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Beitrag von: kampfmaschine09 Date: 20.08.2014 Thema: 30d (184PS) Turbolader-Problem / Auto zieht nicht ---------------------------------------------------------- Hallo lieber Forum, fahre einen e46 330d limo mit 184ps. Baujahr 2001. Schlüsselnummer: 0005/662 Habe seit langem Turbo-Probleme. Habe auch schon die Fehler auslesen lassen und der Mechaniker meinte, es wäre mein Turbolader. Folgendes Probleme: Der zieht einfach wie ein 100ps Karre. Hab keine Leistung. Muss jedesmal beim anfahren wirklich auf Vollgas.. damit ich wenigstens vorwärts komme. An der Ampel ziehen mich sogar 1,6 L Fahrzeuge ab. Der lässt auch jedesmal wenn ich aufs Gas gehe, schwarze Wolken ausm Auspuff. Habe jetzt folgende Frage: Kann ich auch ein Turbolader was bei einem 330d mit 203ps drinnen war bei mir einbauen lassen?? Funktioniert das? Oder muss ich einfach mim Schlüsselnummer fündig werden !?! Der Mechaniker meinte nämlich, das mich das ganze ungefähr 800€ kosten würde. Habe im internet Turbolader für 300€ gefunden. Was meint Ihr dazu ?? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2014 um 21:17:31 |
Autor: thbo0508 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was steht denn genau im Fehlerspeicher? |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Fehlerspeicher vom Motor stand drinn: - Fehlercode: 13573 Vorglühsystem >> Funktion fehlerhaft - Fehlercode: 6660 Zusatzheizung >> Funktion fehlerhaft - Fehlercode: 7728 ladedruckregelung/Ladedrucksteller >> Funktion fehlerhaft Fehlerspeicher vom Getriebe: - Fehlercode: 149 CAN-Bus >> Raddrehzahl fehlerhaft - Fehlercode: 19 Gangwählhebelsperren-Magnetventil >> Funktion fehlerhaft - Fehlercode: 50 Gangüberwachung Gang 1 >> Ergebnis undplausibel Habe die Magnetventile bei BMW schon bestellt. Das sind 3 Stück. Automatikgetriebe.. |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ah, da steht noch folgendes: Fehlercode: 129 - CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslese + Getriebesteuergerät >>> Kommunikation gestört Fehlercode: 80 - Steuergerät EEPROM fehlerhaft |
Autor: schehofa Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kam die Diagnose "Turbolader defekt" zustande? Sind die Unterdruckleitungen zwischen Unterdruckpumpe, Druckspeicher, Druckwandler und Turbolader i.O.? Ein Luftmassensystemtest bei BMW könnte Aufschlussreich sein. |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: schehofa Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er kann die Unterdruckschläuche auf sichtbare Beschädigungen prüfen, ja. Und mittels Unterdruckpumpe auch ob das System dicht ist und ob sich der Ladedrucksteller am Turbolader bewegt. Was er ohne Tester nicht prüfen kann, ist der Druckwandler für den Ladedrucksteller. Bei der Prüfung des Unterdrucksystems mittels BMW ISTA/D wird der Druckwandler im Takt angesteuert. Somit kann man prüfen ob der Druckwandler den Unterdruck auch durchschaltet. MfG |
Autor: thbo0508 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ist nicht der Turbo, sondern der Ladedrucksteller kaputt |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 20.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde am samstag dann mal die unterdruckschläuche und alle anderen sichtbaren teile kontrollieren lassen. Wenn mir da nicht weiter kommen, geh ich zum bmw service und lass den druckwandler checken. Falls ihr noch ideen habt, wäre ich dankbar. |
Autor: Tommy122 Datum: 21.08.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd mal den Ladedruckschlauch vom Turbo abmachen und nachsehen wieviel Öl da im Kreislauf ist! Und gleich den Lader checken wieviel spiel er hat! Wenn das passt, frage ich mich wie die Mechaniker immer dem Turbo die schuld geben! BMW forever |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 03.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank an alle. Es geht wieder. Es war der Turboschlauch der komplett zerissen war. |
Autor: LockO89 Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deffiniere doch bitte "Turboschlauch" genauer.... Geht es um den Unterdruckschlauch oder einer der "großen" Luftschläuche? |
Autor: Tommy122 Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ladedruckschlauch! BMW forever |
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