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Sportautomatik macht probleme - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: srbo_rs
Date: 29.06.2014
Thema: Sportautomatik macht probleme
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Habe ein Problem mit meinem BMW 535d LCI Getriebe. Habe meistens vom 2 in den 3 Gang einen "schlag in den rücken". Bei den anderen Gängen kommt es nicht so oft vor. Wenn ich vom Gas gehe, und wieder beschleunige zupft er richtig grob an. War bei BMW die haben nur das Getriebeöl getauscht, doch eine Verbesserung war nicht zu spüren. Habe in einem anderen Forum gelesen, das man die Adaptionswerte zurücksetzten sollte nach dem Öl tausch. Daraufhin bin ich wieder zu BMW die meinten dies würde der Computer nicht zulassen. Das einzige was gehen würde wäre das Steuergerät zurück zu setzen. Dies empfiehlt mir der Mechaniker aber nicht. Und wenn er es macht dann auf eigen Verantwortung. Hatte das Problem schon wer ? Fehlerspeicher ist leer...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)


Antworten:
Autor: hekagrz
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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servus,

fahre in eine andere BMW Werkstatt oder zu einem Codierer um die Adaptivwerte zurückzustellen.
Das Getriebe sollte gespült werden (zb bei ZF), beim wechseln wird nur ein kleiner Teil ausgetauscht.
Gruß

Herbert
Autor: nobbi3111
Datum: 06.07.2014
Antwort:
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http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=249637

Hallo,
Schau dir mal den link an, vielleicht hilft es dir weiter. 😊
Autor: srbo_rs
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Laut BMW tauschen die nur das Öl inkl. Filter. Die adaptionswerte lassen sich nicht reseten , nur das Steuergerät. Dieses müsste ich dan anlernen. Die nächste ZF Werkstatt ist 220km entfernt. Und eine Spülung kostet bei denen 650€. Da es bei BMW getauscht wurde, werde ich einen codierer aufsuchen der mir das SG reseten kann. Danke für den Link, der hat mich zu dieser Entscheidung gebracht :)
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: nobbi3111
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Hallo,
in den Link steht aber beschrieben wie die Adaptionswerte gelöscht werden können!!! Ich habe das ja auch bei dem gleichen Problem, wie du auch hast, gemacht. Bin seitdem auch mit dem harten Schalten verschont. Ist nur eine Sache von Minuten. Ich verstehe dich nicht wo das Problem liegt. Ich denke nicht dass das bei dir anders ist. Hättest dir wahrscheinlich schon den Ölwechsel sparen können, außer der hat schon über 100tkm drauf.
Aber ist ja jeden seine eigene Entscheidung, viel Glück :-)
Autor: srbo_rs
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Der Ölwechsel war sowieso fällig bei 170tkm. Da hast du recht mit der Anleitung, nur ich möchte mir das Diagnosegerät nicht kaufen. Deswegen suche ich nach einem codierer der mir das macht :) .
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: nobbi3111
Datum: 07.07.2014
Antwort:
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Hi,
was ich damit meinte, was sind das denn für Fachleute die dir erzählen dass man die Adaptionswerte nicht löschen kann? Ich kenne einige Fälle auch von anderen Herstellern die bei jeder Kleinigkeit gleich ein neues Getriebe verkaufen wollen, die spinnen doch. Bei der Laufleistung ist ein Ölwechsel sicher sinnvoll. Das Löschen aber sollte dir jede BMW Werkstatt für ein kleines Drinkgeld machen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Autor: wolli1
Datum: 08.07.2014
Antwort:
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Hallo,

solch teuren Diagnose-Geräte sind völlig überflüssig!
Für BMWs reicht Ediabas Paket mit Inpa, NCS Expert und tool32, sowie das Rheingold/D (welche auch von Freundlichen genutzt wird) und alles gratis ☺
K/DCan Interface für 35 reicht aus.
Ist auch mehr als nur Diagnose.

Was der Adaption von AG angeht, sollte auch ohne Software klappen!
Bei Zündung an (Motor nicht starten) das Gaspedal min.25 Sekunden über den Druckpunkt getreten halten. Zündung aus, fertig.
Motor starten, gemütlich eine weile fahren, AG lernt wieder neu.
Testen und berichten.

Gruß
Autor: srbo_rs
Datum: 08.07.2014
Antwort:
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@ Nobbi

Dies war eine BMW Werkstatt. Das ist ja der Grund wieso ich einen codierer suche.

@wolli

Das mit dem Gaspedal soll nicht funktionieren, was ich so gelesen habe. Probieren kostet zwar nicht, nur positive Berichte das es funkt habe ich nicht gelesen.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: nobbi3111
Datum: 08.07.2014
Antwort:
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An wolli
Teuer war das Gerät nicht ca. 100€. Damals habe ich nicht gewusst dass das mit bmwhat auch funktioniert. Bin aber mit meinen Auslesegerät ganz gut zufrieden, kann meinen e39 auch damit Auslesen der hat kein obd2.
Das mit dem Reset mit Gaspedal habe ch gewusst aber das soll nicht das gleiche sein wie ich hörte.
Tschüss
Autor: nobbi3111
Datum: 08.07.2014
Antwort:
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An rsbo

Wenn sowas eine BMW Werkstatt von sich gibt würde ich mir eine Andere suchen. Viel Glück
Autor: wolli1
Datum: 09.07.2014
Antwort:
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Hallo,

wenn das mit Pedal nicht funzt würde ich anstatt lange nach den Codierer zu suchen lieber gleich das Nötige selber erlernen, ist auch für die Zukunft! Und mit 20 poligen OBD1 funzt auch prima, muss nur ein Adapter für 12€ erworben werden👍

Selbst ist der Mann wenn er's kann 😎

Gruß
Autor: srbo_rs
Datum: 22.01.2015
Antwort:
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Kann der Gangschalter ( Schaltbox) auch für das ruckeln zuständig sein? Habe adaptionswerte schon 2 mal resetet, ohne Erfolg. Jetzt taucht der Gangschalter im FS auf. Schalter funktioniert normal, sprich Beleuchtung und Schaltung.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: srbo_rs
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Keiner nen Rat?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: mariozankl
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Ich glaube kaum das der Wählhebel dafür verantwortlich ist. Besser währe es gewesen den Getriebeölwechsel bei ZF machn zu lassen und auf das Problem hinzuweisen. Dann wird nämlich die Mechatronik im Getriebe überrüft und ggf. überholt. Die ist in 80% der Fälle für solche Ruckler verantwortlich wenn der Ölwechsel und das zurücksetzen der Adaptionswerte nicht geholfen haben.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Moin. Hab vorhin wegen einer anderen Problematik mit ZF in Minden telefoniert. Er meinte beim Ölwechsel gehen die nicht an die Adaptionswerte ran. Er meinte das machen die nur, wenn die an die Mechatronik gehen. Und spülen wollte er mein Getriebe auch nicht. Nur das alte Öl rauspressen und neues rein....
Autor: mariozankl
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Also als ich bei ZF war war das ganz selbstverständlich das beim Wechsel gespült wird und anschließend die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht wird. Das würde mir nach Rückfrage so erklärt und das wird bei allen so gemacht. Wahrscheinlich gibt es da auch Unterschiede je nach dem bei welcher Niederlassung man das machen lässt.
Autor: srbo_rs
Datum: 28.01.2015
Antwort:
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Bleibt nichts anderes übrig als nach NÖ zu fahren, und es von ZF checken lassen. Wollte mir die 400km ersparen, aber wenns ned anderes geht hilft nichts.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)




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