datum: 24.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- neues Problem eml,edc und Motor leuchtet auf ???????? nach dem ausbau und reinigung nimmt null Gas an!!!!! fehlerspeicher: elektronische drosselklappe ??? |
Autor: widi Datum: 24.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe dir am 01.10. geschrieben, daß vermutlich die Drosselklappe abgesoffen war !! Die sitzt tiefer, wie der LMM und der Ansaugkrümmer. Du wirst an deren Ausbau nicht umhin kommen. lg Widi |
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