- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

30d (184PS) Turbolader-Problem / Auto zieht nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kampfmaschine09
Date: 20.08.2014
Thema: 30d (184PS) Turbolader-Problem / Auto zieht nicht
----------------------------------------------------------
Hallo lieber Forum,

fahre einen e46 330d limo mit 184ps. Baujahr 2001. Schlüsselnummer: 0005/662

Habe seit langem Turbo-Probleme. Habe auch schon die Fehler auslesen lassen und der Mechaniker meinte, es wäre mein Turbolader.
Folgendes Probleme: Der zieht einfach wie ein 100ps Karre. Hab keine Leistung. Muss jedesmal beim anfahren wirklich auf Vollgas.. damit ich wenigstens vorwärts komme. An der Ampel ziehen mich sogar 1,6 L Fahrzeuge ab. Der lässt auch jedesmal wenn ich aufs Gas gehe, schwarze Wolken ausm Auspuff.

Habe jetzt folgende Frage:

Kann ich auch ein Turbolader was bei einem 330d mit 203ps drinnen war bei mir einbauen lassen??
Funktioniert das?
Oder muss ich einfach mim Schlüsselnummer fündig werden !?!

Der Mechaniker meinte nämlich, das mich das ganze ungefähr 800€ kosten würde.
Habe im internet Turbolader für 300€ gefunden.

Was meint Ihr dazu ??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2014 um 21:17:31


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was steht denn genau im Fehlerspeicher?
Autor: kampfmaschine09
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Fehlerspeicher vom Motor stand drinn:

- Fehlercode: 13573
Vorglühsystem >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 6660
Zusatzheizung >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 7728
ladedruckregelung/Ladedrucksteller >> Funktion fehlerhaft


Fehlerspeicher vom Getriebe:

- Fehlercode: 149
CAN-Bus >> Raddrehzahl fehlerhaft

- Fehlercode: 19
Gangwählhebelsperren-Magnetventil >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 50
Gangüberwachung Gang 1 >> Ergebnis undplausibel

Habe die Magnetventile bei BMW schon bestellt. Das sind 3 Stück. Automatikgetriebe..

Autor: kampfmaschine09
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Im Fehlerspeicher vom Motor stand drinn:

- Fehlercode: 13573
Vorglühsystem >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 6660
Zusatzheizung >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 7728
ladedruckregelung/Ladedrucksteller >> Funktion fehlerhaft


Fehlerspeicher vom Getriebe:

- Fehlercode: 149
CAN-Bus >> Raddrehzahl fehlerhaft

- Fehlercode: 19
Gangwählhebelsperren-Magnetventil >> Funktion fehlerhaft

- Fehlercode: 50
Gangüberwachung Gang 1 >> Ergebnis undplausibel

Habe die Magnetventile bei BMW schon bestellt. Das sind 3 Stück. Automatikgetriebe..


(Zitat von: kampfmaschine09)





ah, da steht noch folgendes:

Fehlercode: 129
- CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslese + Getriebesteuergerät >>> Kommunikation gestört

Fehlercode: 80
- Steuergerät EEPROM fehlerhaft



Autor: schehofa
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kam die Diagnose "Turbolader defekt" zustande?

Sind die Unterdruckleitungen zwischen Unterdruckpumpe, Druckspeicher, Druckwandler und Turbolader i.O.?



Ein Luftmassensystemtest bei BMW könnte Aufschlussreich sein.







Autor: kampfmaschine09
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie kam die Diagnose "Turbolader defekt" zustande?

Sind die Unterdruckleitungen zwischen Unterdruckpumpe, Druckspeicher, Druckwandler und Turbolader i.O.?

Ein Luftmassensystemtest bei BMW könnte Aufschlussreich sein.


Keine Ahnung wie der drauf kam. Das auto fährt sich eigentlich ganz normal, bis auf das die leistung ned bringt. Muss halt wirklich auf kickdown damit der schnell vorwärts kommt aber auch dann ist er nicht zügig genug.

Kann mein Mechaniker (freie Werkstatt) diese druckspeicher..etc prüfen ohne das ich jetzt zu Bmw muss?








(Zitat von: schehofa)



Autor: schehofa
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er kann die Unterdruckschläuche auf sichtbare Beschädigungen prüfen, ja. Und mittels Unterdruckpumpe auch ob das System dicht ist und ob sich der Ladedrucksteller am Turbolader bewegt.

Was er ohne Tester nicht prüfen kann, ist der Druckwandler für den Ladedrucksteller.


Bei der Prüfung des Unterdrucksystems mittels BMW ISTA/D wird der Druckwandler im Takt angesteuert. Somit kann man prüfen ob der Druckwandler den Unterdruck auch durchschaltet.

MfG
Autor: thbo0508
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ist nicht der Turbo, sondern der Ladedrucksteller kaputt
Autor: kampfmaschine09
Datum: 20.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde am samstag dann mal die unterdruckschläuche und alle anderen sichtbaren teile kontrollieren lassen. Wenn mir da nicht weiter kommen, geh ich zum bmw service und lass den druckwandler checken.
Falls ihr noch ideen habt, wäre ich dankbar.
Autor: Tommy122
Datum: 21.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd mal den Ladedruckschlauch vom Turbo abmachen und nachsehen wieviel Öl da im Kreislauf ist! Und gleich den Lader checken wieviel spiel er hat! Wenn das passt, frage ich mich wie die Mechaniker immer dem Turbo die schuld geben!


BMW forever
Autor: kampfmaschine09
Datum: 03.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank an alle. Es geht wieder.

Es war der Turboschlauch der komplett zerissen war.
Autor: LockO89
Datum: 29.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deffiniere doch bitte "Turboschlauch" genauer....

Geht es um den Unterdruckschlauch oder einer der "großen" Luftschläuche?
Autor: Tommy122
Datum: 29.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ladedruckschlauch!
BMW forever




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile