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was habt ihr für felgen am auto - BMW-Talk

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Beitrag von: IS Raser
Date: 23.02.2005
Thema: was habt ihr für felgen am auto
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 23.02.2005 um 16:50:38 in dieses Forum verschoben.

hi leute

ich habe mal folgendes problem ich habe mir felgen gekauft in den größen 8,5X16 ET10 mit 225 bereifung vorne und 9,5x16 ET14 mit 245 bereifung hinten dazu eine tieferlegun von 50/15 und die sau schleift hinten am radkasten. werde mir jetzt rundum 215/40 raufziehen und hoffe es das es dann passt.

mfg sascha

Bearbeitet von - McClane am 23.02.2005 16:50:38


Antworten:
Autor: El loco
Datum: 23.02.2005
Antwort:
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Und was ist die Frage?
1) Die im Betreff oder willste 2) unsere Meinung zu deiner Reifenkombi hören?

1) Im Sommer 225/40 R18 auf 8x18 ET 47 und 9x18 ET 26 -> siehe Fotostory
2) Nachdem ich weiß, wie breit eine 9 Zoll-Felge mit ET 26 kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine 9,5 mit ET 14 passt ohne Arbeiten an der Karosse. Auch nicht mit 215er Reifen, für die Du auf der Felge erstmal eine Freigabe finden musst! Und der um 2 Zoll kleinere Durchmesser dürfte soviel auch nicht mehr rausreißen.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Polenpaule
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Da stimmt ich meinem Vorredner ohne bedänken zu

Bei den dimensionen die du fahren willst wirst du an arbeiten nicht vorbei kommen

Allein schon die ET von 10 bzw 14 ist mega klein da wird die felge schon gut raus kommen. Und dazu noch 9,5 breite

Ganz Klare meinung DAS PASST NICHT

Auserdem waág ich auch mal zu bezweifeln das du ein gutachten für 215 reifen auf die felgen breite bekommst ich glaube das minimum was du darauf fahren darfst ist 225

Gruß
Lukas
Autor: SirHanSolo
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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da hilft wirklich nur: ran an die radkästen.

und wie schon gesagt, 215er auf einer 9er felge ist fast unmöglich! und mit der et war doch klar das die soweit rauskommen!?
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und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen

Autor: stog
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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Hi,
sorry, aber muss den leuten vor mir eindeutig zustimmen.
Kumpl von mir fährt aum E36 coupe 8,5x17 ET13 mit 15 distanzen pro seite und musste scho was ziehen und dann willst du 9,5er mit der ET ohne blecharbeiten......Null aber wirklich null chance!!!!!!!!
MFG
Autor: IS Raser
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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also ich habe mich dann heute mal mit den reifenherstellern in verbindung gesetzt und zwar habe ich eine freigabe für 215/40 vorne und 225/40 hinten für diese felgen bekommen. werde mir jetzt die reifen kaufen und dann mal am auto anbauen und schauen wie es aussieht vorne mache ich mir da wenig sorgen aber hinten najaa werden sehen wie weit ich gehen muss ob evtl. schon bördeln reicht werde dann noch mal bilder posten.

mfg sascha
Autor: Starcrunch
Datum: 24.02.2005
Antwort:
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das 215er nicht auf ne 9" Felge gehen ist Quatsch!
Bin Selber 3 jahre mit 9x16 und 215/40 rum gefahren.

Bei 9,5" siehts dann schon anders aus. Aber mit 225/40 gehts auf jeden Fall.

Allerdings deine Et 14 hinten wird dir schon Arbeit bringen. zumindest bördeln wirst du müssen....
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: El loco
Datum: 25.02.2005
Antwort:
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Zitat:


also ich habe mich dann heute mal mit den reifenherstellern in verbindung gesetzt und zwar habe ich eine freigabe für 215/40 vorne und 225/40 hinten für diese felgen bekommen. werde mir jetzt die reifen kaufen und dann mal am auto anbauen und schauen wie es aussieht vorne mache ich mir da wenig sorgen aber hinten najaa werden sehen wie weit ich gehen muss ob evtl. schon bördeln reicht werde dann noch mal bilder posten.

mfg sascha
(Zitat von: IS Raser)




Geht das überhaupt zusammen: 215/40 vorne und 225/40 hinten? Wenn da der Abrollumfang nicht passt, spinnt das ABS rum. Und deswegen wird der TÜV das nicht eintragen, wenn es nicht passt.
Nach meinen Berechnungen sind's mit der Kombi 1,35% Differenz VA zu HA. Soweit ich weiß, ist bei BMW 1,5% erlaubt. Aber ein TÜV-Mensch sagte mal zu mir, dass es nur 1% sei!
Das würde ich vorher abklären!

Und ich denke, nur Bördeln kannst Du vergessen.
An der VA kann ich nicht aus Erfahrung mitreden, aber das scheint mir doch zu heftig zu sein. Wobei man mit solch kleinen Rädern u.U. wieder genug Platz gewinnt...
Aber an der HA kann ich Dir was vorrechnen: Ich habe ein 225er Rad auf einer Felge mit ET 26 und musste fast 20 mm ziehen lassen. Dein Rad ist genau so breit (wenn es echt 225er werden), kommt wegen der ET nochmal 12 mm raus, und die Felge ist 0,5 Zoll breiter (= 6,35 mm je Seite), weswegen die Reifenflanke schräger steht und weiter rausschaut - die schleift dann auch schneller. Dein Rad ist zwar kleiner, was Platz nach oben hin im Radkasten bringt, aber ein wenig wird auch das ins Radhaus eintauchen. Du musst also nicht den Radkasten bis nach oben bearbeiten, aber der untere Bereich muss bei Dir noch weiter raus wie bei mir! Die schräge Reifenflanke kann man schlecht berechnen, aber alleine wegen der ET müsste dein Auto noch 12 mm mehr gezogen werden wie meines - damit kommst Du auf insgesamt 30 mm...

Oder Du machst Federwegbegrenzer rein bis das Rad nicht mehr im Radhaus eintaucht. Aber das Fahrverhalten ist dann nicht mehr gut.

Vielleicht hast Du Glück und das Coupe ist etwas breiter als meine Limo, und wenn die Fertigungstoleranzen günstig liegen bei Dir, bringt das auch nochmal was. Aber eine ganz so einfache Aktion wird das wohl trotzdem nicht werden.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: IS Raser
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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also das mit der kombi geht ich habe es mir von den reifenherstellern nach meinem auto berechnen lassen und auf der unbedenklichkeitsbescheinigung steht ganz klar dass das abs nicht beeinträchtigt wird.

ich habe die felgen mal probehalber aufgezogen es sah schon recht fett aus wie gesagt vorne mache ich mir da keine gedanken aber hinten naja wer weiß vielleicht reicht ja das bördeln werde es sehen wenn meine neuen reifen da sind.

zu den federwegsbegrenzern die muss ich mir ohnehin noch einbauen zumindest hinten da ich zu dem fahrwerk trotz der NUR 15mm hinten auch für die HA gekürzte dämpfer bekommen habe.

mfg sascha
Autor: Psycho-18
Datum: 26.02.2005
Antwort:
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Hallo IS Racer,

Ich hab im Sommer 8 mal 17" drauf ET35 mit 225/45/R17 und bei meiner Limo ist das hinten schon ziemlich knap obwohl ich nur ein M Sportfahrwerk von BMW drin hab.

Gruß Psycho-18
Autor: roblade
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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selber fahre ich 7 1/2" mit 235ern vorne sowie hinten - hinten ist nicht mehr viel platz, und denken tue ich auch das du ums "ziehen" nicht drumrum kommst.
was sind das denn für felgen die du da raufpacken möchtest, würde mich echt mal interessieren, gerade bei ner 50er tieferlegung und 16"ern.
____________________________
visit www.gRRaphx.de | meine kleine portfolioseite...

Autor: Doubelman
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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Hallo zusammen
hab euch hier mal ein Bild reingestellt von meinem Cabrio vom letztem Winter mit
9,5x16 ET 36 + 30mm AD Scheiben = ET6 an der HA und 20 mm AD Scheiben an der VA = ET 16. verbessert mich wenn ich falsch liege. Wie schon oben geschrieben musste ich natürlich die Kotflügel bearbeiten aber ohne zu lackieren.




Bearbeitet von - Doubelman am 27.02.2005 00:56:33
Autor: IS Raser
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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Zitat:


Hallo zusammen
hab euch hier mal ein Bild reingestellt von meinem Cabrio vom letztem Winter mit
9,5x16 ET 36 + 30mm AD Scheiben = ET6 an der HA und 20 mm AD Scheiben an der VA = ET 16. verbessert mich wenn ich falsch liege. Wie schon oben geschrieben musste ich natürlich die Kotflügel bearbeiten aber ohne zu lackieren.




Bearbeitet von - Doubelman am 27.02.2005 00:56:33

(Zitat von: Doubelman)




hallo

endlich mal einer der hier die besagte felgengröße am auto hat was musstest du mit deinen radkästen machen bei mir ist zwar schon gebördelt aber muss ich hinten noch ziehen?
Autor: Doubelman
Datum: 27.02.2005
Antwort:
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ich muss nochmal sagen ich hatte diese felgen drauf 1 saison. hinten musst du auf jedenfall ziehen lassen und wenn es sauber gemacht wird dann musst du auch nichts lackieren lassen.
aber meine persönliche meinung ist nie wieder 16 zoll mit niederquerschnittsreifen und verbindung mit einem sportfahrwerk, bin des öfteren mal aufgesessen aber gott sei dank ohne folgen.
Autor: wesben
Datum: 01.03.2005
Antwort:
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Ich weiß auch gar nicht wie man auf 16" Zoll Felgen kommt??
Ich fahre im Sommer 17" und will eigentlich ab diesem Frühjahr 18" fahren...
Für 16" sind die Schluffen doch auch so teuer (im Verhältnis zu 17")
Autor: Highkoo
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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Guck mal in deine e mail addi @ aol!Gruss

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